WinFuture-Forum.de: Gehirn-download 2050 Realität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gehirn-download 2050 Realität


#1 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 01. Juni 2005 - 10:22

Middach!

Da das News einsenden auf der Hauptseite nicht klappt, versuch ich hier mein Glück :)

Gehirn-Download 2050 Realität

Der Chef der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Britischen Telekom, Ian Pearson, ist davon überzeugt dass es in knapp 45 Jahren möglich ist, die „Daten“ von einem menschlichen Gehirn auf eine Festplatte zu speichern.

An Schnittstellen von Gehirn zu Computer wird derzeit schon gearbeitet, sagte Pearson der britischen <>. Außerdem sei die Rechen- und Speicherleistung von Computern heutzutage schon so groß, dass Computer in naher Zukunft die Daten genauso schnell verarbeiten können, wie das menschliche Gehirn selbst.
Als ein Beispiel für diesen schnellen Fortschritt nannte Pearson die Playstation 3. Diese habe schon etwa 1% der Rechenleistung eines Gehirnes.

Weiterhin geht Pearson davon aus, dass man 2020 in der Lage ist „virtuelle“ Umgebungen zu kreieren. Dort können sich dann Menschen treffen, kommunizieren, Geschäfte machen und ihre Freizeit dort verbringen.
Pearson könne sich auch vorstellen, Computer mit Bewusstsein zu bauen. Diese könnte man dann zum Beispiel bei Flugzeugen einsetzten, um Abstürze zu vermeiden.

Quelle: http://www.netzeitun...net/341321.html

Natürlich selbst verfasst :angry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 01. Juni 2005 - 11:02

Interessant.

Zitat

Pearson könne sich auch vorstellen, Computer mit Bewusstsein zu bauen. Diese könnte man dann zum Beispiel bei Flugzeugen einsetzten, um Abstürze zu vermeiden.
Und was ist, wenn der Rechner nen Depri hat?
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2005 - 11:05

Depressive Rechner?

Da muss ich nicht bis 2050 warten. Meiner hat schon jetzt regelmäßig seine schizoiden Schübe.
0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2005 - 11:56

The 13th Floor lässt grüßen :)
0

#5 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2005 - 12:17

@benjamin

jo das selbe dachte ich auch... :)
0

#6 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 01. Juni 2005 - 16:31

Was ich noch viel intressanter finde:

Es wird schon an Schnittstellen von Gehirn zu PC gearbeitet...

Wie soll das gehen? Und wie soll das aussehen? Haben wir bald alle wie in "Matrix" so'n Loch im Hinterkopf?

;)
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 01. Juni 2005 - 16:39

Zitat

Wie soll das gehen?

naja das Gehirn sendet und empfägt elektrische Impulse, die dann weiterinterpretiert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese impulse irgendwie extern beinflussen könnte.

Zitat

Und wie soll das aussehen? Haben wir bald alle wie in "Matrix" so'n Loch im Hinterkopf?

Ausser, du bist in Zion geboren und aufgewachsen :D
Ne also es muss ja nicht direkt ein Loch sein... man denke an WLAN-Verbindundungen ;)

mal schaun, interessant wirds allemal ;)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2005 - 16:45

Meiner Meinung nach reine Science Fiction. Die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung kann doch Intelligenz nicht ersetzen. Das sieht man doch schon daran wie schwer es ist, KI zu implementieren. Ich denke da reichen 45 Jahre nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 01. Juni 2005 - 16:53

Es geht ja nicht darum, Intelligenz zu ersetzen, sondern das was Du in Deinem Gehirn hast, auf eine Festplatte zu speichern, und somit der Nachwelt zu erhalten.

Strider sagte:

Ausser, du bist in Zion geboren und aufgewachsen  :D
Ne also es muss ja nicht direkt ein Loch sein... man denke an WLAN-Verbindundungen ;)


Wäre sicherlich am komfortabelsten ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Juni 2005 - 17:43

also soooo krank ist das nicht...
http://www.gtec.at/p....BCIsys/bci.htm
Ich war dieses Jahr auf der CeBIT und dort waren diese Typen auch da. Leider hab ich deren Präsentation verpasst. Als ich gekommen bin, hat der Typ grad diesen komischen Helm abgenommen :veryangry:
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 01. Juni 2005 - 18:08

das wird es so wie dargestellt nie geben können.
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 02:11

Zitat (MaDDiN: 01.06.2005, 11:22)

Pearson könne sich auch vorstellen, Computer mit Bewusstsein zu bauen.
Genau, und zum Schluss endet es dann wie in "Terminator", Maschienen übernehmen dann die Weltherschaft und der Mensch wird zum Sklaven bzw Eliminiert, das währe dann nähmlich unter ungünstigen Umständen dann ein mögliche Konsequenz die dann nichmehr so abwegig ist wie sie in dem Film dargestelt wurde, denn wer kann denn Garantieren das es nicht so währe, Genau, niemand. :P Na dann gute Nacht.
Schon diese idiotische Idee kann nur einem menschlichen Gehirn entspringen, und somit schon ein Beweis dafür das das menschliche Gehirn nie vollständig zu ersetzen sein wird bzw nachempfunden werden kann. ;)

Zitat

Diese könnte man dann zum Beispiel bei Flugzeugen einsetzten, um Abstürze zu vermeiden.

1. Tolle Idee und nur schöngerede wie immer. Sollen auch mal die negativen Seiten aufzählen die solche "menschlichen Errungenschaften" mitsich bringen. Bestes Beispiel die Genforschung, mag ja in den meisten Hinsichten sinnvoll sein aber was ist gleichzeitig mit der Tollen Idee, Menschen zu Clonen, da der Mensch (logischerweise) nie seine Grenzen zu kennen scheint und diese immer überschreiten, und die Natur so aus ihrem Gleichgewicht bringen muss und alles zu verändern versucht, was ebend auch in einigen Fällen nach hinten losgehen kann, aber darüber vor lauter Euphorie nicht weiter nachgedacht wird.

2. Und wer überwacht die evtl Abstürze des Computers der die Maschiene dann fliegt? Ich halte die Kombination Mensch/Computer immer für die beste Lösung, wie z.B im Flugbetrieb, der Computer (Autopilot) übernimmt im Flug einen Teil des Betriebes und entlastet so die Piloten, und wenn es drauf ankommt wie z.B Start/Landung, übernimmt der Mensch die Kontrolle bzw in kritischen Situationen in der spontane, wichtige Entscheidungen zu treffen sind die natürlich immer auf die jeweilige Sitiuation ankommt, wird der Mensch wohl niemals zu ersetzen sein. Das kann man jedenfals nur hoffen. ;D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 02. Juni 2005 - 02:33

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0