WinFuture-Forum.de: Mbr Oder Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mbr Oder Partition Welches bei Install von Kanotix?


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 14:20

Moin Leute, ich schon wieder.

Eine Frage: was soll ich bei der Installation von Kanotix nehmen: MBR oder Partition?
Ich hab jetzt mal Partition genommen, da ich dachte das es im Nachhinein bei nichtgefallen wieder zu deinstallieren.
Jedoch kann ich das Linux nicht booten.

Andre Frage: Wie könnte ich es jetzt booten.
imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:53

Also wenn ich das richtig verstehe, willst du Kanotix auf der Festplatte installieren. In den MBR(= Master Boot Record) gehört ein Bootmanger bzw. muss der von Windows angepasst werden damit du auch dein Kanotix booten kannst. Auf die Festplatte musst du Kanotix installieren (irgendwie logisch oder :D ).
http://www.stefanlanger.de/linux/knoppix-hd.html ist auch noch eine Anleitung einfach Knoppix mit Kanotix ersetzen.
Es gab auch mal eine sehr gutes Tutorial hier im Forum von ichbines, allerdings ist das leider nicht mehr aktuell und der Link verweißt ins Nirvana.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Juni 2005 - 20:02

hallo

Du kannst ohne Probleme MBR nehmen. Auch wenn dir Linux nicht gefällt, kannst du recht einfach mit der XP CD (Wiederherstellungskonsole) wieder einen Windows Bootmanager herstellen.

Hm, einen Anfänger würde ich empfehlen, Linux neu zu installieren. So aufwendig ist es auch nicht.

Oder du macht es mit dem Befehl "grub-install /dev/hda".

Alternativ geht auch:
grub> root (hd0,0)          (Angabe wo sich Ihre /boot Partition befindet)
grub> setup (hd0)           (Installiere GRUB im MBR)
grub> quit                  (Verlasse die GRUB Shell)


Dann musst du dir noch eine Konfig-Datei erstellen oder anpassen, wenn keine Vorhanden ist.
gute Anleitung

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 20. Juni 2005 - 20:03

0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 20:05

Ok, habt Dank!
Hab's vorhin nochmal installiert diesmal in den MBR schreiben lassen. Jetzt läuft's.
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Juni 2005 - 01:12

Hab 'ne bessere Lösung:
Installier' den Bootloader auf Partition und geh' dann mit bootpart einmal über die Partition drüber. Dann hast du deinen Linux-Bootloader als Menüpunkt in der boot.ini vom Windows und kannst es von dort aus starten. Wenn du es dann später wieder deinstallieren willst löschst du einfach den entsprechenden Eintrag aus der boot.ini und formatierst die Linux-Partition.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 21. Juni 2005 - 01:12

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   pOOrbOy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:21337 Lüneburg
  • Interessen:Webdesign, Datenbanken, HL²

geschrieben 23. Juni 2005 - 10:01

Also ich habs auch in den MBR schreiben lassen und habe danach menu.lst von GRUB dementsprechend angepasst und entrümpelt. Ist auch eine Lösung, wie man es machen kann.

¬: http://www.winimage.com/bootpart.htm - Danke TheSuicider, nettes Tool!

MfG Robert

Dieser Beitrag wurde von pOOrbOy bearbeitet: 23. Juni 2005 - 10:05

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0