WinFuture-Forum.de: Probleme Nvidia Ide Treiber - Nforce4 Sli - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Probleme Nvidia Ide Treiber - Nforce4 Sli


#1 Mitglied ist offline   Kennbo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2005 - 16:18

Hallo Leute ;D

Bin ich eigentlich der einzige, der ständig Probleme hat mit dem IDE Treiber von Nvidia beim nForce4 SLI? Ich weiß nicht was da abgeht, aber seit mehreren IDE Treibern hat sich nix gebessert. Würde ja meinen PC mal gerne zum Testen an Nvidia geben, damit Sie sehen was sie falsch machen :huh:

Jemand vielleicht ne Idee, was sich hier beißt oder wie man das rausfindet? Das System hängt sich beim Neustart während des Ladebildschirms auf undzwar läuft der blaue Balken zwar durch, aber die Festplatte lädt ununterbrochen ohne dass es was wird. In den abgesicherten Modus kann ich starten....

Mein PC:

AMD Athlon 64 - 3500+ S.939
ASUS A8N SLI Deluxe (neuestes BIOS - 1008 (Sogar 1011b ausprobiert))
3 GB Ram - 2x 1024MB 400MHz, 2x 512MB 400MHz
1 x Maxtor 300GB - Angeschlossen als First SATA - eine Partition
1x ATI X850XT (Catalyst 5.5)
Creative Audigy2 ZS mit allen Updates (Mainboard Sound deaktiviert!)
WinXP SP2 Pro mit allen Updates
Benutze nForce4 Standalone Kit 6.53


Es geht zwar mit dem Standard IDE Treiber von Windows, aber ihr wisst, dass der den PC bei Festplattenaktivität mehr auslastet und nicht die Geschwindigkeit erreicht wie der Nvidia Treiber.



Viel Spass
Kennbo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mikel-s 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2005 - 22:48

Hallo Kennbo,

Du bist nicht der Einzige!!

Ich habe auch ähnliche Probleme damit.

Hast Du Deine schon gelöst? Hallo Kennbo,

Du bist nicht der Einzige!!

Ich habe auch ähnliche Probleme damit.

Hast Du Deine schon gelöst?

Bei mit ist mit dem Treiber v6.53 der Rechner komplett hängen geblieben. Auch Maus und Warmstart gingen nicht mehr.

Mit der Treiberversion 7.12 gibt es den ‚Vorteil’, dass er sich nun nicht total verabschiedet, sondern sich zumindest mit einem Bluescreen meldet.
> nvata.sys Address F748335 base at F7427000 <

Biosupdates brachten keinen Erfolg.
Ich hatte zunächst beim Händler die Platte getauscht.

Mein PC:

AMD Athlon 64 - 3000+ S.939
ASUS A8N SLI Deluxe (neuestes BIOS - 1011 (Sogar 1012b ausprobiert))
1 GB Ram - 2x 512MB 400MHz
1 x Maxtor 300GB - Angeschlossen als First SATA - eine Partition

Das sind schon genug Gemeinsamkeiten in Hinblick auf Borard, Platte, Prozessor und Fehler.

Was kann man noch machen?
Wer hat sonst noch Probleme?

Gruß
Mikel
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juli 2005 - 08:34

Der Treiber 7.12 ist von nvidia z.Z. nur für den nforce4 Intel Edition freigegeben, da es mit AMD System zu Problemen kommt. Aber das nur am Rande.

Zu eurem eigentlichen Problem: Es könnte das sehr seltsame Problem mit den grossen Maxtor Platten sein, die sich aus unerfindlichen Gründen nicht immer mit dem nforce4 SATA II vertragen. Das ganze soll angeblich an einer schlechten Implementation des Native Command Queuing (NCQ) liegen. Wenn man dieses abschaltet (sofern Windows bootet und man sich zu den Einstellungen vorkämpfen kann), soll es satbil laufen.

Der letzte Tread, welchen ich dazu kenne, ist jener welcher auf Planet3dnow. Aus einer anderen Quelle, welche ich gerade nicht finde, soll wohl ein Firmwareupdate für die entsprechenden DiamondMax 10 Modelle helfen, welches man auf Anfrage bei Maxtor erhalten soll.

Allerdings sind das alles Informationen, die ich so aufgeschnappt habe. Ich konnte leider noch niemanden überreden, mir eine grosse DiamondMax 10 zu überlassen, um zu versuchen, das Problem zu reproduzieren. Es ist nur seltsam, dass wenn es zu Problemen kommt, hauptsächlich nforce4 und Maxtor DiamondMax 10 daran beteiligt sind.

Wäre vielleicht mal interessant, wenn andere User, welche über diese Kombination verfügen, mal berichten würden, ob sie unter ungewöhnlichen Problemen leiden, sowas wie Datenverlust, schwer reproduzierbare BSODs etc.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. Juli 2005 - 08:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0