WinFuture-Forum.de: Mein Sicherheits Paket - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mein Sicherheits Paket Welche Software und Anregungen?


#1 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 02. Juni 2005 - 16:55

Hallo,

gestern hatte ich noch gefragt ob jemand eine Sicheitsheits CD kennt und da ich darauf nicht so was bekommen habe, was ich wollte habe ich mir überlegt so etwas mal selbst zusammen zu stellen. Vielleicht biete ich das komplette Paket auch später zum Download an, mal schauen was ihr mir noch für Tipps gebt und wie sich das entwickelt.

..:::Die Programme:::..

(bisher, wird aktualisiert)

AntiSpyware
Microsoft AntiSpyware Beta
SpyBot 1.4
Hijackthis
CWShredder
a² free
Adaware
RootKitRevealer

Bootdisks
Windows 98SE
Windows 2000 Prof
Windows XP Home
Windows XP Prof

Browser und Mail
Firefox 1.04
Thunderbird 1.02

Packer
7Zip
IZArc

AntiViren
AntiVir
Avast! 4 Home

Wurm Remover
McAfee Stinger
avast! Virus Cleaner Free

Sonstiges
XP AntiSpy
Virenlist (März '05 - Wo bekomme ich eine Aktuelle?)
NTSVCFG (Dienste abschalten)
TCP View
Filemon
Diskmon

Patches
Winfuture UpdatePack 2.2

..:::In Planung:::..
Menü auf HTML Basis mit einfachem, klaren Design

-------------------------------------------------------------------------------

Meine Bitte an euch: Bitte schreibt mir Programme (sollten Freeware sein) die noch dazu passen und andere Anregungen. Ich suche nach nem Namen dafür, passend dazu suche ich auch ein Logo dafür (Ich bin nicht sehr kreativ).
Im Augenblick habe ich ca. 80MB. Das ganze sollte später nicht all zu größ werden, damit man es auf seinem USB Stick unterbringen kann. Das ganze ist halt dafür gedacht: Man ist unterwegs und soll einen Rechner bereinigen und hat dort nur ein Modem oder keinen Internetanschluss, dann hat man einfach seine Sachen dabei.

Ihr würdet mir damit einen riesen gefallen tuhen! Danke schonmal.

MfG DerXero

Edit
02.06.2005 18:04
Vielen Dank an Beavis der mich per PN noch auf Adaware hingewiesen hat. :imao:

02.06.2005 18:07
WinRar entfernt und 7Zip hinzugefügt. NTSVCFG (Dienste abschalten) hinzugefügt)

02.06.2005 18:43
Zu 7Zip wurde noch IZarc hinzugefügt. Der User kann also selbst entscheiden welchen Packer er möchte. Danke an Seb-(lx&XP) der mir diesen Vorschlag per PN geschickt hat.

02.06.2005 19:15
Dank Gramagier habe ich noch einige Programme hinzugefügt.
Und nocheins: Habe die Firewall erstmal entfernt, vielleicht Später nochmal...

02.06.2005 21:13
Sollte jemand die Zusammenstellung der Programme schonmal jemand haben wollen, bitte eine PN an mich.

05.06.2005 00:19
Habe das das WF Update Pack 2.1 hinzugefügt und habe heute beschreibungen geschrieben, die allerdings nochmals überarbeitet werde müssten.

12.06.2005 12:10
avast! Virus Cleaner Free ist dank gani7777 hinzugefügt worden. Außerdem warte ich nur noch auf TheSuicider, der mir ein Template geschrieben hat (ich hab ihn nicht drum gebeten).

18.06.2005 12:01
Winfuture Update Pack 2.2 hinzugefügt. THX nochmal an linksta

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 18. Juni 2005 - 11:01

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:04

Zitat

Packer
WinRar 3.42


Du hast doch alles "Freeware" genommen, oder? Aber WinRar kostet doch Geld. Nimm anstelle von WinRar 7Zip. Gibt es zum Beispiel hier
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:04

Zitat

Microsoft AntiSpyware Beta

Würde ich durch Ad-Aware PE ersetzen, das ist wenigstesn nicht mehr im Beta Stadium :imao:

Zitat

WinRar 3.42

Ist nicht Freeware, nimm 7Zip

Antivirus: ich bevorzuge Grisoft AVG Anti Virus

unnötige Dienste abschalten: www.dingens.org

StartupCPL ist auch recht praktisch um Autostarteinträge usw gemütlich zu deaktiveren, übersichtlicher und kompletter als das übliche msconfig

Zitat

WinXP SP2 Updatepack

warum den nicht das von Winfuture? :)

Weitere Freeware programme

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 02. Juni 2005 - 17:06

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:12

Danke schonmal Jungs. Hab mal ein paar Edit`s oben gemacht. :)

@ Strider: Stimmt, das von WF ist ja auch schon erhältlich. Hab ich noch nicht im Kopf gespeichert, liegt noch im Cache :imao:

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 02. Juni 2005 - 17:14

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:14

villeicht solltest du noch eine ramdisk auf dem jeweiligen PC anlegen lassen, damit du die neusten Virensignaturen laden kannst!,
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:32

Zitat (Flo: 02.06.2005, 18:14)

villeicht solltest du noch eine ramdisk auf dem jeweiligen PC anlegen lassen, damit du die neusten Virensignaturen laden kannst!,
<{POST_SNAPBACK}>

erklär mir wie ich das ganze dann machen soll ud ich mache es :imao:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:35

http://www.2nite.de/...y_ram_disk.html

google is dein Freund und Helfer :imao:
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:48

DerXero sagte:

Kerio Personal Firewall Free

Vom (Un-)sinn dieses Programmes mal abgesehen, was ist der Sinn des Programmes im Zusammenhang dieser CD?

DerXero sagte:

XP AntiSpy

Würde ich mir überlegen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 02. Juni 2005 - 17:49

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:53

Zitat (3l*b4rt0: 02.06.2005, 18:46)

ich will ja nicht meckern ;) . aber entweder spielt es keine rolle oder es tut nichts zur sache. aber  gibts irgendwie nicht. ;-)

nörgelden gruß
:)
<{POST_SNAPBACK}>

ich wollte damit nur vorbeugen, dass hier keine Diskusionen darüber entstehen von den wir in letzter zeit genug hatte, aber für Vorschläge bin ich natürlich offen ;)

Habe mal einen edit oben gemacht ;)

@Graumagier: Es gibt ja einige Leute die wollen unbedingt ne Firewall, aber das Thema wollen wir doch nicht schon wieder, oder? :imao:

Da fällt ir grade etwas ein: Gibts eigentlich ein Programm mit dem man die Offenen Verbindungen eines Rechner sieht?

Falls ich jetzt nen Doppelpost hab, sry. Entweder Spinnt hier grad mein Rechner oder das Forum zickt grad...
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. Juni 2005 - 17:57

DerXero sagte:

@Graumagier: Es gibt ja einige Leute die wollen unbedingt ne Firewall, aber das Thema wollen wir doch nicht schon wieder, oder?

Jaja, wie du willst, ich dachte zuerst du wolltest so etwas wie ein Rettungsmedium erstellen.

DerXero sagte:

Da fällt ir grade etwas ein: Gibts eigentlich ein Programm mit dem man die Offenen Verbindungen eines Rechner sieht?

TCPView von Sysinternals, in dem Zusammenhang würde ich auch gleich Diskmon, Filemon und Regmon von dem selben Hersteller empfehlen, dazu das Programm Rootkit Revealer (afaik ebenfalls von Sysinternals).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 02. Juni 2005 - 18:01

Zitat (Graumagier: 02.06.2005, 18:57)

TCPView von Sysinternals, in dem Zusammenhang würde ich auch gleich Diskmon, Filemon und Regmon von dem selben Hersteller empfehlen, dazu das Programm Rootkit Revealer (afaik ebenfalls von Sysinternals).
<{POST_SNAPBACK}>

soll halt auch dafür dienen rechner sicherer zumachen :) (es gibt leute die wollen ne PF)

danke, werde mir die Programme mal anschauen :imao:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2005 - 18:02

Zitat

ich dachte zuerst du wolltest so etwas wie ein Rettungsmedium erstellen.


Dachte ich eigentlich auch, scheint aber eine sammlung von security Programmen zu werden!


@ DerXero

Was haben FF und TB auf der cd zu suchen


EDIT: OK hast du ja grade erklärt, war zu Langsam

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 02. Juni 2005 - 18:03

0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. Juni 2005 - 18:03

DerXero sagte:

soll halt auch dafür dienen rechner sicherer zumachen :imao: (es gibt leute die wollen ne PF)

Dann trag was dazu bei und lass die PFW weg :)
Du könntest ja Links zu Seiten wie Linkblock etc. setzen.

Außerdem würde ich zu den einzelnen Programmen Beschreibungen verfassen, falls du das nicht vorhattest (du könnte ich dir auch helfen ;)).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 02. Juni 2005 - 18:16

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 02. Juni 2005 - 18:14

@Gramagier: hab mir grad die sachen angeschaut, danke sehr dafür werde sie gleich hinzufügen. Ja Beschreibungen sollten auch dazu, aber ohne ne kleine Idee für ein Menü ist das noch so gut wie überflüssig. Ich denke mal, auf dein Angebeot werde ich zurückkommen.
Was meinst du mit "daz"? :imao:

Wo bleiben die Grafiker? :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. Juni 2005 - 18:15

DerXero sagte:

Was meinst du mit "daz"?

Das sollte "dazu" heißen, habs mal ausgebessert :imao:

DerXero sagte:

aber ohne ne kleine Idee für ein Menü ist das noch so gut wie überflüssig.

Muss ja nichts Aufwendiges sein, sowas im c't-Programmsammlungs-Stil vielleicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0