WinFuture-Forum.de: Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Verschlüsselung


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2005 - 09:30

Hallo,
habe bei meinem Wlan-Router, die Verschlüsselung aktiviert und zwar mit WPA-PSK. So jetzt wollte ich eigentlich wissen wie sicher das ist wenn man da so ein ca. 8 stelliges Passwort hat ? Ist das leicht knackbar oder relativ sicher !?!!
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2005 - 09:53

8 Zeichen * ~ 4 Bit Entropie/Zeichen =~32 Bit Entropie.
2^32 Bit Entropie =~ 4*10^9 Tries
2000 MIPS / 200 I/Try =~ 10^7 Tries/s
4*10^9 Tries / 10^7 Tries/s =~ 400 s =~ 7 Min.

Also in etwa 7 Min. bin ich drin. You loose.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2005 - 09:59

Zitat (Rika: 11.06.2005, 10:53)

8 Zeichen * ~ 4 Bit Entropie/Zeichen =~32 Bit Entropie.
2^32 Bit Entropie =~ 4*10^9 Tries
2000 MIPS / 200 I/Try =~ 10^7 Tries/s
4*10^9 Tries / 10^7 Tries/s =~ 400 s =~ 7 Min.

Also in etwa 7 Min. bin ich drin. You loose.
<{POST_SNAPBACK}>


Oha hört sich ja gar nicht gut an, also wenn man mit dem erforderlichen Programmen nur etwa 7 min. braucht ist das bissel schwach. Ist es jetzt die einzige Möglichkeit das Passwort zu verlängern oder gibts noch eine andere Möglichkeit um mehr Sicherheit zu erlangen !?!?!?


//Edit
Ich dachte WPA-PSK wäre viel sicherer also WEP was wie man hört sehr schnell zu knacken ist, also diese Verschlüsselungsverfahren sind dann noch in den Kinderschuhen oder wie sehe ich das ? Achja habe bei WPA-PSK noch auf 128 bit gestellt (hatte die MÖglichkeit zwischen 64/128).

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 11. Juni 2005 - 10:06

//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   *ohladidadida* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:falsche Kommasetzung in arabischen Sätzen herausfinden und korriegieren, kritiesieren, klugscheißen, im Weg stehen, das übliche halt.

geschrieben 11. Juni 2005 - 10:00

Zitat (Rika: 11.06.2005, 10:53)

8 Zeichen * ~ 4 Bit Entropie/Zeichen =~32 Bit Entropie.
2^32 Bit Entropie =~ 4*10^9 Tries
2000 MIPS / 200 I/Try =~ 10^7 Tries/s
4*10^9 Tries / 10^7 Tries/s =~ 400 s =~ 7 Min.

Also in etwa 7 Min. bin ich drin. You loose.
<{POST_SNAPBACK}>



wenn du schon sagst das du in 7 min drin bist dann solltest du ihm/uns auch irgend eine sicherere möglichkeit zeigen. ;D


edit: sry das war Mal4ik doch schneller als ich

Dieser Beitrag wurde von *ohladidadida* bearbeitet: 11. Juni 2005 - 10:01

0

#5 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2005 - 10:11

Habe gerade gesehen das es noch einen sogenannten verteilten Schlüssel gibt. Bringt der mehr ? Da kann ich die Verschlüsselung sogar auf 256 Bit hochschrauben !! Und unten kommen die Hexwerte wie es aussieht rein !!

Bild: Angehängtes Bild: wlan.JPG
//**~ Mal4ik ~**//
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2005 - 13:21

Zitat

Ist es jetzt die einzige Möglichkeit das Passwort zu verlängern oder gibts noch eine andere Möglichkeit um mehr Sicherheit zu erlangen !?!?!?

Nimm einfach irgendetwas, das etwas mehr Entropie bildet. Ob nun ein längeres Passwort, ein komplexeres oder gar einfach die Ausgabe einen ordentlichen Zufallsgenerators mit ordentlicher Entropiesammlung ist dabei einerlei.

Zitat

Ich dachte WPA-PSK wäre viel sicherer also WEP was wie man hört sehr schnell zu knacken ist, also diese Verschlüsselungsverfahren sind dann noch in den Kinderschuhen oder wie sehe ich das ?

Nein. Wenn dein Key so wenig Entropie hat und für das Hashen auch kein Salt verwendet wird, hilft genau gar kein Verfahren, egal wie gut es ist.

Zitat

Habe gerade gesehen das es noch einen sogenannten verteilten Schlüssel gibt. Bringt der mehr ? Da kann ich die Verschlüsselung sogar auf 256 Bit hochschrauben !! Und unten kommen die Hexwerte wie es aussieht rein !!

Verteilter Schlüssel = Shared Key, ohne Open Auth
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0