WinFuture-Forum.de: Problem Mit Dem Kühler Ac Freezer 64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Dem Kühler Ac Freezer 64


#1 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 15:59

Hi,
ich habe folgendes System :
- Asus A8V Deluxe
- Amd 64 3000+ Venice
- CPU-Kühler AC Freezer 64
- Netzteil LC Power 550 Watt

Mein Problem:
Wenn ich den PC anschalte dreht sich der Kühler nicht. Es erscheint die Meldung "CPU Fan Error".

Eventuell ist der Kühler defekt oder die Kühlleistung der Heatpipes ist so groß, dass sich der Lüfter erst bei höheren Temperaturen dreht.
Was meint ihr?

PS: auch nach einer Minute (länger hab ich mich nicht getraut ihn anzulassen) dreht sich der Lüfter nicht. Wenn ich einen Gehäuselüfter an der Stelle anschließe dreht er sich: Der Mainboard-Anschluss kann also nicht defekt sein.

Bin für alle Beiträge dankbar!
-Nero-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 16:11

ist er auch beim cpu fan angesteckt oder beim fan1 oder so

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#3 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 16:56

is schon der anschluss für den CPU-Kühler
0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 03. Juni 2005 - 16:59

Du kannst mal im BIOS schauen, ob sich die Temperatur vom Prozessor ändert.
Hab auch nen AC 64 drauf und da kanns auch sein, dass der mal ausgeht - springt aber wieder an, wenn es soweit ist, dass die CPU zu warm wird.

Ist der Lüfter TC? Wenn ja, dann bau mal ab, häng den an nen Lüfteranschluss vom Board - CPU raus - und fön ihn an (den Lüfter) dabei sollte er dann eigentlich anlaufen.

Wenn nicht, knips den PTC/NTC ab und schliess die Kabel kurz - dann hast Du immer volle Lüfterdrehzahl.
0

#5 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. Juni 2005 - 17:16

Wenn ich richtig Informiert bin, ist der CPU-Anschluss auf diesem Board ebenfalls Temperaturgeregelt. Wenn der Lüfter ebenfalls geregelt ist ist die Spannung zu gering um einen Anlauf zu erreichen. Versuche mal direkt über Adapter (falls du einen hast), einen ungeregelten Anschluss oder auf einem anderen Board den Lüfter mit Spannung zu versorgen. Auf meinem A8N-SLI ist der PWR-Fan einer der ungeregelten Anschlüsse.
Ist im Bios die Q-Fan Option Ein oder Aus ?
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#6 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2005 - 19:31

@ MiniComp : Die Q-Fan Option im Bios ist deaktiviert.

@ Razorblade : Denke schon, dass der Kühler TC ist. Hab ein anderes Mainboard (ECS K7S5A) + Cpu + Kühler + Netzteil genommen und den Kühler angeschlossen. Dann hab ich es mit nem Fön probiert. Der Lüfter dreht sich immer noch nich.

Im Bios zeigt das Asus A8V nach etwa zwei Minuten eine Temperatur von etwa 44 Grad an. Genug damit der Lüfter blasen müsste, oder? Ist also am wahrscheinlichsten, dass das Ding kaputt is, denke ich mal.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Ciao!
-Nero-
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2005 - 23:49

ja dann hass du dir ja einen ac gekauft. ungewöhnlich,, 44° sind voll ok, müsste aber trotzdem angehen. wenn er nich zu teuer wa einfachmal wie gesagt auf voller spannung laufen lassen und gucken.ansonsten umtauschen
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 01:37

ich finde 44° sind ganz und garnicht ok. das habe ich mal unter last wenn ichs drauf anlege.
zumal ja die 44° nach 2min im bios anliegen. lässt du das noch länger laufen, wird die temp mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in ungesunde regionen steigen. der lüfter müsste längst angelaufen sein.
umtauschen würd ich sagen!
0

#9 Mitglied ist offline   Jay-Jay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 21. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 01:42

probier den lüfter einmal anzuschucken... das problem hatte ich schon leider mehrmals mit lüftern von arctic cooling für den athlon 64 gehabt. 44grad sind wie es maxkadey sagte garnicht okay. beim hochfahren darf der nicht mehr als 30grad erreichen.

kauf die notfalls einen anderen lüfter der á schneller dreht (2000rpm sind immer noch wenig/durch höhere drehzahl ist auch die luftfördermenge höher und die cpu wird noch besser gekühlt)


-cheers
Jay-Jay
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2005 - 17:27

finde 40° voll ok.
bin aber von idle(=ohne cpu auslastung nach mehreren stunden) 40° ausgegagen und nicht 40° nach dem einschalten
aber der is warscheinlich defekt. aber der freezer64 is die bester alternative zu nem teuren.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 17:37

Ich denke auch, dass der Freezer 64 ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis hat.
44° nach dem einschalten sind natürlich zuviel, aber das Ding is wohl auch kaputt und denn werd ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen.

Ciao!
-Nero-
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2005 - 18:41

richtig, am besten zurückgeben. 44° nach dem einschalten sind zuviel. ich bin von 44° idle wie oben schon gesagt ausgegangen;-)) dann wärs nich zuviel.

der freezer is die beste wahl wenn nich ein teuren thermalright oder zalman.

klar, "einfach" umtauschen;-)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 19:19

das kann wohl doch nich sein, das AC Freezer 64 nicht funktioniert. Ich hab ihn beim Betrieb mal mit dem Finger angedreht da fing er plötzlich an sich zu drehen, aber nur kurze zeit lang und nur sehr langsam. Im Bios wurden 64 RPM angezeigt.
Die Temperatur der CPU beträgt allerdings 40-50 Grad. Was soll ich jetzt machen?
Windows installieren und das Risiko eingehen, dass dabei die CPU durchschmort oder sind so niedrige Drehzalen für den AC Freezer normal? Wär auch vorstellbar, da das ganze ja mit Heatpipes funzt und laut Hersteller muss der Lüfter deswegen nur wenig Arbeit verrichten. Außerdem wie warm darf denn ne CPU eigentlich werden (in diesem fall amd 64 3000+)?


Ciao!
-Nero-
0

#14 Mitglied ist offline   -Nero- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 19:28

Noch ne Frage: Kann man irgendwie im Bios einstellen ob der Kühler mit 5V oder 7V oder irgendwelchen anderen Werten laufen soll?
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2005 - 20:51

nee bloß nich. da wirs du nich lange freude haben. umtauschen un neuen holen. nee die 5 oder 7 volt musste manuell am kabel machen.
wenn die bei keiner last, also kuz nach em hochfahren scho 40-50° hat, dann hat die im installierten windows nach 2hnichts tun scho mind. 55°. da kanns de mit mind. 60/65° unter last rechen. un das wer mit viel zu viel. die 3000+ winnis un venices werden lange nich so warm wie manch andre. würde gucken, dass die temp unter 55° bei volllast bleibt. aber mit dem defekten kühler nich;-)).

64rpm soind viel zu wenig. also ganz wenige umdrehungen sind so 1000. 1600 is ein guter wert bei den meisten kühlern.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0