WinFuture-Forum.de: Alles-upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alles-upgrade neuer pc


#1 Mitglied ist offline   Moonlightrider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juni 2005 - 20:58

Hallo erstmal. ;)

Ich hab mir mal einen neuen PC zusammengestellt und wollte mal Fragen, was ihr davon haltet.

Speziell beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher, weil irgendwie steige ich da überhaupt ncit mehr durch, auf was man da alles achten muss ;)
Eigentlich soll das nur ein "Übergangs-PC werden, bis die Dual-Core-AMDs rauskommen und sich ein wenig etabliert haben, deshalb möchte ich vor allem auch auf das Mainboard achten. Richtige Wahl?

Kleine Frage am Rande: Ich habe jetzt 2x512MB-Ram für Dual-Channel. Das Mainboard hat aber vier Slots. Kann ich später nochmal 2x512MB ebenfalls in DC betreiben?
Und würde das auch mit 2x1024MB funktionieren?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pcinfo1.JPG

Dieser Beitrag wurde von Moonlightrider bearbeitet: 06. Juni 2005 - 21:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Juni 2005 - 21:03

Moonlightrider sagte:

Ich habe jetzt 2x512MB-Ram für Dual-Channel. Das Mainboard hat aber vier Slots. Kann ich später nochmal 2x512MB ebenfalls in DC betreiben?

Das mit zwei Mal Dualchannel dürfte nicht funktionieren.

Moonlightrider sagte:

Und würde das auch mit 2x1024MB funktionieren?

Sollte kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 06. Juni 2005 - 21:04

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juni 2005 - 21:11

Naja ob Elitegroup die richtige wahl ist soll dir überlassen bleiben jedoch würde ich eher zu MSI (oder ASUS) greifen Gigabyte ist auch nicht schlecht....

Naja so long....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   Moonlightrider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 21:29

Zitat (-=MoRpH=-: 06.06.2005, 22:11)

Naja ob Elitegroup die richtige wahl ist soll dir überlassen bleiben jedoch würde ich eher zu MSI (oder ASUS) greifen Gigabyte ist auch nicht schlecht....

Naja so long....
<{POST_SNAPBACK}>


Danke erst mal für die schnelle Antwort. ~>Update
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den PC wohl vornehmlich zum Spielen einsetzen werde, also Konvertieren und Grafiken bearbeiten wird ein seehhhr geringer Teil sein. Desweiteren Brauche ich keine TV-ins und outs und unzählige Audio und was weiß ich Anschlüße.
Eins noch: Ich hab soweit ich weiß nur eine 160GB IDE-Festplatte. Benutzen kann ich die weiter, oder? Kann ich das Betriebssystem auch darauf installlieren, oder MUSS das ne S-ATA oder so sein? Wenn ja, welche köntihr mir empfehlen (die braucht dann nicht so schrecklich viel Speicher haben, 80GB genügen vollends ;) )Angehängtes Bild: pcinfo2.JPGAngehängtes Bild: pcinfo2.JPGchment]

Dieser Beitrag wurde von Moonlightrider bearbeitet: 06. Juni 2005 - 21:30

0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Juni 2005 - 21:31

Moonlightrider sagte:

Ich hab soweit ich weiß nur eine 160GB IDE-Festplatte. Benutzen kann ich die weiter, oder? Kann ich das Betriebssystem auch darauf installlieren, oder MUSS das ne S-ATA oder so sein?

Afaik musst du keine S-ATA-Platte verwenden.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Moonlightrider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2005 - 15:08

Was haltet ihr von der Grafikkarte? Welche ATi wäre damit vergleichbar? Kann da ne X800 mithalten?
0

#7 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 10. Juni 2005 - 18:39

Na ne X800 is da weit abgeschlagen! Die 6800GT kannst ungefähr mit ner X850Pro gleichsetzen. oder auch nur mit ner X800Pro.
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2005 - 23:02

also du könntes noch knapp nen fuffi;-) (50€) sparen, wenn du nen 3000+ venioce oder winchester holst. reicht dicke, gerade als übergangslösung
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   D-F3NS 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2005 - 23:10

Zitat (pjaeger´05: 11.06.2005, 00:02)

also du könntes noch knapp nen fuffi;-) (50€) sparen, wenn du nen 3000+ venioce oder winchester holst. reicht dicke, gerade als übergangslösung
<{POST_SNAPBACK}>


Meine Zustimmung.

Und bloß kein Nvidia, hol dir doch ein X800XL, die hat ein feines Preis-Leistungs-Verhältnis und ist schneller als die 6800GT.
0

#10 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 12. Juni 2005 - 09:20

Das mit dem DUAL-Channel sollte funktionieren.
Zumindest funktionierts mit meinem. Ich hab momentan 2x512 im DC drin. (reicht dicke!!) Aber ich könnte auch 4x 512 im DC laufen lassen. Bei 400MHz.
Und je nachdem, wieviel Dein Board unterstützt kann es auch mit 2x1024 oder sogar mit 4x1024 im DC Modus laufen.
0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 12. Juni 2005 - 11:07

Zitat (D-F3NS: 11.06.2005, 00:10)

Meine Zustimmung.

Und bloß kein Nvidia, hol dir doch ein X800XL, die hat ein feines Preis-Leistungs-Verhältnis und ist schneller als die 6800GT.
<{POST_SNAPBACK}>


Was willst du mit dieser Aussage sagen das du Nvidia nicht magst ? Die 6800GT ist eine sehr gute Karte. Eine X800XL ist glaub ich auch noch teurer und ich denke 270 Euro für ne Graka is schon eine Menge wenn man bedenkt wie lang sie aktuell sein wird.


Wenn du dir einen 3000+ holst würd ich auf jedenfall den Venice holen. Der hat mehr Befehlssätze, besser oc'bar und ist auch beim Thema Abwärme und Verbrauch besser :).

Was vielleicht auch eine Lösung wäre, da du ja schon ein PCI-E Mobo hast das "K8N SLI Platinum" zu nehmen. Hat SLI und so nocht mal ein Vorteil für die Zukunft und dazu kostet es weniger ;).
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2005 - 11:45

schließe mich da an.
wenn du was gegen nvidia hast, heißt das nicht das die karte schlecht ist. hab im mom ne ati weil ich sie sehr günstig bekommen habe. finde eigentlich nvidia auch besser.

also es is deine entscheidung mit der graka. wobei die ati auch nich billiger is. die ati is auch nich gerade besser, die etwas höheren taktraten machen keinen unterschied. außerdem kanns du die nvidia ja auch übertakten, sogar besser als ati,-))

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 12. Juni 2005 - 11:48

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Moonlightrider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 13:55

Zitat (reggan: 10.06.2005, 19:39)

Na ne X800 is da weit abgeschlagen! Die 6800GT kannst ungefähr mit ner X850Pro gleichsetzen. oder auch nur mit ner X800Pro.
<{POST_SNAPBACK}>


Naja, zwischen 850XL und 800XL ist schon nochmal ein Unterschied von (ca. 360€ X800 Pro und 400€ für X850 Pro) 40€... Und wenn ne 6800GT gut 300€ kostet, komm cih mit nVidia auf alle Fälle billiger, wenn ich mal von gleicher Leistung ausgehe.


Zitat (pjaeger´05: 11.06.2005, 00:02)

also du könntes noch knapp nen fuffi;-) (50€) sparen, wenn du nen 3000+ venioce oder winchester holst. reicht dicke, gerade als übergangslösung
<{POST_SNAPBACK}>


Wie weit liegen denn die auseinander? Hat ein 3000+ entscheidend weniger OC-potenzial?

Da ich vor allem aber ein hochweritges Mainboard will, hab ichmir mal das DFI Lanparty UT NF4 SLI-D angeschaut und in diversen Tests lag es vorne. Ist zwar im Vergelich ziemlcih teuer, scheint sich aber zu lohnen. Hat damit hier jmd Erfahrungen gemacht?
Kann ich damit auch DDR2 benutzen, oder geht das generell nur mit Intel-Prozzis?
btw. Wie sinnvoll haltet ihr eigentlich SLi?
Danke schon mal für die Antworten, die Fragen werden ja nicht weniger ;)
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2005 - 14:32

Zitat

Naja, zwischen 850XL und 800XL ist schon nochmal ein Unterschied von (ca. 360€ X800 Pro und 400€ für X850 Pro) 40€... Und wenn ne 6800GT gut 300€ kostet, komm cih mit nVidia auf alle Fälle billiger, wenn ich mal von gleicher Leistung ausgehe.

denke auch das du mit ner 6800gt besser dran bis. das oc potenzial is bei nvidia generell auch sehr hoch. kommst ohne probs auf ultra niveau.
empfehlung: leadtek winfast so knapp 300€, für 265€ grigste eine sparkle.

mit ner 6800gt läuft alles.

Zitat

Wie weit liegen denn die auseinander? Hat ein 3000+ entscheidend weniger OC-potenzial?


Kaum liegen diese auseinander. hol dir auf jeden fall den venice 3000+. kostet knapp 120€, übertrifft oced aktuelle nr.1 für 800€ fx55 prozessor. der unterschied zum 3200+ is nur das die spannung nich so viel erhöht werden muss, sprich leicht geringere temperaturen.

zitat von mir von vor ca 2 wochen, vorteile venice:

Zitat

hol dir dann meine genannte config mit venice prozessor, hat weniger verlustleistung(weniger strom, theoretisch grundsätzlich besser übertaktbar, kühler), sse3 befehlssatz, für schnellere 3dnow sachen plapla, besser hypertransportplapla(schneller), besere speicherplapla(man kann dualchannel mit mehreren doublesided ramblöcken betreiben, bei vorgängern nich).




Zitat

Da ich vor allem aber ein hochweritges Mainboard will, hab ichmir mal das DFI Lanparty UT NF4 SLI-D angeschaut und in diversen Tests lag es vorne. Ist zwar im Vergelich ziemlcih teuer, scheint sich aber zu lohnen. Hat damit hier jmd Erfahrungen gemacht?


also ich denke das das ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI auf alle fälle reicht. kannste auch wieder en fuffi sparen;-))
un hochwertig ist es auf jeden fall auch.

asus macht meienr meinung nach über eine große produktbreite die besten komponenten.

Zitat

Kann ich damit auch DDR2 benutzen, oder geht das generell nur mit Intel-Prozzis?


also ich meine es gibt ein mainboard(asrock oder ecs, weiß ich nich mehr), da kann man beide verbauen. generell ist das aber ein ganz anderer Standard und kann nich einfach in den slot von ddr1 ram gesteckt werden.

ich glaub ddr2 gibts im mom nur von intel s. 775, bin mir aber überhaupt nich sicher. ich meine nämlich obengenanntes board wäre für amd prozessorren gedacht? ;)


Zitat

Wie sinnvoll haltet ihr eigentlich SLi?



es bringt sehr viel, kanns du in den aktuellen zeitschriften wie pcgh nachlesen.
jedoch finde ich den preis so unattraktiv, lösungen die sich lohnen kosten um die 600-1000€, dass sich die leistungssteigerung nicht lohnt.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Moonlightrider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2005 - 18:24

Zitat (pjaeger´05: 12.06.2005, 15:32)

denke auch das du mit ner 6800gt besser dran bis. das oc potenzial is bei nvidia generell auch sehr hoch. kommst ohne probs auf ultra niveau.
empfehlung: leadtek winfast so knapp 300€, für 265€ grigste eine sparkle.


Ja, aber nur AGP, oder?

Wegen dem Mainboard werde ich noch ein bissel recherchieren...mal sehen, da sie beide sehr hochwertig sind, wirds wohl ziemlich egal sein. ;D

Das mit dem RAM blick ich aber noch nicht ganz ;)
Welchen kann ich denn jetzt mit der Zusammenstellung benutzen und welchen nicht?

Ich fass nochmal zusammen:

ASUS A8N-SLI Deluxe(?) oder DFI Lanparty UT NF4 SLI-D
GeForce 6800GT
AMD 64 3000+ Venice

Also 1024MB solltens an RAM schon sein ;D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0