Fehlerhafte Sektoren
#1
geschrieben 17. Juni 2005 - 09:48
Ich habe folgendes Problem : auf meiner externen Festplatte (Modell: WesternDigital 200 GB WD2000BB Caviar 7200 via USB 2.0) konnte eine Datei nicht mehr gelesen werden.
Meine Vermutung : fehlerhafte Sektoren.
Ergebnis laut "HD Tune" : siehe Screenshot
Ich habe mich zwar ausgiebig der Forensuche bedient, jedoch keine passende Antwort gefunden. Eine LowLevel-Formatierung kann ich nicht machen, weil 180 GB Daten auf der Platte sind, die ich nicht mal eben irgendwo "zwischenlagern" kann.
"Früher" zu FAT16-Zeiten konnte der Norton Disk Doctor die fehlerhaften Sektoren sperren. Aber ich habe jetzt kein Tool gefunden, mit dem ich das machen kann. Scandisk findet auch bei intensiver Suche keine Fehler.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen?
MfG, Rob
Anmerkung : Auf der Platte ist eine primäre 190GB NTFS Partition
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#2
geschrieben 17. Juni 2005 - 10:35
Zitat
Wie groß muss der Datenverlust denn noch werden, bis du mal anfängst, über eine Backup-Strategie nachzudenken?
Und außerdem, da du eh 'ne neue Platte brauchst und die Daten dort ohnehin drauf müssen...
Ja, mata ne!
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#3
geschrieben 17. Juni 2005 - 11:28
Zitat
Die Festplatte ist ja meine Backup-Strategie!!!
Ich hab die Festplatte ja erst seit 2 Monaten, weil ich davor schon das selbe Problem mit einer Hitachi Platte hatte, und da wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab mir eine neue gekauft... aber das kann es ja nicht sein, dass ich mir ständig eine neue Platte kaufen muss. Sie dient ja auch "nur" zur Datenablage (hauptsächlich Filme + MP3). Sie läuft nicht ständig.
Ich weiss ja, dass ich davon ausgehen muss, dass es nicht weniger defekte Sektoren werden, aber ich würde am liebsten den Bereich um die defekten Sektoren "weiträumig sperren"... das muss doch irgendwie gehen ?!?
#4
geschrieben 17. Juni 2005 - 23:04
Zitat (Der-Rob: 17.06.2005, 12:28)
Zitat
<{POST_SNAPBACK}>
Aber das ist auch alles keine gute Dauerlösung, denn diese defekte müssen ja eine Ursache haben, und würden sich evtl dann auch ausweiten und andere Bereiche treffen und du hättest auf Kurz oder Lang wieder das Problem. Also ist entweder wirklich die Platte selbst schuld an den defekten z.B Verunreinigungen die die Oberfläche beschädigen, oder diese defekte sind durch den falschen Umgang deinerseits entstanden z.B laufende Erschütterungen des Rechners wärend des Betriebs.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. Juni 2005 - 23:04
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
#5
geschrieben 18. Juni 2005 - 02:09
Aber bei der jetzigen Platte war ich schon seeeeehr vorsichtig. Eigentlich kann ich nahezu ausschliessen, dass die Fehler durch unsachgemässen Gebrauch entstanden sind.
Das mit dem Partitionieren um den defekten Bereich habe ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich diese Lösung nicht wirklich sehr gut...
Ich würdde viel lieber gern wissen, welche Dateien im defekten Bereich liegen, um die dann zu "quarantänisieren"
#6
geschrieben 18. Juni 2005 - 03:54
Zitat (Der-Rob: 18.06.2005, 03:09)
<{POST_SNAPBACK}>
Mann könnte auch z.B die eine vorhandene Partition auf die hälfte der Plattengröße verkleinern, dann eine zweite Partition anlegen, diese beiden dann immer weiter in einzelnen Schrittenverkleinern, und somit den unpartitionierten Bereich zwischen den beiden Partitionen vergrößern bis die defekten Sektoren ausgegrenzt sind, die vorhandenen Daten auf der Platte werden ja dabei verschoben, und man kann sich dso das auffinden der Speicherbereiche auf der Platte sparen. Aber dies ist auch sehr aufwendig, und im entdefekt auch genauso unsinnig wie jede weitere Methode, wenn die Platte wirklich defekt ist, und auch nicht ungefährlich für vorhandene Daten.
Vor weiterem Experimentieren wie z.B dem Partitionieren usw, ist auf alle Fälle eine Datensicherung auf einem anderen Medium anzuraten, den Aufwand wirst du sowieso irgendwann betreiben müssen, denn Probleme gab es, auf Grund fehelender Datensicherungen vorm experimentieren, hier schon zur genüge.
Und wie gesagt, kommst du irgendwann um das Datensichern ohnehin nicht rum, also mach eine Sicherung und teste nochmal die Platte bzw wenn unbedingt gewollt auch deine LowLevel formatierung (obwohl ich bezweifle das diese was bringt).
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
#7 _max_
geschrieben 18. Juni 2005 - 09:08
#8
geschrieben 18. Juni 2005 - 09:55
Zitat (Win-Fan: 18.06.2005, 05:54)
Ja, den Aufwand würde ich betreiben!!!
Was meinst Du denn mit "entsprechender Software"?
Das Ausfindigmachen ist ja nicht das Problem, aber das "Stilllegen" schon... Das "Drumherumpartitionieren" ist zwar eine Möglichkeit, aber ich wollte es eigentlich bei einer Partition belassen...
Und das IBM Tool funktioniert leider nur über Diskette. Und ich hab hier ein Notebook ohne Floppy :-(
#9
geschrieben 18. Juni 2005 - 11:32
Zitat
Dann hast du kein Problem. Neue Backup-Platte her, Daten von der alten rüberspielen, alte Platte leeren und an den Hersteller schicken.
Zitat
Von Knoppix-CD booten, "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=64k".
IdR sorgst du aber damit nur dafür, daß die fehlerhaften Sektoren ignoriert werden, der Datenverlust tritt trotzdem auf.
Ja, mata ne!
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#10
geschrieben 18. Juni 2005 - 11:35
Zitat (Rika: 18.06.2005, 13:32)
Der Hersteller nimmt doch die Platte nicht einfach so zurück.... oder?
#11
geschrieben 18. Juni 2005 - 11:41
Nach 2 Monaten kann er sich nicht mal weigern, die Gewährleistung abzulehnen, wenn er nicht einwandfrei nachweisen kann, daß der Schaden vom Benutzer vorursacht wurde.
Ja, mata ne!
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#12
geschrieben 18. Juni 2005 - 11:50
This is a Windows version of the Data Lifeguard Diagnostics utility. The utility can perform drive identification, diagnostics, and repairs on a Western Digital FireWire, EIDE, or USB drive. In addition, it can provide you with the drive's serial and model numbers.
Infos & Download: http://support.wdc.com/download/index.asp?...&pid=999&swid=3
#13
geschrieben 18. Juni 2005 - 13:14
Ja, mata ne!
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#14
geschrieben 18. Juni 2005 - 13:20
wichtig ist, die rma-nummer so wie gefordert, auf das paket zu schreiben und an die adresse zu schicken. nach 1-3 wochen ist ersatz da.
ganz easy bei wd.
#15
geschrieben 18. Juni 2005 - 13:34
Zitat (Rika: 18.06.2005, 14:14)
<{POST_SNAPBACK}>
Er hat nach einem solchen Tool gefragt und ich habe im geholfen es zu finden.
Es ist eine andere Frage ob es sinnvoll ist. Wenn die Festplatte noch Garantie hat würde ich sie ganz sicher auch austauschen lassen.