WinFuture-Forum.de: Sehr Lauter Cpu-kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sehr Lauter Cpu-kühler


#1 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

  geschrieben 04. Juni 2005 - 17:03

hi, mein CPU-Kühler dreht, im wahrsten Sinne des Wortes, durch ;( ;( :wink: . Ich habe meinen eigenen PC vor ca. 2 Monate selbst zusammengebaut und alles funktionierte einwandsfrei ausser dem sound, den ich später richtig einstellen konnte, das war nur ne nebensache. aber seitdem es meinen PC überhaupt gibt, ist mein CPU-Kühler sehr laut. Jedesmal wenn ich beim Everest vorbeischaue, liegt die Temperatur bei ca. 70° C und der Kühler dreht mit bis zu mehr als 4000 umdrehungen pro minute. deshalb ist er laut. aber auf normale ca. 2500 umdrehungen pro minute kommt der mitgelieferte Intel-Kühler so ziemlich nur beim "Desktop-Ich-bin-ein-leiser-PC-und-mache-gerade-nichts"-Zustand, und die CPU-Temperatur bleibt trotzdem zwischen 60 und 70 grac celsius. hab ich beim einbauen was falsch gemacht? die wärmeleitpaste war schon auf dem Kopf des Kühlers als kleiner quadratischer Kleber, glaub ich, hoffe nur es war die paste. hoffe jemand kann mir helfen, den Löwen zum schlafen zu zwingen. :imao:

ach ja, für den, der es noch wissen will, ich hab nen intel pentium 4 3,0 GHz mit 1024MB RAM. zwei seitenlüfter und einen front- und einen Rückwandlüfter. ;D

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 04. Juni 2005 - 17:05

Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:11

Das war nur ein Wärmeleitpad, Wärmeleitpaste ist prinzipiell besser geeignet.
Außerdem solltest du dir lieber nen anderen Kühler kaufen, da Boxed-Kühler nicht besonders gut sind.

PS: Ein Kühler kann nicht lasut sein, höchstens der Lüfter :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

  geschrieben 04. Juni 2005 - 17:15

okeoke, also der lüfter, dachte der CPU-Kühldingsbums heisst einfach kühler :wink:
wo liegt denn der unterschied zwischen wärmeleitpad und -paste?

den kühler würde ich momentan behalten, will mir nämlich anderes zeugs kaufen. ausserdem, der alte pc hat auch ein intel-kühler, und den hört man kaum, eigentlich eher sogar nur die vibrationen.
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:30

Dieses Material zwischen Kühlkörper und CPU ist dafür gedacht winzige Unebenheiten auszugleichen, wenn die beiden zusammengedrückt werden. Ansonsten blieben dort kleine Luftzwischenräume und Luft isoliert eher, als dass sie Wärme leitet, weswegen so die Wärme nur langsam von der CPU abgeführt wird. Eine Paste ist dabei effektiver, da sie weicher ist und diese Hohlräume besser füllt als ein "vorgehärtetes Pad".
0

#5 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:41

aaaaaah, oke, danke
und was ist eigentlich mit den fertig-computern von den läden. setzen sie dort auch noch paste drauf so dass der kühler weniger arbeiten muss oder haben sie auch nur mit pad alles richtig gebaut und ich nicht? ich würde nämlich gerne wissen, wieso meine CPU immer so heiss ist, obwohl sie gerade mal bis zu max. 5% belastung ankommt.
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Juni 2005 - 17:58

Zitat (sKapo: 04.06.2005, 18:41)

aaaaaah, oke, danke
und was ist eigentlich mit den fertig-computern von den läden. setzen sie dort auch noch paste drauf so dass der kühler weniger arbeiten muss oder haben sie auch nur mit pad alles richtig gebaut und ich nicht? ich würde nämlich gerne wissen, wieso meine CPU immer so heiss ist, obwohl sie gerade mal bis zu max. 5% belastung ankommt.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann da auf die Ferne nicht viel sagen warum gerade deine CPU so heiss wird. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig (du kannst mir das noch so oft versichern) :wink: Hatte mal den Fall, dass man es wirklich nich gesehen hat, einfach nochmal abmontieren und neumontieren hat geklappt.

Zu den fertig-PCs, da isses unterschiedlich, aber da dort nicht irgendwelche Kühlmonster verwendet werden, wird dort auch meißt mit Wärmeleitpads gearbeitet. Das ist natürlich nicht immer der Fall, aber meißtens schon.

Vielleicht ist dein Kühler/Lüfter aber auch einfach nur Bockmist und du solltest dir einen anständigen anschaffen. :imao: Der Versuch der Neumontage kostet allerdings am wenigsten und ist ruckzuck gemacht.
0

#7 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. Juni 2005 - 18:08

Der Intel-Boxed sollte den schon unter die 70°C kriegen. Mein ehemaliger 3Ghz Prescott kam mit einem Gehäuse-Lüfter auf 63° unter Last.
Da muss schon ein Montage-Fehler vorliegen...
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 18:23

Da fällt mir ein, du hast geschrieben,

Zitat

die wärmeleitpaste war schon auf dem Kopf des Kühlers als kleiner quadratischer Kleber, glaub ich, hoffe nur es war die paste.
Ich hoffe, du hast die Schutzabdeckung des Wärmeleitpads entfernt. Es ist nämlich im Normalfall noch eine Plastikschutzschicht über dem eigentlichen Wärmeleitpad, dass das Wärmeleitpad vor Verschmutzung schützen soll und vor der Montage entfernt werden muss. Das würde dann auch deine Temperaturprobleme erklären...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 04. Juni 2005 - 18:23

0

#9 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

  geschrieben 04. Juni 2005 - 18:23

oke, dann schalt ich mal den pc ab, damit ich mir nicht die finger verbrenne. grüsse :)

ah, und noch kurz ne frage, wie nehm ich das wärmeleitpad ab, ohne den Kühler oder die CPU zu zerkratzen, und was heisst, die paste "dünn" anstreichen?

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 04. Juni 2005 - 18:27

Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2005 - 18:33

Entfernen geht relativ einfach mit Waschbenzin, Terpentin, Nitroverdünnung, Kleberesteentferner o.ä. .
Relativ dünn heisst, du machst fast nix drauf, entfernst davon mindestens die Hälfte wieder und dann verteilst du den Rest, der übrig bleibt, vorsichtig mit dem Finger auf der Die( und nur auf der Die!) des CPU. Der Die ist das kleine Rechteck in der Mitte des Cpu. Man sollte grade so nicht durch die Wlp hindurchsehen können, alles andere ist zuviel und behindert nur die Wärmeabfuhr, da Wlp, wenn sie zu dick aufgetragen wird, isolierend wirkt...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 04. Juni 2005 - 18:35

0

#11 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 00:29

hi,
also mein jetziger amd64 3500+ kommt mit einem zalman 7700 Alluminium-Kumper Kühler nicht über 33 °C. Bei normal Betrieb is die Temperatur (laut everest) bei ca. 25-27°. stimmt das, oder spinnt das programm? im biso wird ein ähnlicher wert angezeigt (z.b. nach dem nuestarten). aber speefan zeigt mir immer 69°C an, und alle anderen werte z.b. der hdds bleiben auch immer gleich und verändern sich nie :blush:


auf der homepage von amd gibts einbau videos, damit man das bildlich vor sich hat. und da sagen sie, dass wärmeleitpaste nur dann gut ist, wenn man den kühler oft runter nimmt. es liegt daran, weil die paste verdampfen kann und es keinen schutz gibt. ein pad dagegen bleibt immer dran

http://www.amd.com/us-en/assets/content_ty...on5-de-high.wmv
0

#12 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:32

Ich betreibe meinen P4 mit 2,4 GHz Standard Takt, dauerhaft mit 3 GHz und dem Boxed Kühler.

Zu diesem ominösen aufkleber kann ich nur sagen, weg damit.

Seid ihr sicher dass das ein "wärmeleidpad" sein soll, und nicht nur als schutz für die stelle dienen soll, wo später der DIE aufliegt?

Ich habe den Aufkleber jdenfalls sorfort entfernt, und die Stelle mit n-Heptan (Spiritus) gesäubert.

Achja Temps: Idle (39°C/ 100 F) Vollast 45°C

Dieser Beitrag wurde von greg@dope bearbeitet: 05. Juni 2005 - 18:33

0

#13 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 06. Juni 2005 - 22:09

kann man die CPU wirklich statt mit Waschbenzin mit dem alkoholgettrränk spiritus reinigen? ;)
vielleicht finde ich was davon noch in der bar im wohnzimmer ;)

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 06. Juni 2005 - 22:09

Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#14 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

  geschrieben 07. Juni 2005 - 18:32

und? kann mir da jemand helfen mit dieser frage? :)
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2005 - 20:26

Jo, geht selbstverständlich auch mit Spiritus. Du solltest nur darauf achten, ihn ordentlich trocknen zu lassen und falls Klebereste am Cpu sind, nicht ausserhalb des Die's herumzuwischen, da solch aggresive Mittel die Kunststoffteile der Cpu angreifen könnten. Geeignet zum Reinigen sind übrigens alle Mittel im Haushalt, mit denen du es schaffst, Klebereste zu entfernen, zur Not frag deine Mutter, die kennt sich damit auch aus. Was du nicht benutzen darfst, sind Metallangreifende Mittel wie Phosporsäure, Salzsäure, Ameisensäure etc...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0