WinFuture-Forum.de: Welche Festplatte? 10000 Pro Minute? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welche Festplatte? 10000 Pro Minute?


#1 Mitglied ist offline   crosslevel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2005 - 15:14

Hallo Winfuture,
brauche eine neue Festplatte, kann mich allerdings nicht entscheiden.
Bin ein richtig Gamer, und brauche deswegen die edelste Festplatte *g*


Zwischen den 3 will ich mich entscheiden:

Nr1 :HDD 3.5" Maxtor SCSI Atlas10KIII 73.4GB U160/LVD

Zitat

Der heutige Markt erfordert leistungsstarke Server mit immer größeren Kapazitäten und höhere Geschwindigkeiten. Um diesen momentanen Anforderungen gerecht zu werden entwickelte Maxtor die ´Atlas™ 3.5-Zoll Produkt Familie´. Das jüngste Produkt dieser Serie ist die ´Atlas 10K III´ - Festplatte, welche Maxtor eine führende Position auf dem Markt verschaffen konnte. Die ´Atlas 10K III´ liefert dem Benutzer die notwendige Kapazität mit sehr ausgeprägten und überzeugenden Leistungsmerkmalen. Die ´Atlas 10K III´ arbeitet mit einer Umderehungszahl von 10,000 pro Minute und erreicht eine durchschnittliche Zugriffszeit von 4.5 ms. Diese Platte ist mit einem Datenpuffer von 8MB ausgestattet und erreicht einen Datendurchsatz von 55 MB pro Sekunde. Diese Spezifikationen zeichnen diese Festplatte aus und verschaffen Ihr verdient einen hochangelegten Platz auf den Markt.


Nr2 : HDD 3.5" WD740GD Raptor 74GB 10000U/min 4.5ms 8MB

Zitat

Der explosionsartig steigende Bedarf an Speicherkapazität im Enterprise-Segment stellt eine enorme Herausforderung für alle IT-Manager dar: Der ständig wachsende Speicherbedarf muss mit immer knapperen Budgets bewältigt werden. Diese Entwicklung sorgt für eine erhöhte Nachfrage nach kostengünstigen Speicherlösungen im Enterprise-Markt. Die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle wurde speziell für den Einsatz im Enterprise-Segment entwickelt. Der Markt bietet bereits Desktop-Festplatten mit SATA-Schnittstelle, WD geht jedoch noch einen Schritt weiter. Um allen Anforderungen in Hinblick auf Zuverlässigkeit, Leistung und Kosteneffizienz im Enterprise-Bereich gerecht zu werden, entwickelte Western Digital als erster Hersteller eine Festplatte der Enterprise-Klasse mit SATA-Schnittstelle.



Nr3 : HDD 3.5" DiamondMax10 250GB 6B250S0 7200U/min 16MB

Zitat

Die mit 7200 Umdrehungen laufende Festplatte ist die ultimative Lösung für ´High Performance´-PCs welche für intensive Applikationen in größeren Netzwerken oder als großes Datenarchiv ihre Anwendung findet. Selbstverständlich ist diese Festplatte auch auf heimischen Netzwerken einsetzbar z.B. für Audio- Video- oder allgemeine Multimedia Applikationen. Wenn Sie für Ihre Dateien ein enorm zuverlässiges Datenarchiv oder ausgiebige Performance für anspruchsvolle Applikationen benötigen - DiamondMax 10 liefert Ihnen dass was Sie brauchen. Diese Festplatte ist in Punkto Sicherheit, Zuverlässigkeit und Performance führend auf dem Festplattenmarkt mit einem enormen Datenpuffer von 16MB und einer integrierten SATA-Schnittstelle.



Welche ist die SCHNELLSTE? Welche die beste?
Welche ist die beste und schnellste? Und welches würdet ihr mir empfehlen?
0

Anzeige



#2 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2005 - 15:47

die WD Raptor soll sehr lesie sein....davon 2 stük im Raid-0
die maxtor platte mit 16mb chache soll laut sein...
0

#3 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 31. Mai 2005 - 16:05

Die Raptor dürfte für deinen Fall die beste Lösung sein. Kauf dir 2 davon und lass sie im RAID 0 laufen.
0

#4 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2005 - 16:08

Zitat

Nr1 :HDD 3.5" Maxtor SCSI Atlas10KIII 73.4GB U160/LVD

Zitat

Nr2 : HDD 3.5" WD740GD Raptor 74GB 10000U/min 4.5ms 8MB

Zitat

Nr3 : HDD 3.5" DiamondMax10 250GB 6B250S0 7200U/min 16MB

Ok,.... Nr3 fällt schon mal weg,da sie zu laut ist :)

Ich würde gern wissen wie die Temperaturabgabe von NR1 bzw. NR2 ist.... hatt da jemand schon Erfahrungswerte :) ?
0

#5 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Mai 2005 - 16:14

also nr. 2 soll so immer ca 45-55° betragen....habe ich gelessen....ich weiß es aber nicht...
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 31. Mai 2005 - 16:50

Wow, das ist ja schon etwas viel. Also wenn sie das verkraftet ists natürlich kein Problem. Scheint mir nur etwas hoch, weil meine Platten alle so um die 25°C haben.
0

#7 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 31. Mai 2005 - 17:03

Zitat (reggan: 31.05.2005, 17:50)

Wow, das ist ja schon etwas viel. Also wenn sie das verkraftet ists natürlich kein Problem. Scheint mir nur etwas hoch, weil meine Platten alle so um die 25°C haben.
<{POST_SNAPBACK}>

gekühlt, oder nicht? :)
ähm joa würd auch zur WD Raptopr im Raid0 greifen, werde mir in mein nächstes System auch diese Platte einbauen. Der nachteil an der Maxtor mit 16MB Cache soll sein, dass sobald man mit großen Datein arbeitet sie wieder langsam sein soll (wie definiert man "große datein"?) hab selbst keine ahnung ob es stimmt :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#8 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 31. Mai 2005 - 18:45

Sagen wir so: Solange du keine Anwendungen hast, die den Cache richtig ausnutzen, bringt es nichts. Und von solchen Anwendungen gibt es noch nicht so viele.

@DerXero: Ja ok gewissermaßen schon. :) Hab das AeroEngine Jr. von AeroCool und da sind vorne zwei 120mm Lüfter drin. :)
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 31. Mai 2005 - 18:50

Zitat (reggan: 31.05.2005, 19:45)

Sagen wir so: Solange du keine Anwendungen hast, die den Cache richtig ausnutzen, bringt es nichts. Und von solchen Anwendungen gibt es noch nicht so viele.


anwendungen gibt es sehr viele, nur wenige user die sie @home einsetzen.
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 31. Mai 2005 - 19:53

Was willst du eigentlich?

Nr1 ist eine SCSI Platte, fällt also ziemlich sicher aus
Nr2 ist wohl die beste Wahl für dich, am besten im Raid
Nr3 ist recht laut und hat mehr als doppelt soviel Platz wie die beiden anderen.

Was willst du damit machen? Datenspeicher, für BS, (kannst du sie) im Raid laufen lassen? für Raid solltest etwas mehr Wissen haben als ich dir aufgrund deiner Auswahl zutraue außerdem brauchst du einen ExtraController bzw. ein Mainboard damit.

Wieviel willst du kaufen und wie teuer max.? Hast du bereits BackupPlatten (speziell für Raid)?

EDIT achja und unterschiedliche Geschwindigkeiten haben die auch.

Hast du SATAI / II Anschluss?

Dieser Beitrag wurde von contaque bearbeitet: 31. Mai 2005 - 19:55

0

#11 Mitglied ist offline   crosslevel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2005 - 20:06

Hallo,
danke für die ganzen Antworten.

@contaque


Ehrlich gesagt hatte ich nie Raid laufen, und habe es auch nie benutzt.

Ich habe mir ein komplett neues System gekauft, mein Mainboard ist dieses hier:
ABIT AN8 nForce4 Ultra

Ist da schon Raid?, oder muss ich ein extra Teil dafür kaufen?
Was für eine Backup Platte? Sorry, habe ehrlich 0 Ahnung davon..

Gruss
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2005 - 23:36

Hallo
Ich bin auch der Meinung
1. Platte ungeeignet, da SCSI, welche teurer als die anderen ist, noch dazu einen zusätzlichen SCSI Controller erfordert der auch nicht billig ist, und SCSI unter Umständen (für unerfahrene User) etwas komlizierter zu konfgurieren sein kann, bzw auch evtl Probleme bereiten kann, und zusätzlich auch eine Datenrettung beim Crash schwieriger ist als bei IDE bzw SATA Platten.
Also für den privaten gebrauch eher ungeeignet, zumindest für diese zwecke.

2. bzw 3. Platte wird also eher die geeignete sein. Ob die eine oder andere lauter ist kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne, aber da haben ja andere schon drauf geantwortet. Ich weiss nicht, ob zwischen der 10000rpm bzw der 7200rpm Platte solch große Geschwindigkeitsunterschiede bestehen, zumal die Umdrehungsgeschwindigkeit alein nicht alles aussagt, da spielen z.B die Zugriffszeiten auch eine erhebliche Rolle, je geringer diese, desto besser, also auch darauf achten.
Der Gedanke der Geschwindigkeitssteigerung mit dem Raid-0 hat wohl hier, zumindest bei Spielen, auch keine sehr große Bedeutung und würde wohl auch nicht viel bringen, da haben andere Komponenten wohl mehr Einfluss drauf. Desweiteren kannst du auch bei Raid-0 davon ausgehen das bei einem Crash deine Daten nichtmehr zu retten sind, bzw nur mit höherem Aufwand und Glück, fals dir etwas daran liegt. Dazu kommt natürlich noch der Preis, da du davon also 2 identische Platten bräuchtest, also doppelt so viel bezahlen müsstest, und ob sich das lohnt, bei (aus meiner Sicht) keinen großen Geschwindigkeitsvorteil, musst du selbst wissen. Also mit nur einer der beiden Platten, der 1. oder 2., ist völlig ausreichend.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. Mai 2005 - 23:51

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0