WinFuture-Forum.de: Pc Ohne Festplatte Booten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Pc Ohne Festplatte Booten?

#1 Mitglied ist offline   GeGo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Dezember 03

geschrieben 17. Juni 2005 - 18:18

Hallo,

Habe hier ein alten old-timer mit 233 mhz stehen wollte den mal anschließen und linux drauf machen um einiges über Netzwerk funktionalität von Linux zu lernen.
Das problem das system hat alles auser einer Festplatte. Jetzt wollte ich Fragen ob es über Netzwerk boot geht das mein alter rechner auf das linux in meinem neuen Rechner zugreift. und wenn ja wie geht das und ist die geschwindigkeit einigermassen ok?

Sollte es mit linux nicht funktionieren (glaub weniger) oder es zu schwer sein mit linux ich bin auch mit windows einverstanden.

cya

Dieser Beitrag wurde von GeGo bearbeitet: 17. Juni 2005 - 18:20

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2005 - 18:36

Das einfachste wäre eine Knopper, Knoppix oder Suse-Live-CD zu ziehen und dann über dein CD-Rom Laufwerk booten. Da hast du auch ein vollständiges Betriebssystem, das mit jedem Neustart zwar weg wäre, da es nur temporär im Speicher verbleibt, aber dafür kannst du grade zum testen auch nix kaputt optimieren, da ein Neustart reicht, um die Originalfunktionalität wieder herzustellen.

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

• Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 18. Juni 2005 - 06:41

Dazu ist aber auch ene nicht unbeachtliche Menge an RAM erforderlich.
Das mit dem Netzwerk-Boot sollte eigentlich funktionieren, wenn es Dein BIOS und die Netzwerkkarte unterstützen.
Die Geschwindigkeit wird bei einem 233er Prozessor wohl eher nicht am Netzwerk liegen - da wird der Prozessor wohl eher ausbremsen.

Wenn Du ne 100MBit Leitung hast, dann wird die Geschwindigkeit annehmbar sein.

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Juni 2005 - 09:21

allerdings wirst du nur mit der Textoberfläche gscheit arbeiten können. Also mit der Grafischen Oberfläche wird es wahrscheinlich nichts.

Daten kannst du ja übers Netzwerk sichern oder auf einen USB-Stick.

#5 Mitglied ist offline   GeGo 

• Beigetreten: 26. Dezember 03

geschrieben 18. Juni 2005 - 18:21

Dachte immer linux sei auch für low-lever pc's? Also 98 läuft auf meinem 233 mhz pc eigentlich ziemlich flüssig.

Natürlich will ich nicht KDE verwenden :wink: aber es sollte schon fenster besitzen weil im textmodus habe ich nicht wirklich lust zu arbeiten.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0