WinFuture-Forum.de: Frage Zum Windows-debugger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage Zum Windows-debugger (MEMORY.DMP)


#1 Mitglied ist offline   weblord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 16:20

Ich hab auf Nickles den Beitrag mit dem Windows-Debugger gefunden.

Hab 2 Fragen: Der Debugger sagt die symbols passen nicht meinem Rechner. Hab allerdings alle Updates drauf. Woran kanns liegen?

2. Frage: Ich hab als Ort der Sicherungsdatei C:Windows angeben, hab nach dem Crash (und vollständigen Speicherabbildung) keine Memory.dmp gefunden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 16:53

zu 1: hast du die Symbols von der MS-Seite runtergeladen und installiert?

zu 2: C\%WINDIR%\MINIDUMP\...

s.

Dieser Beitrag wurde von sylenza bearbeitet: 19. Juni 2005 - 16:53

0

#3 Mitglied ist offline   weblord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 17:01

ZU 1.: Ich hab beim Debugger unter Symbol Path wie bei Nickles beschrieben "SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols" einegeben (ohne Anfrührungszeichen). Nicht richtig?

Zu 2.: So muss ich das verzeichnis schreiben?
Hab da so stehen C:\Windows\
0

#4 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 17:12

zu 1: Ich weiß nicht, ob der Pfad stimmt, der bei Nickles angegeben ist. Darum habe ich die Symbols heruntergeladen und lokal installiert.

zu 2: Mit %Windir% meinte ich dein Windows-Verzeichnis (das kann ja auch ganz andrs heißen). Hier gibt es ein Verzeichnis "minidump" in dem du die Crashdumps findest. Diese werden im Debugger über "File" "Load Crashdump" geladen.

s.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Juni 2005 - 17:13

Zu 1:

Du brauchst die passenden Symboldateien für Dein System. Die werden seperat zum System installiert. Am optimalsten arbeitet der Debugger, wenn man sich die Dateien direkt von Symbolserver bei Microsoft zieht. Die Einstellungen bei mir sehen dafür so aus:

Menü Files -> Symbol File Path:

SRV*C:\Debug\Symbols\*http://msdl.microsoft.com/download/symbols


Der Eintrag sorgt dafür, dass die jeweis aktuellen Symboldateien von http://msdl.microsof...ownload/symbols nach C:\Debug\Symbols\ gespeichert werden. Ein lokaler Speicherort ist nicht unbedingt erforderlich, empfiehlt sich aber.

Desweiteren muss man noch ein Pfad zu den aktuellen Windows Dateien setzen, da ansonsten die minidumps nicht vollständig ausgewertet werden können:

Menü Files -> Symbol File Path:

C:\Debug\Images


Der Inhalt entspricht dabei den Inhalt des i386 Ordners einer aktuellen Windows CD mit integrierten Servicepacks und allen nötigen Hotfixes (wenn man aktuell sein will). Benötigt werden alle .exe, .com , .dll und .sys Datein in unkomprimierten Zustand. Alternativ kann man den Pfad auch auf eine Windows Installation (%windir%) setzen. Dann werden auf jeden Fall die aktuellen Images verwended.

Teilweise muss man hier auch noch weitere Pfade eintragen, wie z.B. den Speicherort der Anwendungen, welche sich nicht in %windir% befinden, diese aber von den Crash Dumps erfasst wurden.

Das ganze kann man auch über die Umgebungsvariablen definieren:

_NT_DEBUGGER_EXTENSION_PATH=C:\Program Files\Debugging Tools for Windows\winext; C:\Program Files\Debugging Tools for Windows\winxp
_NT_EXECUTABLE_IMAGE_PATH=C:\Debug\Images
_NT_SYMBOL_PATH=SRV*C:\Debug\Symbols\*http://msdl.microsoft.com/download/symbols


Die Pfade musst Du ggf. auf Dein System anpassen.

Zu 2:

Was hast Du genau eingestellt?
Standard für die Kernel Dumps ist %SystemRoot%\Minidump\ bzw. %SystemRoot%\MEMORY.DMP , für die User Dumps %AllUsersProfile%\Dr Watson

Axo, sehr wichtig: Damit die vollständigen Dumps erstellt werden können, muss sich auf deinem %SystemDrive% eine Auslagerungsdatei befinden, mind. 32MB für ein sauberes Minidump, mind. 200MB für einen Kernel Dump und mind. der Größe des installierten Arbeitsspeichers entsprechend für ein kompletten Memory Dump. Eine Auslagerungsdatei ausserhalb %SystemDrive% zählt dabei nicht. Ist diese nicht in entsprechender Größe vorhanden (die angegebenen Größen können variieren), werden die Dumps z.T. nicht erstellt bzw. sind unbrauchbar. Die entsprechenden Größen musst Du selbst ermitteln oder auf die Standardvorgabe 1:1,5 gehen.

Hast Du Dr. Watson oder die Fehlerberichterstattung deaktiviert oder irgendetwas in der Richtung weggetweakt? Einige Tweaks schalten das Erstellen der Dumps aus bzw. löschen dafür notwendige Dateien.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Juni 2005 - 17:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0