WinFuture-Forum.de: Sata-ii Raid Auf Nforce4 Sli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata-ii Raid Auf Nforce4 Sli Problem beim Einbinden der nvraid.sys


#1 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2005 - 15:17

Yo! :D

XP möchte meine SATA-RAID Treiber nicht haben!
Treiberdiskette erstellt, während der Installation F6 gedrückt, Treiber(nvraid und nvatabus) eingelesen, Festplattenverbund an nvraid erkannt, Liste der zu kopierenden Dateien wird erstellt - und dann....... :D

"Die Datei nvraid.sys konnte nicht kopiert werden"

Seit 2 Wochen versuche ich die "Kiste" zum laufen zu bringen!

Hardware:
Gigabyte GA-K8NXP-SLi (BIOS egal, ob F7 oder F6)
AMD Athlon 64 3000+ (Venice)
2x512 MB Kingston Value Doublesided
2x Hitachi HDT722516DLA380 160GB SATA-II
LG GSA 4163 DVD-Brenner
Floppy ALPS
GraKa PALIT Geforce 6200 Turbocache (ich weiß..., aber die "großen" Karten sind bestimmt bald in angenehmeren Preisregionen)
Enermax 600W
Koolance Wasserkühlung

Selbst ein 30minütiges Gespräch mit dem Gigabyte Support inklusive neuer OEM-Treiber brachte keinen Erfolg.

Nur folgendes funktioniert:

Windows ohne irgendwelche Zusatztreiber auf einer einzelnen Platte zu installieren!
Windows auf einer alten IDE-Platte installiert, da wird der RAID-Verbund erkannt!

Auch habe ich eine Unattended XP-CD erstellt. Da komme ich zumindest so weit, dass die Installation ausgeführt wird, aber nachdem der Rechner das 2. Mal neu gebootet wird bekomme ich einen Bluescreen mit Fehlermeldung.

Vieleicht geht oder ging es jemandem ähnlich? :D
Hab bestimmt schon fast alles probiert :8):
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 25. Juni 2005 - 15:29

unattended-cd ist ein weiter begriff. hast du dich schon des winfuture xp iso builder oder nlite bedient? damit kannst du ja mal versuchen die treiber gleich mit in die cd einzubauen.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2005 - 22:39

Na, klar. Das meinte ich ja mit unattended.
Hab übrigens das gleiche Problem mit dem SIL-Chip auf dem Board.
Ob das an den HD´s liegt?
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. Juni 2005 - 07:37

vielleicht ist dir ja hiermit geholfen?
Integration Der Nvidia Nforce Sata- Und Raid-treiber
gucke doch auch mal auf msfn.org vorbei, dort gibts es ebenfalls sehr viele lösungsmöglichkeiten.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 08:25

Oh, vielen Dank!
Diesen Thread hatte ich wohl bei meinen Recherchen übersehen.
Aber es hilft alles nichts.
Mit Fernando´s Anleitung komme ich genauso weit wie zotenschmied.
Gut zu wissen, das ich kein Einzelfall bin. Seine Aussagen kannst du genauso kopieren auf mein Problem, nur das ich einen Nforce4 habe.
Allerdings werde ich mich nicht damit zufrieden geben, mir bei 2 RAID-Controllern onboard noch einen dritten zu kaufen.
Denke auch, daß dieses Low-Level Format die letzte Möglichkeit ist. Danach geht das Board zurück zum Händler!
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. Juni 2005 - 08:30

das ist alles sicherlich schon ärgerlich, zumal ich ohne raid auch nicht mehr leben könnte.

frage mich jetzt aber wer da schwächelt? die schlechten treiber? der chipsatz oder Windows?

gucke dich hier nochmal um und kontaktiere vl. bashrat einmal. der kann dir bestimmt helfen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 26. Juni 2005 - 08:43

Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2005 - 08:59

Um weitere Fehlerquellen ersteinmal auszuschließen:

- Welches Betriebssystem? Mind. Windows XP SP1, besser SP2 wird benötigt
- Welche Treiber? Z.Z. nur Standalone Paket nforce4 AMD 6.53
- RAID Einstellung im Board BIOS? Nur die Ports für RAID aktivieren, an denen auch wirklich Festplatten hängen. Dank CrossRAID können CD/DVD Roms hier Probleme verursachen, wenn man versehentlich den IDE Port für RAID aktiviert, an dem die opt. Laufwerke hängen.

Zitat

... aber nachdem der Rechner das 2. Mal neu gebootet wird bekomme ich einen Bluescreen mit Fehlermeldung.


Der STOP Code bzw. Fehlermeldung könnte eventuel weiterhelfen.

Eventuell gibt es auch Probleme mit dem Speicher. Wäre nicht das erste mal. Musste meinen Speicher auch 2x Umtauschen, bis ich endlich Windows installieren konnte bzw. bis es endlich stabil lief (AMD64 3000+ Winchester, ASUS A8N Deluxe nforce4 SLI Board). Habe momentan keine Ahnung, ob diese Problematik auch noch beim Venice auftritt oder ob die Boardhersteller das Problem über das BIOS in den Griff bekommen haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juni 2005 - 09:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 20:21

@DK2000:
XP SP1 und XP SP2
Treiber 5.10.2600.359 von Gigabyte Homepage
Das Standalone kann ich doch erst nach geglückter Installation von Windows einspielen?
RAID im BIOS SATA alles "enabled" muß alles aktiviert bleiben laut Gigabyte-Support, habe ich auch ausprobiert, sofern etwas deaktiviert ist gibt es einen Fehler im Raid.

STOP:0x0000006B

PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED

Wie gesagt, ich habe schon 30mins mit Gigabyte telefoniert. Auch mit neuen OEM-Treibern kein Erfolg. Mit Floppy funktioniert generell gar nichts. nur Treiber vorher einbinden bringt mich überhaupt zu einem Bluescreen.

@shiversc:

Das ist doch ein Intel-Thread, oder?
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. Juni 2005 - 20:26

nicht nur. dort gibt es immer sehr gute hilfe und bashrat hat es eben drauf. habe jetzt dort nich gesondert nach deinem problem gesucht, aber du wirst dort bestimmt was finden bzw. hilfe bekommen.
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2005 - 21:12

@Koolance_Gold_Edition:

Zitat

Treiber 5.10.2600.359 von Gigabyte Homepage

Die Version sagt mir rein garnichts. Den "Neusten" auf der Gigabyte Page ist der 5.07. Aktuell ist allerdings der 5.18. Der 5.35 gehört zum nforce4 Intel Edition Standalone Kit und läuft nicht mit dem nforce4 für AMD. Einen 3.59 kann ich da nicht wirklich zuordnen.

Zitat

Das Standalone kann ich doch erst nach geglückter Installation von Windows einspielen?


Jain. Während der Installation entpackt der Treiber sich i.d.R. nach C:\NVIDIA\nForceWin2KXP\6.53 (nach dem Wilkommensbildschirm die Installation abbrechen - Treiber werden nur entpackt und nicht installiert) In diesem Verzeichnis befinded sich eine IDE Verzeichnis, in dem sich u.A. die Treiberdiskette für Windows XP befindet. (~\IDE\WinXP). Bis auf den Ordner "raidtool" kann man alles auf eine Diskette kopieren und diesen dann über F6 einbinden oder in die CD integrieren.

Zitat

RAID im BIOS SATA alles "enabled" muß alles aktiviert bleiben laut Gigabyte-Support


Nagut, hier könnte sich das Gigabyte BIOS vom ASUS BIOS unterscheiden. bei mir kann ich den nvidia RAID ein und ausschalten und zusätlich noch jede Festplatte einzeln aktivieren, welche ins RAID soll (vom SATA und PATA).

Zitat

STOP:0x0000006B
PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED


Das ist das, was ich meinte, im BIOS nicht alles aktivieren. Im ASUS BIOS kann man nämlich auch PATA CD/DVD Geräte für RAID aktivieren, wenn sie zufällig an dem Kanal hängen, den man aktiviert hat oder man alles aktiviert. Mit den AUSU BIOS ab 1004 sollte das wohl nicht mehr auftreten, getestet habe ich es allerdings nicht mehr.

Die Fehlermeldung hat folgende Ursache:

Zitat

This error can be caused by any part of the disk subsystem, including bad disks, bad or incorrect cables, mixing different ATA-type devices on the same chain, or drives that are not available due to hardware regeneration.


Auf Deutsch: Du hast Probleme mit dem (S)ATA Sytsem.

Welche das genau sind, lässt sich schwer sagen. Ich würde aber erst einmal den neueren Treiber aus dem 6.53 Paket testen. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, könnte immernoch ein Problem mit der CrossRAID Fähigkeit des nforce4 vorliegen. Aber teste ersteinmal die Treiber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 21:22

@DK2000:
Wo kriege ich den5.18?
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2005 - 21:27

Zitat

Wo kriege ich den 5.18?


Der ist Bestandteil des Standalone Kits V 6.53.

So wie oben beschrieben, die Installation abbrechen und dann den Treiber aus dem Ordner C:\NVIDIA\nForceWin2KXP\6.53\IDE\WinXP auf Diskette kopieren - ausser den Ordner "raidtool" (der wird später installiert). Einzeln bietet nvidia den leider nicht an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juni 2005 - 21:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 21:41

OK!
Dann erst mal vielen Dank, werde morgen weitermachen...
Werde von meinen Erfolgen berichten.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juni 2005 - 21:57

Noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mal in die Anleitung zu Deinem Board geschaut und es ist genau das selbe wie beim ASUS:
Angehängtes Bild: garaid.gif

Bei diesen Einstellungen nur die Punkte auf Enabled stellen, an denen sich Festplatten befinden und Du diese im RAID Verbund haben willst. Ansonsten auf Disabled gehen.

Wenn Du also keine Festplatte am IDE Primary/Secondary Kanal hängen hast, hier nichts auf Enabled stellen. Hängt hier z.B. ein CD/DVD ROM dran, kann das zu seltsamen Sachen unter Windows führen. Bei mir z.B. wollte der alte nvidia RAID Treiber dauern ein Verbund mit meinen DVD Roms aufbauen, was natürlich scheiterte. Nach 5x Booten hatte ich 10 DVD Laufwerke, von denen natürlich keines funktionierte (bei jedem Booten kamen zwei neue hinzu) und Windows verabschiedete sich zig mal mit 0x0000006B. Erst nach deaktivieren der entsprechenden Kanäle für das RAID, war das Problem behoben. K.A. ob es sich mit den neuen Treibern auch noch so verhält, habe aber auch keine Lust, das momentan zu testen :)

Das selbe auch am SATA1/2. Nur die Punkte aktivieren, an denen Platten hängen. Hier schadet es zwar nicht, beschleunigt aber das Booten, wenn das RAID BIOS nicht Platten sucht, wo es keine gibt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück, dass es morgen klappt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juni 2005 - 22:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Koolance_Gold_Edition 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 22:30

Die Neugier war stärker...
Die BIOS-Einstellungen sind exakt so wie vorgegeben.
Aber.... auch mit dem 5.18 kein Erfolg.
Zumal ich es langsam auch nicht mehr einsehe, ein Beta-Tester zu sein.
Versprochen - Geliefert
- wenn das Produkt nicht funktioniert wie angegeben dann muß es zurück!
Schade eigentlich, Gigabyte war sonst zuverlässig und symphatisch.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0