WinFuture-Forum.de: Drittes Script Beenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Drittes Script Beenden Ein fremdes Script beenden


#1 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2005 - 00:26

Moin,

ich habe ein kleines Problem. Undzwar moechte ich ein fremdes Script beenden. Dem Script soll vorher aber noch die Moeglichkeit gegeben werden bestimmte Aktionen auszufuehren. Wie mache ich das am besten?

Ich habe Script control.php, welches bot.php aufruft und bitte auch wieder beenden soll. bot.php soll den Abbruchsversuch erkennen und noch schnell eine Aktion ausfuehren, bevor es beendet wird.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Gruesse,
PelzigesWaldtier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 06:39

Du könntst zum Beispiel eine bestimmte Datei vom Beenden-Skript erstellen lassen. Das Bot-Skript überprüft dann regelmäßig ob diese Datei existiert, und wenn ja, dann hört es einfach auf zu arbeiten (und macht vorher dann noch irgendwas).
0

#3 Mitglied ist offline   normanbauer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2005 - 12:26

Du könntest auch einen Cookie setzen, und den abfragen. Jenachdem was dir lieber ist, clientseitig oder serverseitig.
0

#4 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juni 2005 - 18:36

Zitat (Floele: 16.06.2005, 23:39)

Du könntst zum Beispiel eine bestimmte Datei vom Beenden-Skript erstellen lassen. Das Bot-Skript überprüft dann regelmäßig ob diese Datei existiert, und wenn ja, dann hört es einfach auf zu arbeiten (und macht vorher dann noch irgendwas).
<{POST_SNAPBACK}>


Das koennte man ja vielleicht machen. Aber gibt es da nicht was eleganteres? Vielleicht einen Befehl dafuer?

PW
0

#5 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 18. Juni 2005 - 10:20

nein, wohl eher nicht! du könntest aber den webserver neu starten dann hört das script sicher auf zu arbeiten ;-)
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#6 Mitglied ist offline   Urza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 255
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dominaria/Aventurien

geschrieben 18. Juni 2005 - 11:11

hmm es gäbe da vielleicht eine möglichkeit, auch wenn das eher über einen "umweg" möglich wäre:
bot.php müsste seine aufgaben mittels einer klasse bzw dem daraus resultierenden objekt erfüllen.
falls bot.php nun $parameter mitbekommt (z.B. bot.php?shut=down) wird auf dieses objekt serialize() angewandt.
innerhalb dieses objektes müsste sich die __sleep() - funktion befinden, diese wird beim serialisieren aufgerufen und dadurch kann bot.php noch die "aufgaben vor dem beenden" durchführen.
0

#7 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2005 - 16:03

Das Problem ist nur, dass bot.php eine Verbindung zu meinem Server aufbaut, die nicht unterbrochen werden darf. Es handelt sich um den IRC-Bot. Wenn ich mein Objekt nun serialisiere und danach wieder deserialisiere, dann ist die Verbindung dahin.

Und den Webserver stoppen bzw. das Script stoppen kann ich auch nicht, da die Verbindung dann erst nach x Sekunden ein timeout erleidet. Ich moechte aber, dass die Verbindung sofort gestoppt wird (natuerlich mit vorherigen Aktionen. s.o.).

Bis jetzt kille ich das Script immer per /kill selber bzw. per Bot-Befehl.

PW

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 18. Juni 2005 - 16:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0