WinFuture-Forum.de: Physik Hausaufgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Physik Hausaufgabe Wenn sich jemand auskennen sollte


#1 Mitglied ist offline   Seb-(lx&XP) 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 20:35

Hallo

Die der Titel sagt geht es um meine Physik Hausaufgabe, ich möcht aber keine Komplett lösung sondern viel mehr eine Erklärung:

Aufgaben Stellung:

Beschreibe mithilfe einer Zeichnun, wie sich der Ortsfaktoren von Erde und Mond in Abhängigkeit von der Höhe über den Oberflächen qualitativ verhalten. Setze die Entfernung Erdoberfläche - Oberfläche Mond auf 10 cm fest. Makiere den Punkt, an dem absolute " Schwerelosigkeit" herrscht. Trage dort die Kräftepfeile auf ein Raumschiff ein.

Ich weiß:

m Erde = 5,974 * 10²4 kg
m Mond = 7,348 * 10²² kg
m Sonne = 1,989 * 10³0 kg
r Erdbahn = 149,6 * 10 6 km
r Mondbahn = 384 * 10³ km

Auserdem hab ich eine tabele in der die erdradien aufgführt werden also z.b 1,5 r = 4,36 N/kg

Meine versuche:
Ich hab jetzt eine Senkrechte Linie gezeichnet und in 10 cm entfernung eine Andere
nun bin ich der meinung ich soll irgendwie im abstand von 0,5 cm zur "Erdoberfläche"
dein ortsfaktor 4,36 einzeichnen und in einer entfernung von 1 cm zur "Erdoberfläche" den Ortsfaktor 2,45, Schön und gut nur wie komm ich an die Ortsfaktoren des Mondes? ich weiß das g Mond 1,63 N/Kg hatt also ein Sechstel (1/6) von g Erde, aber wie errechne ich den Ortsfaktor des mondes in einer entfernung von 1,5 mondradien oder 2,0 Mondradie? Wenn ich das weiß müsste ich das doch nur noch entsprechend in die Zeichnung eintragen un da wo sie sich scheiden (ka ob sie das tuhen) das raumschiff einzeichen, Ich hab aber irgendwo gelesen das sich die Anziehungskraft des Mondes und der Erde irgendwo ganz weit ober gegenseitig aufheben allso müssten sie sich doch überschneiden oder?

Also wer was weiß bitte melden, das ist 7 Klasse Realschule und ich wiederhole das ich keine Komplettlösung sondern einfach nur ein paar Tipps denkanstösse etc. möchte

Danke schonmal.

Dieser Beitrag wurde von Seb-(lx&XP) bearbeitet: 05. Juni 2005 - 20:37


Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0