WinFuture-Forum.de: Bsod Beim Arbeiten Mit Word 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bsod Beim Arbeiten Mit Word 2003


#1 Mitglied ist offline   Scorpion1945 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. September 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juni 2005 - 13:42

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ich Office 2003 (unter winXP) besitze kann ich eigendlich mit allen Anwendungen fehlerfrei arbeiten....

.... bis auf Word.

Nach 0-5 Minuten arbeiten lässt es das ganze System mit einem BSOD (BlueScreenOfDeath, Totaler Systemcrash) abschmieren, egal was ich mache.

Der Fehler lässt sich dahingehend reproduzieren, dass er IMMER nach ein paar Minuten auftritt, aber auch unabhängig von irgendwelchen bestimmten Arbeiten wie zb Einfügen eines Bildes ist.

Ich habe den leisen Verdacht, dass es etwas mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9800 Pro XL) zu tun haben könnte, jedoch haben Treiberupdates/Downgrades nichts geholfen.

Sachen die ich schon probiert habe sind: Office update, Neue/alte/alternative Graka treiber, formatieren usw.

Bin immo wirklich ratlos, hab auch mal bei google gesucht, bin aber auch nur auf 1-2 gleiche Fehlerbeschreibungen gestoßen, die ebenfalls keine Lösung bekommen haben.

Wäre klasse wenn ihr ne Idee hättet...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:50

Poste mal den Inhalt des Bluescreens.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   da_ruler00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:53

Zitat (Scorpion1945: 29.06.2005, 14:42)

Ich habe den leisen Verdacht, dass es etwas mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9800 Pro XL) zu tun haben könnte, jedoch haben Treiberupdates/Downgrades nichts geholfen.<{POST_SNAPBACK}>


warum meinst du das es ein graka-prob sei wenn es nur bei word aufschlägt?
0

#4 Mitglied ist offline   Scorpion1945 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 14:05

Zitat

warum meinst du das es ein graka-prob sei wenn es nur bei word aufschlägt?


sry habe ich vergessen zu schreiben, im screen stand irgendwo unten ne .dll oder so von ati, werde auch gleich nochmal n foto machen und es hier posten, please hold the line :(
0

#5 Mitglied ist offline   Scorpion1945 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 14:22

So hier ist auch der Screen.

Die HEX-Offsets sind von mal zu mal unterschiedlich, manchmal lautet auch die Meldung etwas anders, aber immer taucht diese ati2dvag auf!

Das System sonst ist nicht overclocked, es läuft 100% stabil.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: word.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 29. Juni 2005 - 14:54

Hast Du "Fast Write" aktiviert? Schalte das mal aus und dann mal probieren.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2005 - 15:44

Das interessante an dem Problem ist jetzt, warum nur Word 2003 betroffen sein soll. Hast Du das wirklich mal intensiv miot anderen Anwendungen/Spiele getestet?

Code 0xEA zusammen mit der ati2dvag deutet eigentlich auf einen Hardwarefehler der Grafikkarte hin oder der Treiber an sich ist defekt. Allerdings würde sich das Problem nicht auf eine einzelne Anwendung beschränken.

Die Sache mit Fast Write Enabled o. Disabled würde sich primär auch auf alle Anwendungen bemerkbar machen, besonders grafikintensive Sachen wie z.B. Spiele.

Das jetzt ausgerechnet eine Textverarbeitung den Grafikktreiber in eine Endlosschleife versetzt ist da doch sehr merkwürdig, zumal Word 2003 ja nicht gerade die Hardcore Anwendung in Sachen Grafik ist.

Hast Du Sicherheitshalber mal einen Virenscan durchgeführt (besonders Makroviren)?
Irgendwelche Plugins von Drittherstellern in Word installiert (z.B. Adobe Acrobat Plugins etc.).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Scorpion1945 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 15:48

Ja ich bin mir sicher dass sich dieses Problem nur auf Word beschränkt. Ich arbeite intensiv täglich mit dem PC, sowohl aktuelle Spiele (BF2, WoW, UT2004), sowie auch alle anderen Anwendungen (auch rechenintensive wie Video/Grafikbearbeitung) machen überhaupt keine Probleme.

Vieren usw kommen nicht in Frage, ich achte auf ein sauberes System, da ich auch in dieser Hinsicht ein bisschen Ahnung habe :( FW/Router/Vierenscanner/Anti-Spyware Programme sind vorhanden und entsprechend konfiguriert, ausserdem hat das Problem ja das formatieren überdauert.

Auch Addons fallen weg, da ich es direkt nach dem formatieren probiert habe, wo nur Updates und Treiber installiert waren.

FW disablen werde ich demnächst probieren, danke für den Tipp.

/edit: habe grade nochmal nach fast writes geschaut. es war bei mir schon disabled, habe ich mir auch fast gedacht, da es auf AMD systemen ja eh keinen Vorteil bringen soll.

Dieser Beitrag wurde von Scorpion1945 bearbeitet: 29. Juni 2005 - 15:53

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2005 - 16:19

Ich habe jetzt auch noch mal in anderen Foren nachgeschaut, aber eine wirkliche Lösung ist da nicht zu erkennen.

Die Probleme mit Code 0xEA und der ati2dvag fangen irgendwo bei Hardwareinkompatibilitäten/-defekten an und hören irgendwo bei Treiberproblemen auf, welche allerdings auch von Drittkomponenten ausgelöst werden können. Meist half jedoch ein Treiberupdate auf neuere ATI Treiber. Einige hatten Probleme mit DirectX (bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung lief das System), andere mit kaputtgetweaktem System etc. Bei anderen traten Probleme mit den Aperture Memory auf (bei AGP Karten).

Allerdings, so wie ich das herauslesen konnte, traten die Probleme bei allen möglichen Anwendungen auf (besonders Spiele oder grafickintensiven Anwendungen über OpenGL o. DirectX), aber auch einfach mal so, wenn man die Maus bewegt (hier lag es am Maustreiber). Ich habe jetzt kein wirklichen Fall gefunden, wo wirklich nur sowas wie Word davon betroffen war.

Was für Hardware hast Du genau?
Welches Betriebssystem mit welchen Servicepack?

Hat Windows in %Systemroot%/Minidump einen Speicherdump angelegt? Ein oder zwei solche Dumps könnte eventuell hier weiterhelfen. Momentan wüsste ich nicht genau, was ich Dir noch raten könnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2005 - 16:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juni 2005 - 16:33

Ich schliesse mich dem mal an. Meine Junge hat noch so eine ATI Xpert 2000 und da besteht das selbe Prob. Bei Spielen alles Top aber bei Word 2003 schmiert die Kiste ab. Hab mich halb tod gegooglet aber auch nix richtiges gefunden.
0

#11 Mitglied ist offline   Scorpion1945 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 16:38

Danke auch schonmal für deine Hilfe, ich bin halt auch am verzweifeln, da mir ein solches Verhalten völlig rätselhaft erscheint. Ich habe auch schon in diversen englischen Foren gesucht, und bin dabei nur auf eine Problembeschreibung gestoßen, die exakt meiner entsprach, allerdings war das so n komischer Dienst wo man bezahlen musste um die Lösung zu sehen [...] (http://www.experts-e...Q_21238650.html)

Dann scheib ich mal mein System zusammen:

Amd Athlon XP 2600+
2x512mb infinion ddr 266
ati radeon 9800 pro xl (neuster catalyst und DX9.0c immo)(ist etwas abgespeckt, aus nem Aldi Rechner entnommen)
Das ganze auf einem MSI KT333 Ultra-ARU

Ansonsten halt noch Sachen wie TV Karte/SB Audigy/LAN usw, habe ich aber alles schon Probehalber rausgenommen => Fehler bleibt.

Läuft unter WinXP Prof SP2 sowie alle bis dahhin erschienenen Updates.

AGP Ap Size habe ich probehalber auch schon geändert :(

Wie gesagt, nie Probleme mit anderen Spielen/Anwendungen. Habe halt jetzt als übergangslösung ne alter Word Version installiert, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom ei.

Nen dump von vorhin habe ich mal angehängt, aber so wie das für mich aussieht kann man da garnichts rauslesen oder gibt es da bestimmte Programme die diese Dumps analysieren können?

Angehängte Datei(en)


0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2005 - 16:39

@Murmel:

Das ist interessant. Also offensichtlich nicht ein Einzelfall. Hast Du mal eine Minidump Dir zu Gemüte geführt? Oder den Rechner mal so einstellen, dass er einen Minidump erzeugt. Soeine Datei würde mich mal interessieren.

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit Word 2003 und meiner alten ATI 9600XT. Das muss ein sehr seltsamer Fehler sein, wo ich momentan keinen wirklichen Zusammenhang zw. Word und dem ATI Treiber herstellen kann, zum. keinen, der den Treiber in eine Endlosschleife versetzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 29. Juni 2005 - 16:47

Ich hatte halt auch mal nach ati2dvag gegoogelt. Es gibt viele Leute mit dem Prob aber keine richtige Lösung. Ich habe nur das mit den FW gefunden, und bei dem User hatte sich dann das Prob erledigt.
Bin beim googeln u.a. auf Download-Links für die ati2dvag.dll gestoßen. Vielleicht ziehst Du Dir mal eine, backupst die alte und ersetzt die mit der aus´m Netz. Könnte funzen, weiß ich aber net.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Scorpion1945 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 16:49

Zitat (Kampfrapunzel: 29.06.2005, 17:47)

Bin beim googeln u.a. auf Download-Links für die ati2dvag.dll gestoßen. Vielleicht ziehst Du Dir mal eine, backupst die alte und ersetzt die mit der aus´m Netz. Könnte funzen, weiß ich aber net.
<{POST_SNAPBACK}>


Denke nicht dass das funzt. Das ist ja eine Treiberdatei, und da ich schon unzählige Treiber ausprobiert habe, wurde die auch schon ziemlich oft ersetzt. Oder hast du eine gefunden die speziell für/gegen dieses Problem war?
0

#15 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 29. Juni 2005 - 16:56

Nee, für Dein spezielles Prob hab ich keine gefunden. Nur allg. Sorry.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0