WinFuture-Forum.de: 100.000 Programmierer Bald Arbeitslos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

100.000 Programmierer Bald Arbeitslos weils sonst keiner hier schreibt

#31 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. August 2003 - 18:38

jetz hat auch das PC-Magazin dazu was gebracht:

Internet-Protest gegen EU-Patentpläne

Der Kampf gegen die Verabschiedung eines EU-Gesetzes, das Software unter Patentrecht stellt, geht in die heiße Phase.

Wer am heutigen Mittwoch im Internet surft, wird bei einigen Adressen nur auf leere Homepages treffen. Die Foundation for a Free Information Infrastructure (FFII) organisiert einen europaweiten Protest gegen ein geplantes EU-Gesetz. Sollte das am 1. September wie geplant ratifiziert werden, würde das EU-Patentrecht auch für Software gelten. Dies wiederum zieht zwangsläufig das "Aus" für kleine und mittelständische Software-Entwickler nach sich, behaupten die Gegner des Gesetzes.
Mehr als 600 Internet-Seitenbetreiber wollen Medienberichten zufolge an dem Online-Boykott teilnehmen. Auf den Homepages findet sich entweder nur eine Protestnote - oder Besucher werden direkt zu einer Seite weitergeleitet, wo sie gegen das geplante Gesetz "unterschreiben" können. Gleichzeitig findet in Brüssel ein Protestmarsch in der Nähe des Europäischen Parlaments statt.
Kernpunkt des Streits ist eine Formulierung in dem neuen EU-Patentrecht. Danach werden Patente auch für "computer-implemented inventions" (computerabhängige Erfindungen) ermöglicht. Die Phrase kann durchaus auch angewendet werden, um Software zu patentieren, fürchten die Kritiker des Gesetzes. In den USA, wo eine Software-Patentierung bereits möglich ist, hat die Gesetzeslage bereits für das "Aus" zahlreicher kleinerer Programmschmieden geführt.

Quelle

und auch golem.de

Zitat

Die Mehrzahl der Abgeordneten lehne aber die Einführung von Software-Patenten nach US-Vorbild ab. Auch die Einschätzung des LIVE, Software-Patente würden der mittelständisch geprägten europäischen Software-Industrie und vor allem auch der freien Software schaden, finde eine breite Unterstützung.

also ich sehe immer noch keine Gefahr dass diese Richtlinie durchkommen könnte :blink:

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 27. August 2003 - 19:16

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 27. August 2003 - 21:22

Naja, zumindest scheinen die Proteste etwas bewirkt zu haben, denn anscheinend sind laut heise.de einige Leute in der Kommission insbesondere aufgrund der heftigen Proteste ins Grübeln gekommen, ob das ganze nicht erneut geprüft werden müsse. Morgen wird darüber abgestimmt, ob die Richtlinie wie geplant am 1. September verabschiedet wird oder nicht. Aber es ist nur den Aktivisten zu verdanken, dass wenigstens ein bischen Regung in die Sache gekommen ist. Darum ist es wichtig, dass mehr Menschen sich erheben und dagegen offen Protest einlegen. Ob die Richtlinie es schafft ist ungewiß, nur dürfen wir nicht zusehen, sondern müssen aktiv dagegen angehen.
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

#33 Mitglied ist offline   Justus 

• Beigetreten: 12. März 02

geschrieben 27. August 2003 - 21:46

wenn das durchgesetz wird, würde es am 2. september kein inet mehr gebn, den das inet is ein opensource projekt..

#34 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 27. August 2003 - 23:31

vollkommen richtig, so traurig es ist... ganz so hart wirds zwar nicht kommen, aber theoretisch könnte das so sein. Leider verletzt PHP ja Patente... schade aber auch, denn die engine zum verschnellern von scriptbasierten Sprachen war leider patentiert.... ich liebe es immer wieder Beispiele für die Apokalypse zu nennen <_< Aber so glaub mir wenigstens irgendwann mal jemand :)

#35 Mitglied ist offline   Justus 

geschrieben 28. August 2003 - 07:23

außerdem kann man in den gecodetetn php-Code nich einsehen..wenn man dieses per gewalt also machn würde, wäre das wieder privatverletzung.

#36 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 28. August 2003 - 10:13

du brauchst den code auch nicht einsehen... Es reicht ja, wenn von außen eine bestimmte Funktion bereit gestellt wird, die patentiert ist. bestes Beispiel ist das "Amazon 1 click" Patent.... oder du hast auf deiner Page einen Shop.... Es gibt ein Patent das aussagt "ablegen von Artikeln in einem Warenkorb mit abschließender Bestellung" ... das erkennt man auch von außen und ich kenne kaum einen Shop, wo das nicht so gemacht wird, wie es oben beschrieben ist... oder du hast eine Navigation mit Karteireitern... schon bist du am Po, denn auf "Die Navigation mittels einer 3. Ebene unter beihilfe von Karteireitern" gibbet es von Adobe ein Patent... Oder bau in deine Webseite mal einen Button ein, der einen blauen!!! Mouseover hat... ist nicht, denn da gibbet es ein Patent drauf. Oder fangen wir doch bei den Basics an... theoretisch müsste jeder der eine Webseite hat Lizensgebühren bezahlen, denn auf den Hyperlink gibt es ebenfalls ein Patent...

und da soll nochmal jemand sagen, dass diese Patente nicht trivial und absoluter dünnsin sind... aber es gibt sie halt....

PHP und das Web ist davor nicht sicher.... im Gegenteil... es wird ein tummelplatz für Patentstreiter werden, die die Seiten nach derartigem durchsuchen, wie schon vor einigen Jahren die Abmahnungswelle...

Es gibt keinen Schutz vor dem entdeckt werden, denn es ist nicht der Code der zählt, sondern der Ablauf des Programms und wie es nach außen hin Funktionen bereit stellt. Wenn code patentierbar werden würde, dann dürfte man garnichts mehr tun.

#37 Mitglied ist offline   Justus 

geschrieben 28. August 2003 - 11:46

absoluter schwachsinn, dann können bald alle seiten shcließen die einen shop besitzen. also ich denk das is alles nur blödsinn, da es keinen sinn ergibt.

#38 Mitglied ist offline   iRaS &lt;thomas&gt; 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. August 03
  • Interessen:Programmieren

geschrieben 28. August 2003 - 12:33

Alter als ich davon erfahren hab hats mich glatt von den Socken gehaun.. ich will dieses Jahr ne Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen und dann kommt plötzlich 4 tage vor ausbildungsbeginn so der schocker..

es wurde hier aber schon alles gesagt und alles was noch fehlt ist meine Meinung und die ist dass sie das hoffentlich nicht durchsetzen oder es wird zeit aus der EU auszuwandern. Wobei sich die frage stellt wo kann man noch frei programmieren ohne gleich abgemanht zu werden?

hmm in dem forum kann man sich nicht umbenennen seh ich das richtig?
wusste nicht das des forum htmlspecialchars aufn nick anwendet kann das bitte einer der admins in <thomas> ändern?

Dieser Beitrag wurde von iRaS &lt;thomas&gt; bearbeitet: 28. August 2003 - 12:42

#39 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 28. August 2003 - 13:28

@Justus: Nur weil du es nicht verstehst ist es noch lange kein Schwachsinn.... finde ich etwas kurzsichtig diese Aussage.

Und was die Shops betrifft ist es kein dummer spruch sondern REALITÄT.... aber es liegt natürlich im ermessen des Patentinhabers, seine Patente rechtlich zu verteidigen.... in der EU war das bisher ja nicht das Problem, aber in Amiland findet man tendenziel viel weniger Seiten mit sowas, weil sich die Firmen einfach nicht auf Risiken einlassen wollen.

Wie oft muß ich eigentlich noch sagen, das das zwar unsinnig klingt, aber deswegen noch lange kein schwachsinn sein muß? Langsam find ich diese ungläubigkeit nachdem ich die Quellen für Material genannt habe wirklich etwas nervig. Die Situation ist Fakt, die Argumente klar, man muß sie nur lesen und verstehen. Ließ dir doch einfach mal durch auf den Seiten in meinem ersten Posting, was es bereits in EUROPA an illegal angemeldeten Patenten gibt, die mit dieser Abstimmung dann auch legal werden würden. Davon gibts nämlich schon Tonnenweise. Und Beispiele habe ich einfach nur daraus zitiert. Es IST einfach so und da ist nicht die Frage, ob es ehtisch ist, sondern ob wir verhindern können das die Vertreter des Volkes mit einer Entscheidung der Unwissenheit glänzen.

Was glaubst du denn wo dieser Entwurf für diese Richtlinie herkommt ... ließ dir hier: http://patinfo.ffii....richtlinie.html nur alleine den letzten Absatz durch.... da steht doch genau drin, warum der mittelstand am Arsch sein wird... weil die Richtlinie fast 1:1 von einem Vorschlag der Softwareriesen abgemalt wurde....

Lesen ist Macht...

#40 Mitglied ist offline   Einste1n 

• Beigetreten: 20. Juni 03

geschrieben 29. August 2003 - 00:16

jo, das hat nix mehr mit geistigen Eigentum zu tun ...
das ist schlicht und einfach eine schutzbehauptung von den großen Konzernen, genauso wie das bei TCPA ist.

#41 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 29. August 2003 - 10:17

genau das ist der Punkt... die reichen werden reicher und die armen immer ärmer.... klingt nach Kommunismus und nicht nach Demokratie....

#42 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 01. September 2003 - 18:11

mal ein kleines UPDATE... jetzt drehen sie vollkommen durch und wollen sogar den Inhabern von Patenten, Warenzeichen und Uhrheberrechten die Kohle in den Hintern pusten um den kleinen Mann zu jagen :

http://www.pro-linux.../2003/5904.html

Ich behaupte so langsam, dass es sich um eine eiskalte Verschwörung der Großunternehmen gegen den kleinen Mann handelt.... Wer den Text hinter dem Link gelesen hat wird denke ich mit mir einer Meinung sein, dass ab dem Zeitpunkt wo sowas durchkommt jedermann auf Kosten des Staates verklagt werden kann, ohne das die großen Unternehmen auch nur einen Cent bezahlen müssen... absolut wahllose selektion... es kann jeden treffen, der ein prog nutzt, das ein Recht verletzt, ein Patent oder ein warenzeichen.... das kann von Freeware bis Windows alles sein.... man lese und verstehe

#43 Mitglied ist offline   Justus 

geschrieben 01. September 2003 - 21:59

haben die denn nun heute was beschlossen?

#44 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 02. September 2003 - 12:30

nein, die Abstimmung wurde um 3 Wochen verschoben, wegen der massiven Proteste und Demonstrationen... Die Politiker sehen wohl noch "Klärungsbedarf" für einige Punkte.... allerdings bedeutet das noch nicht, dass es für uns besser ausgehen wird.

#45 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 22. September 2003 - 20:51

Zitat (Ich: 02.09.2003, 13:30)

nein, die Abstimmung wurde um 3 Wochen verschoben, wegen der massiven Proteste und Demonstrationen... Die Politiker sehen wohl noch "Klärungsbedarf" für einige Punkte.... allerdings bedeutet das noch nicht, dass es für uns besser ausgehen wird.

hmm....3 Wochen....ist dann wohl heute, der 22. September 2003...wie schaut's denn jetz aus, Ich?

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 22. September 2003 - 20:51

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0