WinFuture-Forum.de: Was Läuft Besser - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Was Läuft Besser und was könnt ihr mir empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2005 - 19:20

hi
ich habe hier einen alten laptoprumfliegen(dell inspiron3200 266mhz)
nun, meine frage:
da ich es eh schonmal mit linux probieren wollte, wollte ich fragen ob dieser laptop reicht um dort eine linux distribution (so heisst das doch) zu installieren und ob diese vielleicht geschmeidiger läuft als win98 oder dergleichen.

wenn ja, welche linux version würdet ihr mir emprehlen (bin absoluter anfänger)

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Juni 2005 - 20:07

hallo

Also Linux läuft aufjedenfall.

Die Frage ist, welchen Windowsmanager du nimmst. KDE oder GNOME werden sicher nicht gscheit laufen, die sind aber am benutzerfreundlichsten für Anfänger. Du wirst warscheinlich einen ganz einfachen Window-Manager nehmen müssen, wie blackbox, fluxbox, sawfish oder windowmaker.

Ja, als Distrubution nimm Fedora oder Ubuntu.


Ahja, Windows 98 kann ich dir nicht empfehlen. Stürtzt zu oft ab. Und wenn was abstürtzt, dann stürtzt meistens nicht nur das Programm, sondern das ganze Windows.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 04. Juni 2005 - 20:13

0

#3 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Juni 2005 - 20:33

angenommen ich nehme fedora. hast du zufällig einen download link für mich, womit ich das installieren kann? hatte nämlich nich vor, das auf cd zu packen um von dort zu starten.
0

#4 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Juni 2005 - 09:22

Alle Infos zu Fedora findet du hier: http://fedora.redhat.com/

Wenn ich das richtig überblickt habe, gibt es nur Images von Fedora. Am einfachsten wäre es also, wenn du das Ganze auf CD / DVD brennst (was du nicht willst..). Alternativ könntest du irgendeine LiveCD wie beispielsweise Knoppix nutzen, um das ISO-Imge zu mounten und das System dann zu installieren. Vom Aufwand her ist beides ähnlich - je nachdem inwieweit dein Notebook eingerichtet ist und du damit ins Internet kannst (das Image von Fedora müsste auf die Festplatte des Notebooks). Eine Installation über das Netzwerk/Internet wie beispielsweise bei Gentoo ist so weit ich weiß mit Fedora nicht möglich.

Edit: Kommando zurück. Ich wurde gerade darauf hingewiesen das Fedora die Installation über eine LiveCD nicht unterstützt. Da wird dir also nichts weiter übrig bleiben als es zu brennen (thx @ ichbines).

Dieser Beitrag wurde von xylen bearbeitet: 05. Juni 2005 - 15:46

0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:38

Hallo

Hat dein Notebook kein CD-Laufwerk?
Ansonsten kannst du eine FTP-Installation über Disketten machen.

Debian-Disketten Anleitung
Mandrivia (ehemaliges Mandrake) Anleitung
Fedora

PS: Bis auf Mandrivia sind das 2 Jahre alte Distributionen. Aber die neueren haben keine Disketten mehr.
0

#6 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:44

doch, hat es... ich werde es dann brennen.. thx 4 support
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0