WinFuture-Forum.de: Problem Mit Meinem Cd Laufwerk/brenner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Meinem Cd Laufwerk/brenner


#1 Mitglied ist offline   pHoeN!x™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:02

Hi,

ich hab neulich ne neue Festplatte eingebaut und dabei musste ich ein paar Kabel entfernen, damit diese hineinpasste. Unter anderem hab ich die Kabel vom CD Laufwerk/Brenner abgemacht. Wenn ich jetzt ne CD ins Laufwerk einlege, liest mein CD Laufwerk diese nicht mehr. Außerdem werden im Arbeitsplatz 2 DVD Laufwerke angezeigt, obwohl ich nur eins drin habe (dass kaputt ist). Ich denke mal, dass ich die falschen Kabel ans CD Laufwerk angeschlossen habe. Da ich nicht so richtig die Ahnung davon hab, weiß ich jetzt nicht mehr, welches das richtige IDE Kabel für das CD Laufwerk ist. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:15

Ist das CD-Laufwerk alleine an diesen IDE-Strang oder ist noch ein weiteres Laufwerk angeschlossen? Hast du das CD-Laufwerk wieder an denselben Stecker des IDE-Kabels angeschlossen oder hast du vielleicht ausversehen die Reichenfolge geändert.

s.
0

#3 Mitglied ist offline   pHoeN!x™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:22

Also an dem IDE Kabel sind 2 Laufwerke. Das CD Laufwerk/Brenner und das kaputte DVD Laufwerk. Keine Ahnung ob ichs vertauscht hab. Hab jedenfalls mal das IDE Kabel vom DVD Laufwerk abgemacht, sodass nur noch das CD Laufwerk dran ist, aber trotzdem funzt es nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:29

Das Laufwerk am Ende des IDE-Kabels sollte als Master gejumpert werden, in der Mitte wird das Slave-Laufwerk angeschlossen. Schau mal nach, ob die Jumper an den Laufwerken richtig gesetzt sind. Wenn beide Laufwerle die Einstellung "Cable Select" haben, kannst du auch diese nehmen.

Wenn alles richtig verkabelt ist und es immer noch nicht funktioniert, kannst du im Gerätemanager den Zweiten IDE Kanal mal deinstallieren. Beim nächsten Windowsstart wird er dann wieder eingebunden.

s.
0

#5 Mitglied ist offline   pHoeN!x™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:32

Hmmm...wo kann man denn diese Jumper setzen?
0

#6 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 10:02

An der Rückseite des Laufwerkes, direkt neben der Kontaktleiste für das IDE-Kabel. Die Jumperbelegung steht in der Regel auf der Oberseite des Laufwerks in unmittelbarer Nähe der Jumper.

s.
0

#7 Mitglied ist offline   pHoeN!x™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 19. Juni 2005 - 11:19

Aber da hab ich doch gar nix dran geändert. Da muss ich jetzt extra alles dafür ausbauen? Son Mist. Kann es vllt. auch sein, dass ich das andere Ende des IDE Kabels falsch eingestöpselt habe. Also nicht die Enden, die an die Laufwerke kommen sondern das andere Ende.
0

#8 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 12:07

Zitat (pHoeN!x™: 19.06.2005, 12:19)

Aber da hab ich doch gar nix dran geändert. Da muss ich jetzt extra alles dafür ausbauen? Son Mist. Kann es vllt. auch sein, dass ich das andere Ende des IDE Kabels falsch eingestöpselt habe. Also nicht die Enden, die an die Laufwerke kommen sondern das andere Ende.
<{POST_SNAPBACK}>


Eigentlich geht das nicht (weil die Stecker verpolungssichere "Nasen" haben), aber wer weiss? Du mußt es ausprobieren.

s.

//edit: Werden die Laufwerke denn beim Hochfahren vom BIOS erkannt?

s.

Dieser Beitrag wurde von sylenza bearbeitet: 19. Juni 2005 - 12:09

0

#9 Mitglied ist offline   Derion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 15:41

Zitat (sylenza: 19.06.2005, 13:07)

Eigentlich geht das nicht (weil die Stecker verpolungssichere "Nasen" haben), aber wer weiss? Du mußt es ausprobieren.
<{POST_SNAPBACK}>



sitmmt verkehrtherum kann man sogut wie ausschließen...

vielleicht hat das netzteil nicht mehr genug leistung durch die zweite festplatte, was erklären würde warum das laufwerk angezeigt wird aber nicht funktionsfähig ist


gruß
Deri
0

#10 Mitglied ist offline   pHoeN!x™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 19. Juni 2005 - 19:30

Naja, die Festplatte ist gar nicht drin, weil se kaputt war. Ich hab jetz ma das obere (CD Laufwerk) Als Master gejumpert und das untere (DVD) als Slave. verbunden hab ich es so: Obere Ende mit CD Laufwerk und untere mit DVD Laufwerk. Also richtig müsste das ja sein. Wo muss denn jetz das andere Ende hineingestöpselt werden? Vielleicht ist das ja an der falschen Stelle wieder herangesteckt worden.
0

#11 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 19:51

oben: CD
mitte: DVD
untern: IDE-Port auf'm Mainboard
0

#12 Mitglied ist offline   pHoeN!x™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 19. Juni 2005 - 20:09

Rechts oder links? Da sind 2 nebeneinander. Ich hab es glaub ich rechts!
0

#13 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 21:14

Beide Steckleisten sind beschriftet. Entweder IDE0 und IDE1 oder IDE1 und IDE2. Nimm den zweiten.

s.
0

#14 Mitglied ist offline   pHoeN!x™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 20. Juni 2005 - 12:46

Also, ich habe ben überprüft, ob die Laufwerke im IDE ort 2 sind. Ja, sie sind es. Dann bin ich ins BIOS gegangen und hab es da überprüft. Alles stimmt. Als ich den PC hochgefahren hab, kam die meldung unten in der Taskleiste, dass neue Hardware gefunden wurde. Das CD Laufwerk und DVD Laufwerk. Im Arbeitsplatz wurden dafür 2 neue Buchstaben angelegt. Also hab ich jetz 2 DVD und 2 CD Laufwerke drin. Das DVD Laufwerk funzt eh nicht mehr, aber das CD-Laufwerk schon. Naja, gut so ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0