WinFuture-Forum.de: Was Ist Ihs ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Was Ist Ihs ? Beschreibung für eine Dokumentation


#1 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2005 - 12:20

Hallo,

im laufe meines Praktikums habe ich mit Tobit David Software gearbeitet bzw. deren Server für Email- und Faxversandt neuinstalliert und eingerichtet.

Unsere Firma nutzt den kostenlosen IHS Support von Tobit. Soweit ich weiß ist das eine art zwischenlagerung unserer Emails.

Nun soll ich darüber eine Dokumentation (Qualitätsmanagement *grrr*) schreiben. Dafür versuche ich ein Glossar zu erstellen ua. mit IHS. Dazu suche ich eine Beschreibung von IHS die spezifisch auf Email / Faxe eingeht. Sie sollte verständlich sein, weil hier keiner so richtig Ahnung von PC & Co hat :-)

Wikipedia und Google bringen mir leider nicht das wonach ich suche.

Evt. hat von euch ja jemand eine gute Beschreibung, wenn ja immer her damit :P Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 17. Juni 2005 - 14:29

Zitat

Die Internet Hosting Services ermöglichen es Unternehmen, die MailWare, David, David Professional oder David One einsetzen, jedoch nicht über eine eigene Verbindung zum Internet verfügen, trotzdem externe eMails zu empfangen bzw. zu versenden oder sogar eine eigene Web-Site zu betreiben. Ein Unternehmen, das die IHS-Dienste nutzen möchte, meldet sich bei einem IHS-Provider an und bekommt daraufhin eine spezielle Telefonnummer genannt, über die von nun an die Datenübertragung zwischen seiner lokalen Installation und dem DvISE Host erfolgt. Hierbei entstehen dem IHS-Provider keinerlei Telefonkosten, da der Verbindungsaufbau generell von Seiten des Kunden ausgeht.

Zitat

Funktionsweise von IHS
Der Mail Server des IHS-Providers übernimmt den Empfang und den Versand Ihrer sämtlichen eMails inklusive eventueller Dateianhänge. Die Übertragung der eMails zwischen Ihnen und dem Provider findet ausschließlich über das digitale Telefonnetz (ISDN) statt.
Zu diesem Zweck richten Sie auf Ihrer lokalen DvISE-Installation einen ISDN-Port für die IHS-Nutzung ein. Dieser Port stellt über die ISDN-Karte in regelmäßigen Intervallen automatisch eine Verbindung zum Server des Providers her und übergibt die Sendeaufträge der DvISE-Anwender bzw. holt für ihn eingegangene eMails ab.
Dazu wird eine spezielle Rufnummer des IHS-Providers angewählt. Anhand der Absender-Rufnummer identifiziert der Server des Providers die anfragende Gegenstelle, noch bevor eine Verbindung zustande kommt. Der Server überprüft zunächst, ob empfangene eMails vorliegen, die noch nicht abgeholt wurden. Gibt es keine neuen Nachrichten, so wird der Anruf abgewiesen, ohne dass eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut wurde. Für die Prüfung fallen also keinerlei Gebühren an! Wird bei der Anfrage festgestellt, dass neue Nachrichten vorhanden sind, so wird der Verbindungsaufbau vollendet. Dabei identifiziert sich die anfragende Gegenstelle automatisch mit einem speziellen Kennwort. Die Übertragung der eMails erfolgt daraufhin mit voller ISDN-Geschwindigkeit. Nach erfolgter Übertragung werden die Daten auf dem Server des IHS-Providers gelöscht. Bei zu versendenden Nachrichten ist die Funktionsweise sehr ähnlich. In regelmäßigen Abständen wird geprüft, ob neue Sendeaufträge existieren. Liegen eine oder auch mehrere eMails zur Übertragung vor, wird eine ISDN-Verbindung zum Provider aufgebaut. Dort wird geprüft, ob die Zieladressen gültig sind, und anschließend die eMail-Übertragung gestartet. Ist eine angegebene eMail-Adresse ungültig oder ist der Ziel-Server zur Zeit nicht verfügbar, so wird der Eintrag mit der entsprechenden Fehlermeldung gekennzeichnet und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ein erneuter Sendeversuch unternommen. Alle empfangenen eMails sowie sämtliche bearbeiteten Sendeaufträge erscheinen wie gewohnt in den entsprechenden Archives der DvISE-Anwender.

Wenn du Office Document Imaging hast kann ich dir die 18 Seiten dazu schicken :P

Btw kann man mit IHS nicht Faxen, dafür gibt es aber auch spezielle Fax-Provider.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 17. Juni 2005 - 14:32

0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2005 - 14:32

gut das mit dem faxen wird mir im nachhinein auch klar :)

joar würde mir das Dokument gerne mal anschauen, daten kommen dann gleich per PM :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0