WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Sektoren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlerhafte Sektoren


#1 Mitglied ist offline   Der-Rob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 09:48

Hallo

Ich habe folgendes Problem : auf meiner externen Festplatte (Modell: WesternDigital 200 GB WD2000BB Caviar 7200 via USB 2.0) konnte eine Datei nicht mehr gelesen werden.

Meine Vermutung : fehlerhafte Sektoren.
Ergebnis laut "HD Tune" : siehe Screenshot Angehängtes Bild: ext_HDD_Fehler2.JPG

Ich habe mich zwar ausgiebig der Forensuche bedient, jedoch keine passende Antwort gefunden. Eine LowLevel-Formatierung kann ich nicht machen, weil 180 GB Daten auf der Platte sind, die ich nicht mal eben irgendwo "zwischenlagern" kann.

"Früher" zu FAT16-Zeiten konnte der Norton Disk Doctor die fehlerhaften Sektoren sperren. Aber ich habe jetzt kein Tool gefunden, mit dem ich das machen kann. Scandisk findet auch bei intensiver Suche keine Fehler.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen?


MfG, Rob



Anmerkung : Auf der Platte ist eine primäre 190GB NTFS Partition
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2005 - 10:35

Zitat

weil 180 GB Daten auf der Platte sind, die ich nicht mal eben irgendwo "zwischenlagern" kann.


Wie groß muss der Datenverlust denn noch werden, bis du mal anfängst, über eine Backup-Strategie nachzudenken?
Und außerdem, da du eh 'ne neue Platte brauchst und die Daten dort ohnehin drauf müssen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Der-Rob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 11:28

Zitat

Wie groß muss der Datenverlust denn noch werden, bis du mal anfängst, über eine Backup-Strategie nachzudenken?

Die Festplatte ist ja meine Backup-Strategie!!!

Ich hab die Festplatte ja erst seit 2 Monaten, weil ich davor schon das selbe Problem mit einer Hitachi Platte hatte, und da wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab mir eine neue gekauft... aber das kann es ja nicht sein, dass ich mir ständig eine neue Platte kaufen muss. Sie dient ja auch "nur" zur Datenablage (hauptsächlich Filme + MP3). Sie läuft nicht ständig.

Ich weiss ja, dass ich davon ausgehen muss, dass es nicht weniger defekte Sektoren werden, aber ich würde am liebsten den Bereich um die defekten Sektoren "weiträumig sperren"... das muss doch irgendwie gehen ?!?
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 23:04

Zitat (Der-Rob: 17.06.2005, 12:28)

Ich hab die Festplatte ja erst seit 2 Monaten, weil ich davor schon das selbe Problem mit einer Hitachi Platte hatte, und da wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab mir eine neue gekauft... aber das kann es ja nicht sein, dass ich mir ständig eine neue Platte kaufen muss.
Kann es dann evtl sein, das du auch mal über den Umgang mit der Hardware, in dem Fall die Platte, nachdenken solltest, wenn nun auch schon die nächste Platte mit dem selben Problem anfängt.

Zitat

aber ich würde am liebsten den Bereich um die defekten Sektoren "weiträumig sperren"... das muss doch irgendwie gehen ?!?
<{POST_SNAPBACK}>
Den Bereich um die defekten Sektoren könnte man durch Partitionieren ausgrenzen, und sozusagen um diesen Bereich Partitionen anlegen und den defekten Bereich als unpartitioniert lassen.
Aber das ist auch alles keine gute Dauerlösung, denn diese defekte müssen ja eine Ursache haben, und würden sich evtl dann auch ausweiten und andere Bereiche treffen und du hättest auf Kurz oder Lang wieder das Problem. Also ist entweder wirklich die Platte selbst schuld an den defekten z.B Verunreinigungen die die Oberfläche beschädigen, oder diese defekte sind durch den falschen Umgang deinerseits entstanden z.B laufende Erschütterungen des Rechners wärend des Betriebs.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. Juni 2005 - 23:04

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Der-Rob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 02:09

Also zum Umgang mit der Platte kann ich nur sagen, dass ich da schon sehr sensibel geworden bin. Die "alte" Platte ist mir im Februar mal wegen blödem Kabelsalat umgekippt (bzw. das Gehäuse) und ich denke, dasss die Schäden daher kommen.

Aber bei der jetzigen Platte war ich schon seeeeehr vorsichtig. Eigentlich kann ich nahezu ausschliessen, dass die Fehler durch unsachgemässen Gebrauch entstanden sind.

Das mit dem Partitionieren um den defekten Bereich habe ich mir auch schon überlegt, allerdings finde ich diese Lösung nicht wirklich sehr gut...

Ich würdde viel lieber gern wissen, welche Dateien im defekten Bereich liegen, um die dann zu "quarantänisieren"
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 03:54

Zitat (Der-Rob: 18.06.2005, 03:09)

Ich würdde viel lieber gern wissen, welche Dateien im defekten Bereich liegen, um die dann zu "quarantänisieren"
<{POST_SNAPBACK}>
Man könnte sicher mit entsprechender Software die einzelnen Speicherbereiche/Adressen der Daten auf der Platte ausfindig machen, aber den Aufwand betreiben? Das beste wird wohl erstmal sein, die Platte evtl nocheinmal mit einem anderen Tool z.B dem Drive Fitnesstest von IBM, auf fehler zu prüfen (weis jetzt nicht genau, ob dieser auch die defekten Bereiche markiert).
Mann könnte auch z.B die eine vorhandene Partition auf die hälfte der Plattengröße verkleinern, dann eine zweite Partition anlegen, diese beiden dann immer weiter in einzelnen Schrittenverkleinern, und somit den unpartitionierten Bereich zwischen den beiden Partitionen vergrößern bis die defekten Sektoren ausgegrenzt sind, die vorhandenen Daten auf der Platte werden ja dabei verschoben, und man kann sich dso das auffinden der Speicherbereiche auf der Platte sparen. Aber dies ist auch sehr aufwendig, und im entdefekt auch genauso unsinnig wie jede weitere Methode, wenn die Platte wirklich defekt ist, und auch nicht ungefährlich für vorhandene Daten. ^_^
Vor weiterem Experimentieren wie z.B dem Partitionieren usw, ist auf alle Fälle eine Datensicherung auf einem anderen Medium anzuraten, den Aufwand wirst du sowieso irgendwann betreiben müssen, denn Probleme gab es, auf Grund fehelender Datensicherungen vorm experimentieren, hier schon zur genüge.
Und wie gesagt, kommst du irgendwann um das Datensichern ohnehin nicht rum, also mach eine Sicherung und teste nochmal die Platte bzw wenn unbedingt gewollt auch deine LowLevel formatierung (obwohl ich bezweifle das diese was bringt).
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2005 - 09:08

Manchmal klappt es, die Festplatte zu reparieren, indem man sie Low-Level formatiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Der-Rob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 09:55

Zitat (Win-Fan: 18.06.2005, 05:54)

Man könnte sicher mit entsprechender Software die einzelnen Speicherbereiche/Adressen der Daten auf der Platte ausfindig machen, aber den Aufwand betreiben?

Ja, den Aufwand würde ich betreiben!!!
Was meinst Du denn mit "entsprechender Software"?
Das Ausfindigmachen ist ja nicht das Problem, aber das "Stilllegen" schon... Das "Drumherumpartitionieren" ist zwar eine Möglichkeit, aber ich wollte es eigentlich bei einer Partition belassen...

Und das IBM Tool funktioniert leider nur über Diskette. Und ich hab hier ein Notebook ohne Floppy :-(
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2005 - 11:32

Zitat

Die Festplatte ist ja meine Backup-Strategie!!!

Dann hast du kein Problem. Neue Backup-Platte her, Daten von der alten rüberspielen, alte Platte leeren und an den Hersteller schicken.

Zitat

Was meinst Du denn mit "entsprechender Software"?

Von Knoppix-CD booten, "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=64k".
IdR sorgst du aber damit nur dafür, daß die fehlerhaften Sektoren ignoriert werden, der Datenverlust tritt trotzdem auf.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Der-Rob 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 11:35

Zitat (Rika: 18.06.2005, 13:32)

Dann hast du kein Problem. Neue Backup-Platte her, Daten von der alten rüberspielen, alte Platte leeren und an den Hersteller schicken.


Der Hersteller nimmt doch die Platte nicht einfach so zurück.... oder?
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2005 - 11:41

^_^

Nach 2 Monaten kann er sich nicht mal weigern, die Gewährleistung abzulehnen, wenn er nicht einwandfrei nachweisen kann, daß der Schaden vom Benutzer vorursacht wurde.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Juni 2005 - 11:50

Mit der Western Digital Data Lifeguard Diagnostic für Windows solltest du die defekten Sektoren ausschliessen können.

This is a Windows version of the Data Lifeguard Diagnostics utility. The utility can perform drive identification, diagnostics, and repairs on a Western Digital FireWire, EIDE, or USB drive. In addition, it can provide you with the drive's serial and model numbers.

Infos & Download: http://support.wdc.com/download/index.asp?...&pid=999&swid=3
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2005 - 13:14

Dumme Idee, denn das hindert die Fehler genau gar nicht daran, sich weiter auszubreiten. Erst sind nur 10 Sektoren defekt, dann 10 MB, dann 100 MB, dann 1000 MB und ehe du dich versiehst, ist die ganze Platte Schrott.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 18. Juni 2005 - 13:20

bei western digital kann man auf der homepage ganz einfach die seriennummer auf austausch prüfen lassen und die rma fertig machen.

wichtig ist, die rma-nummer so wie gefordert, auf das paket zu schreiben und an die adresse zu schicken. nach 1-3 wochen ist ersatz da.

ganz easy bei wd.
Admin akbar
0

#15 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Juni 2005 - 13:34

Zitat (Rika: 18.06.2005, 14:14)

Dumme Idee, denn das hindert die Fehler genau gar nicht daran, sich weiter auszubreiten. Erst sind nur 10 Sektoren defekt, dann 10 MB, dann 100 MB, dann 1000 MB und ehe du dich versiehst, ist die ganze Platte Schrott.
<{POST_SNAPBACK}>


Er hat nach einem solchen Tool gefragt und ich habe im geholfen es zu finden.
Es ist eine andere Frage ob es sinnvoll ist. Wenn die Festplatte noch Garantie hat würde ich sie ganz sicher auch austauschen lassen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0