WinFuture-Forum.de: [NB]Notebook - Kaufberatung! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[NB]Notebook - Kaufberatung!

#16 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 02. Juni 2005 - 12:32

Mehr oder weniger nicht schlecht der Text, hast dir auf jedenfall Mühe gegeben.

Bin mit meinem Athlon64-m 3000+ und X700 voll und ganz zufrieden. Akkulaufzeiten bis kanpp 3h find ich für die Leistung OK.
Selbst bei Videobearbeitung und USB-Platte wo ich ne DVD von brenne + optische Maus usw. komm ich immernoch über 1h.
Von daher hat sich auch in dem Sektor einiges getan. Für mich völlig ausreichend, da ich meist ne Steckdose in der Nähe habe.

mfg
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 02. Juni 2005 - 16:21

Japp, ist in den oberen Abschnitten um Längen besser geworden. Allerdings behandelst du Leute, die einen Kompromiss auf Mobilität und Gamingperformance suchen, immer noch als Aussenseiter :imao:

Was du machst:

Eigentlich braucht man das nicht, holt euch lieber n Minitower etc.
Wer es aber trotzdem will....

Was objektiver wäre:

Wer ein mobiles Gamingnotebook haben möchte greift zu z.B. Centrino / Turion Notebook mit X700 Mobility.
Wer nicht auf Gaming angewiesen ist und rein auf Mobilität wert legt, kommt auch mit einer integrierten Grafikkarte klar.

Wenn ich mir allerdings jetzt mal das Acer Aspire mit Turion und X700 so anschaue für ca 1200 Euro, dann frage ich mich, wie du alles, was das Teil kann in einen Minitower mit gutem Display für weniger Geld unterbringen willst, ganz zu schweigen davon, dass man mit dem Ding dann nicht im Mindesten soviel Mobilität genießen kann, wie mit dem Notebook.

Nochmal zu deinem IBM "Geheimtipp", also ich glaube kaum, dass man an nem gebrauchten Notebook für 730 Euro soviel Spass hat, wenn Notebooks allein schon vom Prozessor her mehr als die doppelte Leistung bringen, ganz zu schweigen von Grafikkarte und Ram. Hinzu kommen die neuen Features wie DVD Dual Layer Brenner, integriertes Wlan etc.

Sry, dass ich soviel kritisiere, aber du trägst mit einer allgemeinen FAQ eine große Verantwortung, weil sich im Prinzip jeder, der deiner Anleitung folgt und nachher unzufrieden ist, bei dir beschweren könnte. Insofern ist es besser sich distanzierter und objektiver auf die Sachen auszurichten, eben selbst einen neutralen Standpunkt einzunehmen. Klar kannst du auch gerne deine Eigenerfahrung einbauen, sowas geschieht dann aber in 1 oder 2 Nebensätzen und nicht in 1-2 Absätzen pro Zwischenthema.
"Ich kann aus persönlicher Erfahrung IBM empfehlen, da die Verarbeitungsqualität / Material etc (was auch immer) :) , den Mehrpreis wert sind."
Du musst zugeben, IBM ist nicht die billigste Marke, wenn man sich mal die Preise anguckt. Wenn man gut mit seinen Sachen umgeht glaube ich zum Beispiel nicht, dass IBM den Mehrpreis wert ist. Vergleicht man ein aktuelles FSC Amilo mit einem IBM Notebook, das die gleiche Leistung bringt, dann kostet das IBM Notebook meißtens 400 Euro oder vielleicht auch mehr.
Andererseits sollte man bei den zu billigen Marken vorsichtig sein. Ich will nicht bestreiten, dass es viele Leute gibt, die mit ihrem Gericom Notebook auch durchaus zufrieden sind. Nur bringen diese Hersteller im Schnitt eben mehr mackenbehaftete Modelle auf den Markt, als andere Hersteller. Informiert man sich vor dem Kauf gut über das Gerät, am besten bei anderen Verbrauchern, die das Notebook schon auf Mobilität, Stabilität und Performance getestet haben, kann eigentlich auch nicht allzuviel schiefgehen. Wenns ein gutes NB ist isses eben ein gutes NB, egal was am Ende für ein Name draufsteht.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 02. Juni 2005 - 16:22

0

#18 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2005 - 18:19

Hier sind auch noch zwei Fehler:

Zitat

Am besten währe natürlich ne 4200er, die ist wirklich so gut wie unhörbar! Es soll aber auch 5600er geben, die sehr sehr leise sind!
7200er sind zu laut!


Zum einen sind das zweite i.d.R. 5400er, von 5600er hab ich noch nie was gehört.

Zum anderen hab ich die 60GB Hitachi 7200rpm drin und die ist kein bisschen lauter als die ganzen 4200er, die wir hier im Geschäft haben (sind bunt gemischt verschiedene Hersteller).

Aber: Der Performance-Schub bei 5400er und vor allem der 7200er ist gigantisch, kann ich nur empfehlen. Allein die Bootzeit ist ein Bruchteil (weil gerade beim Booten ca. 2000 Dateien angesprochen werden - zu jeder einzelne muss der Lesekopf ja hinspringen).

Ansonsten gute Arbeit mit dem Artikel und den Verbesserungen, auch wenn ich den teuren Preis bei Sony immer noch nicht ganz unterschreiben kann :imao:...
0

#19 Mitglied ist offline   bobby85cr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CR (SHA)
  • Interessen:Alles was BRUMM BRUMM macht und 4 Räder hat<br />Computer<br />DTP<br />Multimedia<br />Keyboard<br />Billiard (no VR)<br />Dart (no VR)

geschrieben 02. Juni 2005 - 18:34

Zitat

und die Graka kann man bei einem Notebook nicht austauschen.... sondern nur das ganze Notebook!


Ich hab n FSC Amilo A1630, an dem Teil kann ich bis aufs Mainboard und Monitor alles tauschen, HD, DVD, GraKA, sogar n neuen Prozessor kann ich reinpflanzen.
0

#20 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juni 2005 - 22:39

Sor ywenn ich dich enttäuschen muss ^^ deine GraKa kannste ned tauschen *gg* ausser mit löterrei und nem eigenem BIOS *gg*
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#21 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 03. Juni 2005 - 06:43

danke! eure Kritik ist ja erwünscht, hab alle angesprochenen Punkte editiert!!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#22 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. Juni 2005 - 07:17

schiebs mal nach oben....
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#23 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 17. Oktober 2005 - 06:36

schiebs wieder mal hoch, ein wenig überarbeitet...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#24 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 23. Dezember 2005 - 11:02

hi! könnte bitte jemand diesen Thread mal ins "HowTo's & Guides"-Forum schieben, danke! ;-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#25 Mitglied ist offline   supervogel 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 17:58

Nun hört mal zu medion ist erstklassis da habe ich nichts gegen einzuwenden also halt bitte die Luft an
0

#26 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. März 2006 - 19:42

Zitat

Nun hört mal zu medion ist erstklassis da habe ich nichts gegen einzuwenden also halt bitte die Luft an


stimmt, da sitzen erstklassige trottel im werk. und die und die qualität ist schlecht aber erster klasse schlecht.

innerhab von 2 jahren hatte cih an meinem medion notebook
- 1 defektes dvd-r
- 1 nen defekten cardreader
- 1 defektes mainboard
- 1 defekten tv out...

joar...
und dann schickt man das ding ein mit dem hinweis "mainboard defekt, bitte prüfen!" ein, um es dann zurückzubekommen: "dvd laufwerk defekt, ausgetauscht..." dann schickt man es wieder ein, diesmal in roter schrift und böser ton und siehe da, das mainboard ist defekt... so, dann hatte man 3 wochen keinen laptop, riesen ärger, viel portokosten, die erst nach 2-3 monaten erstattet wurden, ne hohe telefonrechnung, bla! SAUER!

__________________________

hab das thread grade erst entdeckt, da sind aber noch so einige fehler drinne... so einige...

Zitat

Was macht ihr damit?
-Spielen (Auflösung eher egal, großes Display, 4:3 Format)
-Arbeiten (Displaygröße egal, große Auflösung, 4:3 Format)
-Filme schauen (Auflösung eher egal, großes Display, Widescreen, also 16:9 oder 16:10 usw. Zu diesen würde ich aber nicht raten, weil es Schwierigkeiten mit Spielen und Programmen geben kann, weil diese meistens nur für 4:3 entickelt wurden)


also ich weis nicht so wirklich
schon mal mit nem prog gearbeitet, was massig toolbars etc hat? da reicht ja schon word mit einer leiste am rand und du hast bei nem 4:3er display nicht mehr alles von der seite am screen (1024*768). ok, bei höheren auflösung rückt das vll in den hintergrund, aber shcon mal versucht mit -1,5 dioptrin aus ner augenschonenden entfernung ne höhere auflösung auf nem 15'er zu lesen? auch da macht sich 16:10/9 sehr stark bemerkbar. und zum zocken auch ideal! alle modernen spielen unterstützen eigentlich 16:10/9. zb.: HL², Civ4, NFS MW,... klar, bei ner X700 macht das dann keinen spass, die krücke... ärm, später mehr dazu.

Zitat

Zum Spielen und Schreiben usw tuts auf jeden Fall ne XGA, wer aber mit 3D Studio, Photoshop, Videoschnitt usw arbeitet, bekommt mit XGA bald die Krise! Da ist SXGA+ schon absolut TOP!
XGA-Displays sind dafür aber weit billiger!


wie gesagt, ich hab richtig heftige probleme, auf nem 15' dell display bei 1600*1400 aus angemessener entfernung ohne brille/kontaktlinsen was zu lesen! außerdem sind dann teilweise die abstände so klitzeklein, das ein grobmotoriker dann feine einstellungen mit nem touchpad nicht mehr hinbekommt.

Zitat

Beim Gebrauchtkauf ist nur der Akku ein Problem! Meistens muss ein neuer her, der etwa 50 - 110 Euro kostet, je nachdem, ob es ein nachbau, oder original ist! MAn muss natürlich auch sichergehen, dass das Notebook auch keine Mängel hat!


und die festplatte. wenn das ding dauernd an war, kann die gut im eimer sein oder es bald gehen. bei den 42ern nich das prob aber bei >42 doch schon nicht zu unterschätzen, da da dauerbelastung und wärme stark die HW strapaziert.

Zitat

Pentium 4-M Geringfügige Abänderung des P4! Frisst auch viel Strom!
+

speedstep, runtertakten um faktor *0,5. mit 3,01GHz sind so locker noch 1 1/2 - 2 stunden drinne.

Zitat

von allen Pentiums gibt es auch eine Celeron - Variante!
Ein Celeron ist immer ein bestimmter Pentium, bei dem ein Teil des Cache - Speichers wegen Fehlern deaktiviert wurde und er dadurch etwas langsamer ist, dafür billiger!
Beim Celeron muss man sich genau informieren, welcher Celeron es ist, wenn es z.B. ein Celeron-M ist, also die abgespeckte Version des Pentium-m, dann kann man den auch nehmen! Aber ja keinen P4 oder P4-m!


und der fsb ist geringer, was bedeutet, der zieht nicht ~27watt sonder nur ~22watt (die dothan cores mal übern daumen gepeilt). also spart richtig strom. dafür ist leider speedstep nicht enthalten, weshalb er nicht runtergetacktet werden kann.

Zitat

Wenn man ein Notebook haben will, welches leise ist, dann sind nur der P3-m (bei gebrauchten), der Pentium-m (und ihre Celeron-Pendants) und jetzt auch der Turion 64 einen Kauf wert! Denn hier hört man im Betrieb meistens GAR NICHTS! Ausser man lastet den Prozi dauernd aus! Dann weht der Lüfter leise vor sich hin....


oder quali und verarbeitung sind mies. ->medion :P

Zitat

Bei allen anderen, vor allem beim P4 dröhnt andauernd der Lüfter ab dem Einschalten, was verdammt ärgerlich ist! Vor allem sind die Notebooks um einiges wärmer, gar schon heißer, was wirklich unangenehm ist, wenn man es eine Zeit lang auf dem Schoß liegen hat!


nicht zwangsläufig. hab ja selber ein p4 notebook hier rumschwirren, wenn man das richtig zu verwenden weis, ist da acuh der kühler aus. trotz medion ;) erstaunlich an sich.

Zitat

AMD CPU's haben auch alle max. ~2,2 GHZ oder mehr und tragen dann den Namen 3400+ um ihn besser mit nem P4 vergleichen zu können.


das berechnet sich eigentlich am PIII bzw am Athlon TB. so was zumindest früher, als das rating noch takt*1,5-500 berechnet wurde. heute kann man das nicht mehr sagen, da auch cache und fsb in die berechnung mit einfließen. der vergleich mit dem P4 ist daher nicht richtig, aber von amd erwünscht.

Zitat

Wer ein leises Notebook haben will, sollte auch auf eine leise Festplatte achten! Die Umdrehungen sagen schon viel aus, aber leider nicht alles!


ärm, nein? eine qualitativ hocherwertige 54er ist leiser als ne billige 42er. also in erster linie die umdrehungen ignorieren und auf den preis und hersteller achten. außerdem regeln gute, neue laptops die platten sogar teilweise runter, wenn man sie in ienen speziellen sparmode fährt. dann isset eh wayne wie schnell die wirklich ist.

Zitat

Zocker sollten sich also nach nem Pentium-M/Turion mit ner ATI X700 umsehen, die hat nämlich eine atemberaubende Stromsparfunktion und macht auf Verlangen dennoch mächtigst Dampf! Ist also so ziemlich die erste Power-Graka, die wirklich Gamernotebook tauglich ist, ist aber auch schweineteuer! Und natürlcih auch ein Pentium-M/Turion weil die ohnehin genausoviel Dampf machen wie ein schneller P4 oder Athlon.


ärm, nein?
mal grob gerechnet:
model:	  x700	   go6800
leistung:	0,5		 1
gpu takt:   350MHz  300MHz
ram takt:   300*2	300*2


örm jo: jetzt vergleiche man leistung und GPU takt und denke noch mal nach, was wohl mehr strom bei weniger leistung verbraucht. und was powerplay 5 kann, kann ne forceware mit ner guten go schon lange. die techniken beißen sich echt nicht, da kommts viel mehr auf die architektur an.

wer wissen will was gut und nciht ist: http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mob...358.0.html#3626 <- lesen!

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 01. März 2006 - 20:52

0

#27 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 02. März 2006 - 07:58

hi! danke für deine Ergänzungen, ich hab den Text jetzt rundum etwas verändert!

zu deinem Fehlsicht-Problem: sorry, aber wer ne Brille braucht, sie aber nicht benutzt, ist selber schuld. :D

Für Normal-sehende Leute stellt eine SXGA+ bei 14" oder ne UXGA bei 15" Geräten kein Problem dar.

Ob man jetzt die höhere Auflösung in beiden Dimensionen hat, oder nur in einer (Widescreen) bleibt jedem selber überlassen... :D
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#28 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2006 - 08:45

scheen dank für den guten artikel, hätt ich mal vor zwei jahren lesen sollen bevor ich mir den gericom haufen scheiße gekauft hab ;)

naja so schlimm is a ned, hat ganz gut gehalten das ding bisher, jetzt 2 wochen nach garantie ablauf ist mir die platte in rauch aufgegangen aber ansonsten... noja scheiß verarbeitung usw


schade das die bei geldfuermuell.de keine laptops ankaufen
0

#29 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. August 2006 - 12:34

Zitat

...augenschonenden entfernung...

Bei nem TFT? Sowas braucht man nur bei einem CRT, weil da das Komplettbild nicht gleichzeitig aufgebaut wird und das Hirn ständig das Bild zusammensetzen muss, ... was auf Dauer anstrengend ist.
0

#30 Mitglied ist offline   r0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 11:02

3d Studio Max benötigt keine gute Grafikkarte, hier zählt nur der Prozessor und der Ram. Ich meine zwar von der Unterstützung der "professionellen Grafikkarten" mit QuadroFX gehört zu haben, aber irendwie kenne ich niemanden der damit arbeitet. Und wenn ich mich nicht irre, dann gilt das auch für AutoCAD, wobei ich mit dem Programm nie viel am Hut hatte.
Allerdings könntest du erwähnen das ab der 9er Version von Max eine 64-Bit Unterstützung implementiert wird, die hilft die FPS im Perspektiven-Viewport aufrecht zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde von r0n bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 11:03

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0