Ati News: R520 Chip über 10.000 Punkte im 3DMark05?
Anzeige
geschrieben 07. Juni 2005 - 19:13
Willst du auch vielleicht erklären warum? Oder würden wir Normalos das nich checken?
#18 _shiversc_
geschrieben 07. Juni 2005 - 19:31
mal angenommen ich würde von der bestehen architektur ausgehen und die transistoren verdoppeln, dann würde ich bei ~320mio ankommen.
aber so einfach ist es ja nicht, mit zunehmender pipelinezahl(komplexizität) steigt auch die anzahl der transistoren für die logikeinheiten und die müssen sehr üppig sein bei 32 pipelines.
24 piplines sind also aus theoretischer sicht reeler.
und man sollte nicht vergessen, dass die produktion auch wirtschaftlich sein muss, wenn ati was daran verdienen will. wer sich mal ein wenig mit micro-prozessoren beschäftigt hat wird wissen, dass eine neuer prozess(90nm?) mit so vielen einheiten sehr schwer zu produzieren ist. wer davon nichts weiß, der sollte mal nach "yield-rate" googeln.
das versteht eigentlich jeder laie.
aber so einfach ist es ja nicht, mit zunehmender pipelinezahl(komplexizität) steigt auch die anzahl der transistoren für die logikeinheiten und die müssen sehr üppig sein bei 32 pipelines.
24 piplines sind also aus theoretischer sicht reeler.
und man sollte nicht vergessen, dass die produktion auch wirtschaftlich sein muss, wenn ati was daran verdienen will. wer sich mal ein wenig mit micro-prozessoren beschäftigt hat wird wissen, dass eine neuer prozess(90nm?) mit so vielen einheiten sehr schwer zu produzieren ist. wer davon nichts weiß, der sollte mal nach "yield-rate" googeln.
das versteht eigentlich jeder laie.
Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 07. Juni 2005 - 19:32
geschrieben 07. Juni 2005 - 19:59
Das mit den 32 Pipelines ist Schwachsinn. Es handelt sich dabei um einen Fehler einer Seite, da ja anschließend gleich fast alle Seiten die News "kopierten". Man verstand unter 32 Extrem Pipelines was falsch und zwar gibt es keine Extrem Pipelines (VS. die auch als PP. zu gebrauchen sind) sondern wie immer Pixel Pipelines und Vertex Shader nun wurde eben das verwechselt da der R520 24 Pixelpipelines und 8 Vertex Shader Verfügen soll (24PP.+ 8VS.=32. von da kam der Fehler) oder eben gar 32 Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader was aber durch die Bandbreitenlimitierung schwere Performanceeinbussen mit sich bringen würde aber hoffen kann man ja das ATI 800Mhz GDDR3 Speicher bringt und so die Bandbreitenlimitierung teilweise aufheben kann. Man geht aber von 32 Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader aus.
#21 _shiversc_
geschrieben 07. Juni 2005 - 20:02
wir haben es gelesen, bauer. Ati News: R520 Chip
geschrieben 08. Juni 2005 - 05:50
Zitat (scream_00: 07.06.2005, 18:20)
bidde
junge junge es kommen immer geilere grakas raus erst hatte ich die 9800xt zu dem zeitpunkt war das die beste dann kam die x800xt zu diesemzeitpunkt war dasdie beste und jetzt die fudo! will aber kein gerld mehr ausgeben ^^
<{POST_SNAPBACK}>
junge junge es kommen immer geilere grakas raus erst hatte ich die 9800xt zu dem zeitpunkt war das die beste dann kam die x800xt zu diesemzeitpunkt war dasdie beste und jetzt die fudo! will aber kein gerld mehr ausgeben ^^
<{POST_SNAPBACK}>
dann gib kein geld mehr aus
die hardware wird immer besser werden. wenn du dir nen neuen rechner kaufst, ist er im grunde schon nach 1-2 wochen veraltet und es gibt einen besseren
geschrieben 08. Juni 2005 - 08:34
@shiversc:
Also ist das nach Deiner Meinung nicht machbar. Jetzt ist mir auch ^^dieser^^ Satz logisch. Aber marketingmäßig kann Ati ja sagen: "Hey, wir haben 32 Pipes und die anderen nicht."
Danke für Deine kurze Aufklärung/Schlussfolgerung über den Zusammenhang zwischen Transistoren und Pipes.
Vielleich kann mir jemand dies erklären:
Steht für mich irgendwie im Widerspruch.
Zitat
Wie bereits bekannt, wird der R520 32 Pixel Pipelines besitzen, wovon acht jedoch werksmäßig deaktiviert sein werden.
Also ist das nach Deiner Meinung nicht machbar. Jetzt ist mir auch ^^dieser^^ Satz logisch. Aber marketingmäßig kann Ati ja sagen: "Hey, wir haben 32 Pipes und die anderen nicht."
Danke für Deine kurze Aufklärung/Schlussfolgerung über den Zusammenhang zwischen Transistoren und Pipes.
Vielleich kann mir jemand dies erklären:
Zitat
Das mit den 32 Pipelines ist Schwachsinn.....da der R520 24 Pixelpipelines und 8 Vertex Shader Verfügen soll.....oder eben gar 32 Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader....Man geht aber von 32 Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader aus.
Steht für mich irgendwie im Widerspruch.

Hilfe
Neues Thema
Antworten