WinFuture-Forum.de: Kein Zugriff Auf Freigaben Mehr ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kein Zugriff Auf Freigaben Mehr ... ... seit MS-Updates dieser Woche


#1 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juni 2005 - 15:38

... seit dem Einspielen der MS-Updates dieser Woche sehe ich weder meine Freigaben noch die eigenen Rechner im Netzwerk mehr (Fehlermeldung:".. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ...Netzwerkpfad wurde nicht gefunden).
Seltsamerweise funktioniert es wieder seitdem ich auf allen betroffenen PC das Protokoll "NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll" installiert habe.

Das kanns aber doch nicht sein, dass es nur noch damit funzt?

Folgendes habe ich zuvor probiert bzw. eingestellt:

- Einfache Dateifreigabe deaktiviert (Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht") und Zugriffe je user unter "Sicherheit" definiert.

- allen Usern (sind alle gleich) ein (das gleiche) Passwort vergeben

- unter 'Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern' alle user entfernt.
Dann ebenfalls unter Zuweisen von Benutzerrechten->Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen, JEDER und GAST hinzugefügt.
Das Gastkonto dann unter Sicherheitsoptionen aktiviert und die Freigaben entsprechend angepasst.

- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa -> Wert Restrictanonimous auf "0" gesetzt

- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Paramaters -> Wert AutoShareWks auf "1" gesetzt um versteckte Freigaben wieder zu aktivieren.


Nicht alles habe ich umgestellt, einiges habe ich nur auf richtige Einstellung prüfen müssen.
Das HowTo hier im board habe ich auch schon zurate gezogen ....

OS: XP Pro SP2

EDIT: Kann ja wohl nicht sein, dass das nur mich betrifft. Achja, selbiges Problem bei meinem gestern frisch aufgesetztem Lappi ...

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 17. Juni 2005 - 18:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Juni 2005 - 21:58

aber Netzwerk sonst funktioniert? Ping und so Kleinkram :)

Kann man die Freigaben sehen, wenn du direkt "net view IP" eingibst?

Hast mal geschaut, ob NETBIOS noch an TCPIP gebunden ist? Eigenschaften Netzwerkverb.

Hast mal geschaut, ob die entsprechenden Dienste noch aktiviert sind? Rechte Maustaste Arbeitsplatz - Verwalten

mehr Input :)
0

#3 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2005 - 07:12

Ping ist ok in beiden Richtungen.
Das mit 'net view IP' werde ich mal testen.
NETBIOS unter TCPIP habe ich normalerweise standardmäßig deaktiviert, hatte das aber schon wieder aktiv, hat aber kein Auswirkung gezeigt.
An den Diensten hab ich nix geändert, Problem tritt auch bei frisch augesetztem System auf. Welche müssten denn zwingend aktiv sein?
Achja, tools a la XPantispy, TuneXP, oder was es da sonst noch gibt sind auch nie zum Einsatz gekommen. Noch nicht mal das svc2kxp ...

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 25. Juni 2005 - 07:13

0

#4 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 25. Juni 2005 - 07:40

Ich habe das selbe Problem. Seit einspielen der Patches sehe ich meinen zweiten PC nicht mal mehr in der Netzwerkumgebung.
Bei Arbeitsgruppe sehe ich auf dem ersten PC nur noch den ersten.
Auf dem zweiten sehe ich zwar beide PCs, kann aber nicht auf den ersten zugreifen.
Ping funktioniert in beide Richtungen.
Über Ausführen, cmd, und direktes eingeben der IP in den Explorer kann ich zwar vom ersten auf den zweiten PC zugreifen, in umgekehrter richtung kommt nur die zugriff verweigert Meldung.
Leider weiss ich nicht welcher der vielen Patches dafür verantwortlich ist.
Wäre schön wenn jemand Lösungsvorschläge hätte. :(
Komischerweise kann ich aber noch auf dem zweiten PC den Internetzugang des Ersten nutzen. :blink:

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 25. Juni 2005 - 07:44

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#5 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 25. Juni 2005 - 15:29

------pusch------
Kann denn wirklich keiner helfen ? :D
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0