WinFuture-Forum.de: (freeware) Virenscanner Für Windows 2000 Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

(freeware) Virenscanner Für Windows 2000 Server Virenscanner für Win2k Server gesucht


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2003 - 05:47

Suche für einen Windows 2000 Server einen Virenscanner, der

a) Freeware sein sollte
B) Updatebar ist (Signaturen etc.), möglicherweise sogar automatischh
c) Keine Systembremse sein

kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen (gewisse Tools verursachen anscheinend öfters mal Fehlalarm)? Auf dem Server laufen u.a. FTP und ein P2P-Tool ...

Vielen Dank für Eure Tipps


C.H.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Haderlump 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 08:56

:huh: Hallo,

ich bin überzeugt vom AVAST Virenscanner.
Ist Freeware, updatebar und braucht wenig Systemrecourcen.
Man muss sich lediglich auf der Homepage kostenlos Registrieren lassen,
damit man den privaten Registrierungsschlüssel per E-mail erhält.
Alles weitere auf www.Avast.com.

MfG Herbert
0

#3 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 09:07

AVAST Free läßt sich, wie die meisten anderen Freeware-VirenScanner auch, NICHT auf einer Server-Maschine installieren.

cu,
Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 10:24

kleiner trick, ging mit norton usw:

mit ntswitch aus, dem system für einen rechnerstart, und die installation einen Workstation / professional machen und dann installieren . hinterher wieder zum server switchen - hat bislang immer funktioniert, weil die prüfung mit dem server eigentlich nur in der installtion verankert ist!
Klar funktionieren die Virenprogramme auch auf einem Windows 2000 server, wenn sie auf einem Windows 2000 prof funktionieren! Der haken ist nur, dass die hersteller noch mal extra teuerere programme nur für die server version verkaufen *g*

wie gesagt nach ntswitch einfach mal bei

www.filemirrors.com
suchen

viel spass
0

#5 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 10:29

hab hier noch nen klasse review über ntswitch gefunden...wer es nicht kennt *g*


http://mitglied.lyco...uture/ntswitch/
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 10:45

Das mit dem NT-Switch ist ja eine tolle Sache, allerdings verstößt man damit gegen die Lizenzbedingung der Freeware-Tools und dann kannste ja auch gleich ne Raubkopie eines Profi-Tools einsetzen, das schenkt sich dann nix mehr.
0

#7 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 11:03

in den lizenzvereinbarungen steht, dass das programm nicht unter windows 2000 server installiert werden darf...das will ich sehen!

Und man verstößt auch nicht gegen die Lizenzvereinbarung wenn man aus einem Server nen Prof macht, denn eigentlcih wenn man Server hat hat man immer ne prof lizenz rum liegen, denn wer setzt bitte windows 2000 server alleine ein ohne prof rechner...
0

#8 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2003 - 11:37

kennt denn jemand nen freeware scanner, der unter win2k server läuft. ob ich nun nem installer vorgauckle win2k pro zu benutzen, oder ob ich mir einen gecrackten scanner für server installiere kommt in etwa aufs gleiche raus ...

c.h.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#9 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 11:38

Zitat

in den lizenzvereinbarungen steht, dass das programm nicht unter windows 2000 server installiert werden darf...das will ich sehen!


Muß es auch nicht. Wenn die Installationsroutine das Installieren auf einem Server nicht zuläßt, zudem der Hersteller (in diesem Fall Avast) die Verwendung der Free-Edition auf einem Server verneint, dann hast Du keine gültige Lizenz, auch wenn Du mit Tricks eine Free-Version auf einem umgemodelten Server zum Installieren bringst.

Außerdem finde ich, dass, wenn schon eine Firma für den Privatgebrauch eine Freeware herausbringt, dann sollte man einer solchen Firma auch nicht in den Rücken fallen und bei einer Server-Installation auch gefälligst zahlen.

Zitat

Und man verstößt auch nicht gegen die Lizenzvereinbarung wenn man aus einem Server nen Prof macht


Auch da wäre ich mir nicht sicher, denn schließlich lauten die Softwarelizenzen von Microsoft immer ...as it is..., d.h. an der Software dürfen keine Veränderungen durchgeführt werden, die nicht von der Software selbst vorgesehen sind. Bei der Variante Prof zum Server machen, sieht das ja noch jeder, aber rechtlich gesehen gilt das auch für ein "downgraden".

Und selbst wenn: es geht hier nicht um Microsoft, sondern um die Lizenz der Freeware, die durch eine, wenn auch einfache, Manipulation ungültig wird.

Zitat

denn eigentlcih wenn man Server hat hat man immer ne prof lizenz rum liegen, denn wer setzt bitte windows 2000 server alleine ein ohne prof rechner


Was hat das damit zu tun? Hier geht es darum eine Freeware, deren Lizenz auf eine Desktop-Maschine beschränkt ist auf einem Server zu installieren. Da ist es völlig unerheblich wieviele Desptop-Lizenzen Du noch im Schrank hast.

Dieser Beitrag wurde von deepthought2 bearbeitet: 22. August 2003 - 11:40

0

#10 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2003 - 12:15

Versuche es mal mit dem (tollen) Programm: AntiVir Personal Edition

www.free-av.de

Nur Updaten musst du selber, Updates gibt es zwischen 2 - 5 Tagen immer.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0