WinFuture-Forum.de: Via Oder Realtek Sound Treiber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Via Oder Realtek Sound Treiber?


#1 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 07:16

Hallo ihr Hübschen :wink:

Ich besitze zurzeit ein Asus A8V-E Deluxe Motherboard mit einen AMD 3200+ 64 Bit Prozessor und nutze als Betriebssystem Windows XP x64 Edition.

Ich benutz zum Musikhören den normalen Onboard Soundchip der auf den Mobo schon verbaut ist (glaube AC850) oder so ähnlich.

Im Internet hab ich aber 2 verschiedende Soundtreiber gefunden...

einmal von Asus (Via Verifizierte) und dann einmal welche von Realtek für diesen Soundchip. Die auch beide für mein Mobo ausgegeben werden.

Ich hab erstmal den von Asus benutzt (also der Via Verifizierte).

Nur hab ich grad nicht soviel Ahnung von den Treibern und deswegen mal meine Fragen. *smile*

Welche von den beiden Treibern sind besser?
Gibt es grossartige Unterschiede bei den Treibern im Klang bzw. der Wiedergabe?
Welchen von den beiden Treibern würdet ihr mir empfehlen? (Beide sind für dieses Mainboard verifiziert)

Danke für eure Hilfe ;)

Keemo

Dieser Beitrag wurde von Keemo bearbeitet: 06. Juni 2005 - 07:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2005 - 07:48

ich habe ein via-board und verwende für den onboard-chip den aktuellsten realtek-treiber. funktioniert prima und der sound ist ok. imho gibt es für die onboard-varianten bei der wahl des verwendeten treibers keine grossen qualitätsunterschiede.

wenn dein system läuft und die qualität für dich ok ist würde ich es so lassen wie es ist.

du könntest ja selber mal die treiber nacheinander installieren und die qualität selber vergleichen.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 06. Juni 2005 - 07:48

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 09:00

Danke für die schnelle Antwort :D

Ich glaube ich bleibe bei den Realtek Treibern, scheinen neuer zu sein als die von Asus ausgegeben :wink: Der Soundmanager hat auch was besonderes an sich ;)

Biba

Keemo
0

#4 Mitglied ist offline   Vyper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 25. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 18:16

Ich würde an deiner Stelle auch bei den Realtek Treibern bleiben, weil sie im Allgemeinen eine gute Qualität bieten (sowohl vom Sound, als auch Stabilität, Fehlerfreiheit und Features).
So unterstützt der Realtek-Treiber auch EAX2.0 zumindest in Software, was der VIA nicht bietet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0