WinFuture-Forum.de: Vorschaubild=farbig / Orginal=graustufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vorschaubild=farbig / Orginal=graustufen Wie ist das möglich?


#1 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 22:20

wie ist das möglich? ;)

wie kann ein vorschaubild farbig sein und das orginal schwarz weiß? sogar wenn ich es mit adobe öffne ist es schwarz weiß. es ist immer schwerz weiß nur in der vorschau ansicht von windows nicht

KRASS

wie kann das sein? :wink:

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 06. Juni 2005 - 01:41

Mal eine kleine Vermutung:
DigiCams speichern ein Vorschaubild. Dieses ist dann noch im Originalbild vorhanden...
Das heißt also, dass wenn man das Bild bearbeitet, u.U. noch ein (allerdings kleineres) Original in der Datei zurückbleibt.
Allerdings: Sollen die Bilder überhaupt Schwarz-weiß sein, oder sollten sie auch bund sein? :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 02:00

Von mir auch noch eine kleine Vermutung. ;)
Ich vermute mal, das die Farbinformationen bei der Aufnahme digitaler Bilder ohnehin mit gespeichert werden, und nur die Ausgabe der Bilder durch die entsprechenden Usereingaben in der Software ebend in Schwarz Weiss erfolgt, aber das Bild weiterhin die Farbinformationen behält (trotz des umwandeln oder bearbeiten in ein Schwarz Weiss Bild), und es wohl nur ein kleines unbeabsichtigtes/beabsichtigtes Verhalten/Problem der Windows Vorschau ist. Bei analogen Aufnahmen (nennt sich das so? :wink: ) von herkömmlichen Fotoaparaten, war die Trägerschicht (Film) entscheidend und entweder für Schwarz Weiss oder ebend für Farb Bilder geeignet, da konnten keien Farbinformationen auf einem Schwarz Weiss Film gespeichert werden, dann war das Bild ebend auch Schwarz Weiss, und hätte auch nach dem Einscannen, in der Vorschau nicht farbig dargestellt werden können, aber bei Digital Bildern wird warscheinlich wie gesagt die Farbinformation mit enthalten sein, und dadürch ebend farbig ausgegeben.
Aber wie gesagt, alles nur vermutung. :D
Bist du das auf dem Bild? :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. Juni 2005 - 02:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 08:51

ne ne. das ist eine freundin von mir. sie hat die fotos digital geknippst und mir dann schwarzweiß geschickt. ich glaube schwarz weiß war beabsichtigt.

aber WARUM sind die in der vorschau bund? kann ich das bild auch irgendwie wieder bund machen? also die farb infos zuückholen? ich würde "ja" sagen, oder? weil die farben sind ja scheinbar noch da


ich werd verrückt. wie kann das nur sein?

weiß das denn keiner?
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 06. Juni 2005 - 11:46

@deeva: Ich habe es doch schon gesagt :8):
Die meisten Digicams speichern ZWEI Bilder in einer Datei.
Einmal das original-Bild in der Original-Auflösung und einmal ein kleineres Vorschau-Bild (Thumbnail), da es sonst länger dauern würde, das bild auf der Digicam anzuzeigen.
Daher nehme ich mal an, das Windows einfach das Thumbnail als Vorschau-Bild zeigt...
Wenn deine Freundin gleich bei der Aufnahme die Digicam auf "Schwarz/Weiss" gestellt hätte, wäre wohl auch die Vorschau in graustufen...
Aber ich nehme mal an, dass sie das Bild einfach nachträglich in Graustufen umgewandelt hat...
0

#6 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 11:51

na ob das stimmt?

soweit ich weiß kann man die windows vorschau irgendwie vergrößern. ich denke wenn ich es so stark vergößere wie das orginal es dann trotzdem noch farbig ist.

bestimmt sind die farbdaten noch im großem bild gespeichert

verkehrte welt *lol*

mal schauen was sonst noch für theorien von euch kommen
0

#7 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 06. Juni 2005 - 12:05

Zitat (Deeva: 06.06.2005, 12:51)

soweit ich weiß kann man die windows vorschau irgendwie vergrößern. ich denke wenn ich es so stark vergößere wie das orginal es dann trotzdem noch farbig ist.

bestimmt sind die farbdaten noch im großem bild gespeichert


selbst wenn du die Vorschau vergrößerst bekommst, haste ne extrem schlechte Qualität, weil geht schlecht so nen Thumbnail auf Originalgröße vergrößern...
Und es sind nicht die Farbinformationen zu dem ganzen Bild gespeichert, sondern wie es Mr_Maniac schon erklärt hat, nur die der Vorschau. Des eigentliche Bild wirst du nicht farbig bekommen - denn das liegt in Schwarz\Weiß vor und enthält keine Farbinformationen mehr! Nur noch Helligkeitsstufen.

Aber wäre mal nen interessanter Versuch, aus den Farbinformationen der Vorschau versuchen die des Originalbilds zu rekonstruieren, vielleicht kommt ja was brauchbares raus :8):
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#8 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 13:05

ja, aber normalerweiße nimmt windows das orginal als vorlage und macht darauf ein vorschaubild !!!!

woher weiß windows das diese JPG datei ein vorschaubild schon mit eingbaut hat als farb version?

also ich zweifle an euren theorien.

hat jemand ne bessere begründung? :8):
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2005 - 13:13

Waren die Bilder einzeln oder lag da zufällig eine Thumbs.db Datei bei?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, woran das liegen könnte. Hast Du die Bilder mal mit einen anderen Programm geoffnet? Dieses Faxview von MS ist mir da schon immer etwas suspekt. Eventuell zeigt es die Bilder in s/w an, da Faxe ja meistens s/w sind. (Edit :ne, blödsin. Das Teil zeigt die Bilder normalerweise so an, wie sie sind.)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juni 2005 - 13:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 06. Juni 2005 - 13:16

Zitat (Deeva: 06.06.2005, 14:05)

ja, aber normalerweiße nimmt windows das orginal als vorlage und macht darauf ein vorschaubild !!!!

woher weiß windows das diese JPG datei ein vorschaubild schon mit eingbaut hat als farb version?

also ich zweifle an euren theorien.

hat jemand ne bessere begründung? :8):
<{POST_SNAPBACK}>


Also Windows ist nun echt nicht so doof wie viele denken :8): Wieso solls ne Vorschau generieren, wenn schon welche vorhanden ist :D

Wenn du nur die Bilder im Ordner drin hast, würde mich mal interessieren wie groß die Thumbs.db (evtl. nicht sichtbar weil versteckt) bei dir ist. Dort speichert Windows die Vorschaubilder wenn keine vorhanden sind, müsste bei dir dann nicht gerade groß sein die Datei, selbst wenn du viele Fotos hast.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#11 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 13:51

eine Thumbs.db datei gibts nicht. mir wurden doe fotos ja auch über MSN einzeln geschickt. da war keine Thumbs.db dabei

ich hab auch so gemacht das alle dateien sichbar sein sollen. da war aber keine Thumbs.db

tja. was jetzt?

geöffnet habe ich es auch mit photoshop. alles grau !!

warum dann im vorschaubild farbig?

übrigens. im vorschaufenster von photoshop ist es auch grau. warum bei windows nicht?

:8):

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 06. Juni 2005 - 13:52

0

#12 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 14:00

Ist es möglich dass die EXIF-Informationen der Bilder eine Vorschau enthalten? Kenne mich mit EXIF nicht gut genug aus, wäre doch aber eine Erklärung...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2005 - 14:02

Das ist natürlich jetzt ein interessantes Phänomen für das ich ersteinmal keine Erklärung habe.

Wenn die Bilder wirklich nur s/w sind und nirgends auf deinem Rechner die Vorschaubilder in Farbe gespeichert sind, tja... grübel...

Dass man in jpgs Vorschaubilder einbauen kann, welche nur Windows sieht, ist mir da auch neu.

Ne, sorry, da weiss ich momentan auch nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 14:09

So, eine kurze Google-Suche hat die Erleuchtung gebracht. EXIF kann tatsächlich Vorschaudateien beinhalte. Da die Bilder mit einer Digicam gemacht wurden sind noch die Vorschaubilder die die Digicam gemacht hat in den EXIF-Informationen des Bildes. Das Bild selbst wurde dann mit einem Programm schwarz-weiss gemacht das die EXIF-Informationen intakt lies und somit die Vorschau auch nicht akutalisierte...

Alternativ kämen natürlich auch die Illuminati oder Aliens in Frage...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 06. Juni 2005 - 14:15

Zitat (deglerj: 06.06.2005, 15:09)

So, eine kurze Google-Suche hat die Erleuchtung gebracht. EXIF kann tatsächlich Vorschaudateien beinhalte. Da die Bilder mit einer Digicam gemacht wurden sind noch die Vorschaubilder die die Digicam gemacht hat in den EXIF-Informationen des Bildes. Das Bild selbst wurde dann mit einem Programm schwarz-weiss gemacht das die EXIF-Informationen intakt lies und somit die Vorschau auch nicht akutalisierte...

Alternativ kämen natürlich auch die Illuminati oder Aliens in Frage...
<{POST_SNAPBACK}>


Mal sehen ob sie das jetzt glaubt :8):

Aber des ist dann auch der Grund wieso keine Thumbs.db existiert, weil das ist die von Windows generierte Vorschau, und die wird ja dann nicht benötigt.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0