Mal sehen ob sich hier jemand für das hier vorgestellte Projekt interessiert. Ich hoffe ihr gebt dem eine Chance. Fragen- auch kritische- werden gerne beantwortet.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte auf ein Projekt aufmerksam machen, bei dem man mit sehr wenig Mühe viel Gutes tun kann und bei Interesse an der Sache auch noch richtig Spaß haben kann.
Es geht um das Projekt „Community TSC“, bei dem mithilfe der ungenutzten Rechenkraft von Heim- und Bürocomputern nach einem Medikament gegen die Krankheit TSC gesucht werden soll. TSC (Tuberöse Sklerose Complex) ist eine krebsähnliche Krankheit, die in den allermeisten Fällen zum Tod führt.
Das klingt etwas kurios, ist es aber nicht.
Man hilft bei der Suche nach dem Medikament dadurch, dass man ein Programm auf seinem Computer laufen lässt, welches chemische Reaktionen zwischen krankheitsauslösenden Proteinen und bestimmten Molekühlen simuliert- mit der modernen Computertechnik ist das möglich. Da die Anzahl dieser Molekühle fast unendlich ist, wird auch sehr viel Rechenkraft gebraucht.
Das Projekt wird geleitet durch das Rothberg Institut (USA), welches u.a. mit der Harvard Universität zusammenarbeitet. Bei dem Projekt kann man sich zu Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig zu helfen und zu motivieren. Auf der ganzen Welt sind auf diesem Wege sehr interessante Communitys entstanden, die zusammen den Kampf gegen TSC aufgenommen haben.
Ich komme vom deutschen Team TSC@Hope und bin auf der Suche nach neuen interessierten Mitgliedern. Unser Team hat ein sehr belebtes Forum und trifft sich mindestens einmal im Jahr auch „offline“.
Wer bei der Suche nach dem Medikament mithelfen möchte, für den sind diese Links interessant:
http://www.tsc-hope.de
Die Teamseite von TSC@Hope. Hier wird ausführlich erklärt wie man sich anmelden und mitmachen kann. Außerdem wird das Projekt und die Wissenschaft dahinter noch wesentlich genauer erklärt. In unserem Forum ist jeder willkommen- Gastpostings erlaubt.
http://www.childhooddiseases.org/
Die Website des Projektbetreibers (Rothberg Institut). Hier findet man alle Informationen, damit an der Seriosität des Projektes keine Zweifel mehr bestehen- allerdings in englischer Sprache.
http://www.tuberoesesklerose.de/
Informationen zu der Krankheit TSC findet man hier. Der Verein TUBERÖSE SKLEROSE DEUTSCHLAND E.V. nimmt selber an dem hier beworbenen Projekt mit einem eigenen Team teil!
Kontakt (TSC@Hope):
-------------------------
E- Mail: [email protected]
Telefon (zwischen 18.00 und 24.00 Uhr): 0521/8750126
Anmerkungen:
-----------------
Man könnte denken, dass es sich bei dem Programm, das man auf seinem Computer installieren soll, um einen Dialer oder einen Virus handelt. Wer sich aber auf den entsprechenden Websites über dieses Projekt informiert, wird dieses Gedanken schnell wieder verwerfen.
Auch soll auf keinen Fall unerwähnt bleiben, dass es sich bei diesem Projekt um ein gemeinnütziges Projekt handelt. Wer seine Computerrechenkraft dem Projekt zur Verfügung stellt, dem entstehen keine Kosten, aber er bekommt auch kein Geld dafür.
Bitte nur ernsthafte Anmeldungen bei Rothberg und in unserem Team. Alles andere wird ignoriert!
Seite 1 von 1
Werbung Interessierte Mitglieder gesucht
Anzeige
geschrieben 27. August 2003 - 17:49
Also ich könnte so ein Programm am Schul Server laufen lassen.
geschrieben 27. August 2003 - 18:20
Das wäre eine sehr gut Sache. Speziell für Schulen gibt es das Team School@Hope, aber eine Anmeldung bei TSC@Hope (mein Team) würde ich sicher nicht ablehnen.
Vorher aber den zuständigen Admin fragen!
mfg
Thomas B.
P.S.: Wieso eigentlich "nur" auf dem Server? Ich hoffe Du denkst nicht, dass man für dieses Programm ständig Internetkontakt braucht, denn dem ist ganz im Gegenteil so. Eine halbe Stunde pro Tag reicht.
Vorher aber den zuständigen Admin fragen!
mfg
Thomas B.
P.S.: Wieso eigentlich "nur" auf dem Server? Ich hoffe Du denkst nicht, dass man für dieses Programm ständig Internetkontakt braucht, denn dem ist ganz im Gegenteil so. Eine halbe Stunde pro Tag reicht.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten