WinFuture-Forum.de: Wo Kann Ich Die Ips Vergeben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wo Kann Ich Die Ips Vergeben? sorry noob


#1 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2005 - 13:53

also ich hab mir den schönen threat von murmel durchgelesen...

ich wollte nur eins wissen, wo kann ich die ip adressen überhaupt festlegen? und wie kann ich die ip meines routers verändern? muss ich dann den dhcp (der die ips ja automatisch verteilt) deaktiviern wenn ja wie ?

zur info ich hab das fritz.box fon wlan... es laufen 2 rechner über wlan...

ins internet komme ich ja immer aber ich kann eben nicht auf die einzelnen rechner zugreifen... wpa ist ebensfalls konfiguriert... macht mir das dann später probleme beim zugriff auf die im netzwerk freigegebenen ordner?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Mai 2005 - 18:35

Die Fritz! Box Fon WLAN ordnet eigentlich jeder Mac-Adresse eine "feste" IP zu. Mit fest meine ich, dass sie zwar vom Router vergeben wird, aber die gleiche Mac-Adresse immer die gleiche IP bekommt. Ich habe z.B. einfach bei mir zu Hause beide WLAN Sticks vertauscht und schon hatte ich die IP vom anderen Rechner :D.
Ich würde dir empfehlen die Adressen auf "automatisch beziehen" zu lassen, da ansonsten die Funktion der Fritz! Box beeinträchtigt werden könnten.
Festlegen tust du sie so: (WinXP) Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> rechte Taste auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" . Nun suchst du das Protokoll "TCP/IP", klickst es an und drückst dann auf "Eigenschaften". Du klickst dann im sich öffnenden Fenster auf "IP Adresses fenstlegen" und gibst sie ein.

Um in der Fritz! Box die IP Adresse festzulegen rufst du die Benutzeroberfläche der Box mit "http://fritz.box" auf. Dann klickst du auf "System" --> "Netzwerkeinstellungen" --> "IP Adressen". Hier kannst du die IP Adresse deines Routers festlegen.

Wenn du den anderen Rechner nicht "sehen" kannst, dann schau mal, was die WinXP Firewall sagt :D. Sind da die IPs entsprechend freigegeben?

Viele Grüße

Aldaris

Dieser Beitrag wurde von Aldaris bearbeitet: 28. Mai 2005 - 18:36

0

#3 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2005 - 21:24

vielen dank, werde das mal morgen checken...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0