Welchen Kühler Bei Athlon Xp 3200+ (barton) Kann mich nicht entscheiden
geschrieben 12. Juni 2005 - 15:50
hab' mir gestern neue Hardware bestellt, bisher ein "ASUS A7N8X-E Deluxe" und "1024MB (2x512MB) PC3200 Single-Sided Dual-Channel-Kit DDR-RAM von MDT". Nun stehe ich noch vor der Frage welche CPU und welchen Kühler ich nehmen soll. Bei der CPU habe ich mich schon auf einen "AMD Athlon XP 3200+ 400MHz FSB / Barton" festgelegt.
Allerdings stellt sich dann immer noch die Frage, welchen Kühler ich nehmen soll. bisher habe ich mir folgende rausgesucht, die mir gefallen:
Zalman CNPS 7000B CU - New Edition
ZALMAN CNPS 7000B-CU - Blue Lights
Thermaltake Volcano 12 Extreme
Thermaltake Silent Boost
Allerdings käme preislich gesehen nur der Thermaltake Silent Boost oder evtl. auch noch der Thermaltake Volcano 12 Extreme in Reichweite.
Daher nun meine Fragen:
- Gibt es noch Alternativen die empfehlenswert sind und sich im preislichen Rahmen bis zu maximal 25€ bewegen?
- Was habt ihr für Erfahrungen mit den oben genannten Kühlern gemacht?
- Sind diese Kühler eigentlich regelbar? Per Lüftersteuerung?
Ich lege Wert auf ausreichende Kühlleistung, nix zum OCen, und auf die Lautstärke der Kühler.
Grüße
TheSuicider
Anzeige
#2 _Dickie_
geschrieben 12. Juni 2005 - 16:03
der ist recht gut...und hatte ihn mal selber...
diese steurung könntest du noch nehmen...
http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=2103
Dieser Beitrag wurde von Dickie bearbeitet: 12. Juni 2005 - 16:07
geschrieben 12. Juni 2005 - 16:08
Und 'ne Lüftersteuerung hab' ich ja, ist eben nur die Frage ob sich die Kühler anstäding steuern lassen oder ob sie dann evtl. lauter werden so wie die 120mm Lüfter von Papst (ich hör meinen nicht bis ich ihn runterdrehe dann wird er Laut und nein er ist nicht falsch herun angeschlossen).
Ach ja, wo ich dabei bin kann ich nochmal meine bisherige Lüfterkonfiguration dazuschreiben, damit ihr wisst wieviel Kühlleistung so ungefähr nötig ist.
Ich habe ein Chieftec-Gehäuse der Mesh Serie und habe da einen 120mm Lüfter von Papst (dieser "F2/GLL" oder wie er heißt) hinten drin und 2x90mm Lüfter (SmartCooler LFM1592E) vorne bei den Festplatten (in der rechten Seitenwand). Alle Lüfter werden über die Lüftersteuerung betrieben. Aber alle Außenlüfter sind hinter Staubschutzfiltern welche den Luftstrom sehr stark abbremsen.
Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 12. Juni 2005 - 16:16
#4 _Dickie_
geschrieben 12. Juni 2005 - 16:16
Zitat (TheSuicider: 12.06.2005, 17:08)
Und 'ne Lüftersteuerung hab' ich ja, ist eben nur die Frage ob sich die Kühler anstäding steuern lassen oder ob sie dann evtl. lauter werden so wie die 120mm Lüfter von Papst (ich hör meinen nicht bis ich ihn runterdrehe dann wird er Laut und nein er ist nicht falsch herun angeschlossen).
<{POST_SNAPBACK}>
Dann würde ich die lüfter mal auf 5V anlaufen lassen und nicht auf 12V...
http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=2103
geschrieben 12. Juni 2005 - 16:56
Bin ein Zalman Fan -> empfehle dir also eines der obigen Modelle -> ist nun Geschmackssache ob mit oder ohne Blaues Licht-> das bleibt dir überlassen.
Ciao Blue
Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 12. Juni 2005 - 16:58
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 12. Juni 2005 - 17:33
Der ist günstig, kühlt sehr gut und vor Allem ist der extrem leise, weil der im idle-Betrieb auf unter 500 rpm runter geht - unter Last hab ich den dann auch nie gehört.
Hatte einen Arctic bei meinem 3000er Barton drauf und niemals Probleme mit Geräusch oder Temperatur gehabt. Und gerade mal zusätzlich 2 aktive Lüfter drin.
Hat mich damals glaub inklusive Versand 13,- Euro gekostet.
geschrieben 12. Juni 2005 - 17:40
Folgende Fragen bleiben also offen:
Ist der oben verlinkte Thermaltake Silent Boost K/ empfehlenstwert?
Ist der oben verlinkte Thermaltake Volcano 12 Extreme empfehlenswert?
Welcher sonstige Kühler für max. 30€ ist empfehlenwert?
Edit: @Razorblade: also mit Arctic Cooling hab' ich bisher schlechte erfahrungen gemacht, werd' ihn mir trotzdem mal ansehen, danke
Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 12. Juni 2005 - 17:44
#8 _misteranwa_
geschrieben 12. Juni 2005 - 17:46
Ich würde dir zum Thermaltake Silent Boost-K raten dieser hat eine super Kühlleistung und ist sehr leise.
#9 _needcoffee_
geschrieben 12. Juni 2005 - 19:05

Hilfe
Neues Thema
Antworten