WinFuture-Forum.de: Debian - Nichtmal Als Root Ordner Zuweisen Oo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Debian - Nichtmal Als Root Ordner Zuweisen Oo


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2005 - 17:29

Huhu,

bin totaler Linux Newb und hab mir mal Debian auf die 2. Platte gehauen ... dummerweise kann ich nichtmal anderen Nutzern Ordner zuweisen (per Console or GNOME) und somit nur mit Root einloggen da die frisch angelegten Nutzer kein Verzeichnis haben.

Ich bekomme jedesmal die Meldung, dass ich dies nicht darf.

Was als root allerdings ziemlich lächerlich ist ;)

Selbst ein Bekannter der sich mit Linux relativ gut auskennt war ratlos.


Außerdem würde mich interessieren welches Dateisystem man denn nehmen sollten, wieviel Partitionen und für was und was man sonst noch so beachten sollte nach einem frisch installierten Debian (Sicherheit? Usability?)

- Sin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 18:05

also ordner werden ja mit mkdir erstellt.
wen root das nciht kann ist das laufwerk voll, oder root ist doch nicht so eine wurzel wie es sein sollte, sprich: man hat dich um deine rechte betrogen (bei einem frisch isntallierten debian aber ziemlich unwahrscheinlich)
benutzer werden ja per adduser hinzugefügt.
ich glaub die home verzeihnisse werden dann auch gleich erstellt.
ein benutzer kann natürlich nur dort ordner erstellen bzw. schreiben wo ihm auch die rechte gegeben sind.
aber root müsste das alles können, egal wo!
sonst: rechte übernehmen mit chmod. simple einfach: chmod 777 DateiXYZ
damit wird aber ALLEN schreiben, lesen und ausführen erlaubt. kurzzeitig ok, aber sollte nicht längerfristig so sein, aufgrund von risiken...

ciao
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Juni 2005 - 23:58

hallo

Vielleicht ist in deiner /etc/passwd etwas falsch?
Jeder User mit der User ID 0 und der Group ID 0 hat root-Rechte. Vielleicht hast der User root eine andere Nummer? Das könntest du ja mal kontrollieren.
Ansonsten kannst du auch jeden beliebigen User root-Rechte geben, wenn du die User und die Group ID auf 0 setzt.

Also welches Dateisystem man nehmen soll, kann man nicht so generell sagen, denn jeden User ist ein anderes lieber. Nimm dir aufjedenfall ein Journaling-Dateisystem. Entweder reiserfs, xfs oder ext3. Reiser4 ist ja noch im Betastadium, und befindet sich nur im mm-Kernel-zweik.
Ich persönlich bevorzuge reiserfs. Reiser4 war mir noch etwas zu unstabil.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0