WinFuture-Forum.de: Fehlerhafte Boot.ini - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlerhafte Boot.ini


#1 _bionika_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 13:44

:D Hallo, ich habe ein Problem und zwar jedesmal wenn ich mein os hochfahre kommt die Fehlermeldung.
Fehlerhafte Boot.ini starte von C:/windows, wobei ich nichts an der boot.ini verändert habe. Jetzt weiß ich nicht wie man das repariert.
Habe auch die Datei gesucht und in dem Ordner C:windows/pps/boot.ini.backup habe ich das gefunden nachdem ich mit einen editor auf gemacht habe:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

wer kann mir am einfachsten helfen da ich absolut wenig ahnung davon habe :D

;) bye bionika
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 14:27

Also erstmal, deine BOOT.ini liegt immer auf dem Laufwerk C: und hat das Dateiattribut "versteckt". Es gibt zum Glück noch eine andere Möglichkeit, auf diese Datei zuzugreifen. Du gibst bei "Start>Ausführen" msconfig ein, wechselst in den Reiter Boot.ini und klickst da auf "Alle Startpfade überprüfen". Anschliessend übernehmen und neustarten. Sollte das nicht helfen, poste doch mal bitte die Boot.ini (Screenshot) in der msconfig, evtl. musst du die Startpfade von Hand anpassen, wie das geht, erklären wir dir, wenn es nötig sein sollte.
Viel Spass!
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 15:59

Entweder so wie Breaker es beschrieben hat oder du kopierst den Text aus deiner boot.ini.backup in eine Text-Datei und speicherst diese direkt unter C:\ als boot.ini ab.
0

#4 _bionika_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 18:49

Also erstmal, deine BOOT.ini liegt immer auf dem Laufwerk C: und hat das Dateiattribut "versteckt". Es gibt zum Glück noch eine andere Möglichkeit, auf diese Datei zuzugreifen. Du gibst bei "Start>Ausführen" msconfig ein, wechselst in den Reiter Boot.ini und klickst da auf "Alle Startpfade überprüfen". Anschliessend übernehmen und neustarten. Sollte das nicht helfen, poste doch mal bitte die Boot.ini (Screenshot) in der msconfig, evtl. musst du die Startpfade von Hand anpassen, wie das geht, erklären wir dir, wenn es nötig sein sollte.
Viel Spass!


Angehängtes Bild: msconfig.jpghi also ich habe so gemacht wie du es gesagt hast aber leider dieser pfad ist bei mir nich vorhanden :cursing: siehe bild. Dann unter C: habe unter den Extras auf ordneroptionen alle ordner anzeigen und die boot.ini befindet sich bei mir nicht unter C: sondern bei C:windows/pps/boot.ini backup
Wenn ich den 2 versuch mache, soll ich vorher meine daten absichern? oder kann das so bleiben?
:eek: bye bionika

Dieser Beitrag wurde von bionika bearbeitet: 28. Mai 2005 - 18:56

0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 19:42

Geh vorher nochmal in die Extras, Ordneroptionen, Ansicht und mach den Haken raus bei '"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)". Dann sollte deine Boot.ini unter C: angezeigt werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du den Ordner PSS meinst? Das ist ein Windows-Systemordner, daraus stellt Win die letzte bekannte funktionierende Konfiguration wieder her.
Edit: falscher gedankengang...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. Mai 2005 - 19:51

0

#6 Mitglied ist offline   toxic.at 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 16. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 19:48

Hi, versuchs mal damit:

Öffne die Eigenschaften des Arbeitsplatzes,
Klick auf erweitert und unter "Starten und Wiederherrstellen" auf Eigenschaften,
dann auf bearbeiten.
Dann müsste sich die Boot.ini auf C: öffnen. Sonst erstell eine textdatein, öffne sie im Editor, klick auf speichern unter,
wähle hier beim Datei-Typ "Alle Datein" und speichere die Textdatei als Boot.ini. Dann wiederhol den obigen Vorgang.
Viel Glück!
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 19:53

Zitat (toxic.at: 28.05.2005, 20:48)

Sonst erstell eine textdatein, öffne sie im Editor, klick auf speichern unter,
wähle hier beim Datei-Typ "Alle Datein" und speichere die Textdatei als Boot.ini. Dann wiederhol den obigen Vorgang.
Viel Glück!
<{POST_SNAPBACK}>

Damit bekommt sie eine leere Boot.ini und damit ist ihr garantiert nicht geholfen, da sich von einer leeren Boot.ini nicht starten lässt :cursing:
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2005 - 02:18

Mit Adminrechten anmelden.

Start -> Ausführen -> cmd.exe

attrib c:\boot.ini -s -h -r
notepad c:\boot.ini

Änderungen an der Datei durchführen, zur Not den Inhalt der Datei C:\windows\pss\boot.ini dort hineinkopieren und speichern (sofern das Deiner Konfiguration entspricht)

attrib c:\boot.ini +s +h +r

Oder (ebenfalls von der Konsole aus)

attrib c:\boot.ini -s -h -r
copy /y c:\windows\pss\boot.ini c:\boot.ini
attrib c:\boot.ini +s +h +r

So am Rande: Wer legt eigentlich diesen Ordner pss an? Den habe ich bei mir noch nie gesehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2005 - 07:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _bionika_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2005 - 11:40

1.Breaker Geschrieben: Gestern, 20:42
Geh vorher nochmal in die Extras, Ordneroptionen, Ansicht und mach den Haken raus bei '"Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)". Dann sollte deine Boot.ini unter C: angezeigt werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du den Ordner PSS meinst? Das ist ein Windows-Systemordner, daraus stellt Win die letzte bekannte funktionierende Konfiguration wieder her.
Edit: falscher gedankengang...


Hallo breky habe es so gemacht aber es ist nicht da sehe bildAngehängtes Bild: bootpr.JPG :blink:

2.DK2000 Geschrieben: Heute, 03:18
Mit Adminrechten anmelden.

Start -> Ausführen -> cmd.exe

attrib c:\boot.ini -s -h -r
notepad c:\boot.ini

Änderungen an der Datei durchführen, zur Not den Inhalt der Datei C:\windows\pss\boot.ini dort hineinkopieren und speichern (sofern das Deiner Konfiguration entspricht)

attrib c:\boot.ini +s +h +r

Oder (ebenfalls von der Konsole aus)

attrib c:\boot.ini -s -h -r
copy /y c:\windows\pss\boot.ini c:\boot.ini
attrib c:\boot.ini +s +h +r

So am Rande: Wer legt eigentlich diesen Ordner pss an? Den habe ich bei mir noch nie gesehen.

Hallo dk2000 also ich finde das wirklich nett von dir aber ich kann dich nicht so richtig folgen bist du so nett und kannst es mir so erklären das ich nicht mit dos befehle arbeite sondern mi editor das wird für mich etwas einfach ^_^
und ich habe auch keine ahnung wer oder weshalb die backups sich in der ordner pps befinden :blink:

ich wollte sagen das den os arbeitet sonst relativ gut oder eher wie immer wenn ich dieser problem nicht allein lösen kann , kann ich es trotzdem so lassen? oder ergendwann bekome ich richtig schwerigkeit damit?

bye bionika
0

#10 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2005 - 11:53

Zitat (Breaker: 28.05.2005, 20:53)

Damit bekommt sie eine leere Boot.ini und damit ist ihr garantiert nicht geholfen, da sich von einer leeren Boot.ini nicht starten lässt ^_^
<{POST_SNAPBACK}>


Schon klar, aber er sollte ja vor dem Abspeichern schon

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn



reinkopieren
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2005 - 12:58

@bionika:

Ist geschmackssache. Persönlich finde ich, dass einige Dinge mit der Konsole schneller zu erledigen sind, als das wilde rumgeklicke ^_^

Aber gut, am Deinem letzten Screenshot sehe ich eine Datei boot.bkk. Das war wohl mal die boot.ini, auch wenn ich Dir jetzt nicht sagen kann, was die umbenannt hat. bennene die Datei einfach mal um in boot.ini und überprüfe den Inhalt. Oder mache es so, wie es TheBrain erklärt hat: Eine neue boot.ini anlegen.

Bleiben jetzt aber noch die Fragen offen, warum nennt sich Deine Boot.ini jetzt Boot.bkk und wer erstellt den Ordner PSS?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2005 - 13:02

Der Ordner "PSS" kommt laut Google vom "Microsoft Product Support Services". Ich denke mal, das er nur bei Nicht-OEM Versionen (Vollversionen) mitinstalliert wird, da bei OEM-Versionen ja der Hersteller den Support bieten muss. Es ist aber auf jeden Fall ein Windows-Systemordner und gehört dahin.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 29. Mai 2005 - 13:02

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2005 - 13:35

@Breaker:

Das ist jetzt die Frage, ob unter Vollversion die Retail Box gemeint ist, oder nicht. Selber habe ich eine System Builder Version und dort existiert der Ordner jedenfalls nicht. Würde mich aber interessieren, warum das so ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 29. Mai 2005 - 16:51

Ich hab auch XP Pro SB und den PSS-Ordner incl. boot.ini.backup. An der System Builder Version wird das dann wohl eher nicht liegen...

edit: Hab gerade die Umfrage im OT gefunden, damit ist dieser Beitrag wohl eher nutzlos :huh:

Dieser Beitrag wurde von Rudolf bearbeitet: 29. Mai 2005 - 18:56

0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2005 - 20:25

Zitat (Rudolf: 29.05.2005, 17:51)

Ich hab auch XP Pro SB und den PSS-Ordner incl. boot.ini.backup. An der System Builder Version wird das dann wohl eher nicht liegen...

edit: Hab gerade die Umfrage im OT gefunden, damit ist dieser Beitrag wohl eher nutzlos  :huh:
<{POST_SNAPBACK}>

Trotzdem nett, das du helfen wolltest ;D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0