WinFuture-Forum.de: Durch Cluster ändern Hdd Nicht Mehr Lesbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Durch Cluster ändern Hdd Nicht Mehr Lesbar


#1 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2005 - 14:27

Hallo...

ich habe für einen freund die clustergröße seiner HDD geändert...

nun ist es ist passiert das seine HDD nicht mehr lesbar ist.... es werden nur noch datein mit 16k angezeigt wa sich vorher ordner mit dem inhalt befanden...

die HDD ist war partitioniert mit ca. 100 gb und ca. 20 gb das dateisystem ist FAT32 und die HDD ist eine externe mit usb angeschlossen

die cluster waren vorher 32 (bei der 20gb) und 64 (bei der 100gb)

nun habe ich alle auf 4 ändern sollen... dann ists passiert TATAAA... erhat sie mit genommen zu seinem mac und weg war alles...

ich wollte die die cluster wieder zurück ändern weil ich dachte das hilft...aber pustekuchen...alles weg...aber die HDD wird nicht als leer angezeigt die größe weißt schon darauf hin das die daten noch da sind ...aber nicht sichtbar für mich (winXP) und ihn (mac OSX 10.3.9)...

habs mit testdisk versuchen wollen aber das kann nicht mit usb-festplatten umgehen...

also was tun um die daten wieder herzubekommen...

PS ach ja scandisk meldet "keinen fehler gefunden"

danke im vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juni 2005 - 14:45

Zitat

die cluster waren vorher 32 (bei der 20gb) und 64 (bei der 100gb)


Was anderes ist bei FAT32 auch nicht möglich bei diesen Partitionsgrößen, wobei 64kb Cluster schon ein Sonderfall ist. Bei FAT32 sieht das normalerweise so aus:

   Partition size           Cluster size
   -------------------------------------
   512 MB to 8,191 MB          4 KB
   8,192 MB to 16,383 MB       8 KB
   16,384 MB to 32,767 MB     16 KB
   Larger than 32,768 MB      32 KB


4kb Cluster gibt es nur bei NTFS mit beliebieger Partitionsgröße. Bei FAT32 ist 4kb Cluster maximal bis 8GB Partitionen möglich.

Ob man das jetzt wieder reparieren kann, ist eine gute Frage. Da bin ich etwas überfragt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Juni 2005 - 14:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 13:04

Es gibt verschiedene kostenlose Werkzeuge zur Datenrettung oder auch eingeschränkte Demoversionen von kostenpflichtigen Programmen. Ich habe gute Erfahrungen mit HandyRecovery und Restauration gemacht, beide kostenlos. Sehr gut ist auch Undelete aus der Tuneup Utilities suite, 30-Tage-Demo.
Ich würde versuchen, die Daten zu sichern, dann Partition neu formatieren. Denn leider weiß auch ich keine Möglichkeit, die Partition ohne Datenverlust zu reparieren.
Idealerweise startest du die Datenrettungsprogramme von einer Live-CD, und sowieso solltest du nichts mehr auf die Partition, von der du noch Daten retten willst, schreiben. Mit jedem Schreibzugriff wird die Chance, brauchbare Daten zu retten, geringer.
Ach ja, und das nächste Mal legst du vor solchen tiefgreifenden Veränderungen bitte ein Festplattenimage an...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0