WinFuture-Forum.de: Warnung:vermeintliche E-card... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Warnung:vermeintliche E-card... überrascht mit Trojaner


#1 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 29. Juni 2005 - 20:02

Verhängnisvoller Link lädt mehrere Schädlinge auf das System

Der Security-Spezialist Sophos warnt vor einer neuen Trojaner-Angriffswelle, die die Forschungszentren des Unternehmens seit heute beobachten.

Derzeit würden Empfänger per E-Mail über den vermeintlichen Erhalt einer virtuellen Postkarte informiert. Der angegebene Link auf eine Website, auf der die E-Card hinterlegt sein soll, führt PC-Anwender jedoch auf eine Seite, über die sich im Hintergrund mehrere Schadprogramme auf den Rechnern der Opfer installieren. Dazu gehört auch ein Trojaner, der versucht, die persönlichen Bankdaten der Anwender auszuspionieren.

"Da die Spam-Mails ohne Anhänge bei den Empfängern ankommen, wägen sich einige von ihnen in Sicherheit. Arbeiten sie jedoch mit unzureichend geschützten Rechnern, bringen sie sich durch den bloßen Klick auf den angegebenen Link in Gefahr, von den elektronischen Schädlingen infiziert zu werden.", so Sophos.

Die Kampagne sei vor allem deshalb so gefährlich, weil Empfänger meinen könnten, die erhaltene "Grußkarte" sei von einem Freund oder Arbeitskollegen sein, von dem sie länger nicht gehört haben. So würde Neugier die Empfänger dazu animieren, auf den Link zu klicken und so ihr System zu infizieren.

Quelle: zdnet.de/news/security

Dieser Beitrag wurde von Systemlord67 bearbeitet: 29. Juni 2005 - 20:06

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0