WinFuture-Forum.de: Defragmentieren (ntfs) Auf Xp (rote Bereiche) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Defragmentieren (ntfs) Auf Xp (rote Bereiche) Defragmentierung unter NTFS (XP)


#1 Mitglied ist offline   Erwin Lindemann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 22:18

:secret:
Guten Abend

Habe wenn ich defragmentiere sehr viele rote Bereiche, welche nie verschwinden.
PC läuft gut; mir wurde jedoch gesagt dass es eigentlich keine roten Bereiche
nach einer Defragmentierung geben sollte.
Habe erst seit 1er Woche rote Bereiche auf dem Monitor des Defragmentierungs Programm vom XP.

Frage:

Sind die roten Bereiche (Fragmentierte Dateien) welche nicht verschwinden ein Problem für mein System ?

Wenn JA:

Wie bringt man die Bereiche weg, bzw. was muss man tun um sie zu defragmentieren.

Habe mal versucht dem PC um 1 Monat zurück zu setzen. Hat aber nicht's gebracht. Bereiche waren immer noch rot.

Vielen Dank für ein Erklärung bzw. Hilfe

Gruss

Erwin

:woot:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 22:36

Der Thread war hier noch nicht fertig :secret:

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 20. Juni 2005 - 22:53

0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juni 2005 - 22:45

keep cool wegen den paar roten Bereichen!
ich habe schon weitaus schlimmeres gesehen, z.b. eine Datei war mal auf einem Server in sage und schreibe mehr als 100.000 (hunderttausend) Fragmenten. sowas macht alles langsam.
aber ein paar rote Dateien machen nix.
die sind halt manchmal nicht defragmentierbar, da das System dieser gerade nutzt ("lockt") oder die festplatte so voll ist, dass das programm das nimmer schafft oder das programm es für sinnvoll hält, diese nicht zu defragmentieren.

also: alles im grünen bereich.

PS: kuck dir doch mal mst-defrag an, das macht alles automatisch im hintergrund. http://www.mstsoftware.com/
in diesem Programm siehst du auch genau, WELCHE Dateien fragmentiert sind (also die roten Bereiche)

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 20. Juni 2005 - 22:46

0

#4 Mitglied ist offline   Erwin Lindemann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 22:46

:secret:

Vielen Dank

Werde mir so ein Programm mal ansehen.

Aber solange die Kiste läuft... so wie ich euch verstanden habe, machen die
roten Bereiche ja eigentlich keine Probleme, oder ?

Gruss und vielen Dank

:woot:

Dieser Beitrag wurde von Erwin Lindemann bearbeitet: 20. Juni 2005 - 22:49

0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 22:51

Guten Abend
Dein Thema ist zwar des öfteren schon Diskutiert worden, aber eine einstimmige Meinung darüber wird es wohl nie geben. Meine Erfahrung die ich im laufe der Zeit gesammelt habe, gehen darauf hinaus, das es schon zweckmäßig ist zu Defragm..
Nun zu deiner Frage: Die roten Bereiche sind defrag. Dateien, die keiner anderen Datei zuzuordnen sind. Ich pers. mache es immer so, dass ich vor der Defrag. die Festplatten erstmal vom Datenmüll befreie. DAzu benutze ich das Prog. "Firestorm" welches, von der Sache her, sehr gute Arbeit leistet. Aber auch "PugatioPro" ist dafür sehr gut geeignet. (besitze beide) Erst danach sollte man Defragmentieren. Das "XP eigene Defrag.-prog." ist aber etwas "schwach auf der Brust". Hier kann ich dir das Prog. von "O&O Defrag." empfehlen. Dieses arbeitet sehr gründlich und braucht auch wenig Resourcen.(ist meine Meinung und Erfahrung)
Die roten Bereiche (defragmentierte Dateinen/ Dateileichen), wenns nicht viel ist gehts noch, aber wenn es mehr wird, merkst du schon dass das System langsamer wird, den Windows hat die Angewohnheit sich selbst "Zuzumüllen".Deswegen sollte man sein System regelmäßig Pflegen. Nun aber bitte nicht gleich jeden Tag, aber regelmäßig.(kommt darauf an wie Oft, Wieviel und Was du am Comp. machst)
Und eine Systemwiederherstellung bringt die "roten Bereiche" auch nicht weg.
So, ich denke ich habe dir etwas helfen bzw. erklären können. Es gibt bestimmt auch noch jemanden der auch noch Tipps bzw. Ratschläge geben kann.

mfg rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2005 - 09:54

Zitat

die sind halt manchmal nicht defragmentierbar, da das System dieser gerade nutzt ("lockt")

Deshalb beherrschen viele Programme auch ein Defragmentieren in der Bootkonsole.

Zitat

PS: kuck dir doch mal mst-defrag an, das macht alles automatisch im hintergrund. http://www.mstsoftware.com/

Im laufenden Betrieb zu defragmentieren ist so, als wenn du 50 Kleinkinder mit Spielsachen in einen Raum sperrst und jemand nebenbei ständig umherläuft und versucht, alles wieder aufzuräumen.

Zitat

Nun zu deiner Frage: Die roten Bereiche sind defrag. Dateien, die keiner anderen Datei zuzuordnen sind.

Nicht nur, daß das Quatsch ist, es klingt nicht mal plausibel.

Zitat

as Prog. von "O&O Defrag." empfehlen. Dieses arbeitet sehr gründlich und braucht auch wenig Resourcen.(ist meine Meinung und Erfahrung)

Bei allen unter 100% CPU-Last ist das vollkommen irrelevant, da die Defragmentierung ja ohnehin nicht erfolgt, wenn an dem Rechner etwas arbeitet.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2005 - 10:38

und was empfiehlt der Herr Rika nun?


P.S. Schon die 500000 DM ausgegeben Herr Lindemann? :secret:
0

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 21. Juni 2005 - 13:32

Zitat

Im laufenden Betrieb zu defragmentieren ist so, als wenn du 50 Kleinkinder mit Spielsachen in einen Raum sperrst und jemand nebenbei ständig umherläuft und versucht, alles wieder aufzuräumen

stimmt schon... aber: bei servern oder arbeitsrechner kann man diese nicht einfach mal ausschalten und in der bootkonsole defragmentieren.

Da macht man das lieber im laufenden Betrieb, bevor alles total durcheinander ist und gar nichts mehr funktioniert. zudem sind ja Computer nicht immer 100% ausgelastet und in den "Arbeitspausen" kann ruhig mal aufgeräumt werden.


PS: Das Freeware Programm PAGEDEFRAG arbeitet in der Bootkonsole und sollte auf jedem gut eingerichteten Rechner nicht fehlen und bei jedem Booten automatisch gestartet werden. kostet wenige Sekunden, die aber viel bringen.
0

#9 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Juni 2005 - 13:33

was verstehst du unter "Arbeitsrechner"?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2005 - 14:40

Zitat

stimmt schon... aber: bei servern oder arbeitsrechner kann man diese nicht einfach mal ausschalten und in der bootkonsole defragmentieren.

Bei Servern defragmentiert man idR gar nicht bzw. nur in der Wartungsphase, bei Fileservern braucht man sowieso entsprechend angepasste Programme. Bei Arbeitsrechnern macht man das, während sie nicht benutzt werden.

Zitat

Da macht man das lieber im laufenden Betrieb, bevor alles total durcheinander ist und gar nichts mehr funktioniert. zudem sind ja Computer nicht immer 100% ausgelastet und in den "Arbeitspausen" kann ruhig mal aufgeräumt werden.

Dann solltest du "Arbeitspausen" mal geeignet definieren.

Zitat

PS: Das Freeware Programm PAGEDEFRAG arbeitet in der Bootkonsole und sollte auf jedem gut eingerichteten Rechner nicht fehlen und bei jedem Booten automatisch gestartet werden. kostet wenige Sekunden, die aber viel bringen.

Wann bootet man schon mal den Rechner?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Erwin Lindemann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 16:22

:unsure:

Hallochen Rubberduck

Habe mal das Programm Purgatio auf die Kiste geladen und nun hab ich keine roten Bereiche mehr.

Vielen Dank für den guten Ratschlag, welcher mir wirklich weitergeholfen hat.

Gruss

Erwin Lindemann :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 23. Juni 2005 - 16:31

Zitat

Bei Servern defragmentiert man idR gar nicht

Ist ein großer Fehler! insbesondere bei Windows-Servern.... ich habe da einige böse Erfahrungen damit gemacht. glaub mir.
Auf Linux-Servern ist das jedoch nicht soo tragisch.

Zitat

Dann solltest du "Arbeitspausen" mal geeignet definieren.

ja da meine ich die Arbeitspausen der CPU und der Festplatte - die sind ja nicht immer voll ausgelastet oder? Surft man im Internet oder schreibt bisschen Text, so kann das ruhig im Hintergrund laufen. stört niemanden.

Zitat

Wann bootet man schon mal den Rechner?

privat: Oft. Wenn man nicht gerade ein Dauerzocker oder Dauer-filesharer ist :-)
auf der Arbeit: üblicherweise jeden morgen - oder hin und wieder zwischendurch.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2005 - 20:19

Zitat

ja da meine ich die Arbeitspausen der CPU und der Festplatte - die sind ja nicht immer voll ausgelastet oder? Surft man im Internet oder schreibt bisschen Text, so kann das ruhig im Hintergrund laufen. stört niemanden.

Solange Dateien geöffnet und umhergeschoben werden, bringt das nicht viel, da, um die Dateisystemkonsistenz zu garantieren, der Defragmentierungsprozess fast ständig neustarten muss.

Zitat

privat: Oft. Wenn man nicht gerade ein Dauerzocker oder Dauer-filesharer ist :-)

Hibernation-Mode existiert. Es ist erbärmlich, wie wenige so etwas zu nutzen wissen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0