WinFuture-Forum.de: Feudora Oder Ubuntu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Feudora Oder Ubuntu?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 27. Mai 2005 - 17:20

Hi!
Mich reizt es schon wieder :D

Ich will auf mein Notebook Linux installieren. Nun habe ich hier zwei Distris rumfliegen, die in die absolute engere Auswahl kommen: Feudora Core 3 oder Ubuntu.

Ubuntu habe ich hier gerade auf einer LiveCD laufen und finde es ganz interessant. Zumal es auf meinem Notebook scheinbar übehaupt läuft ;)
Aber wie ich schon gelesen habe, ist Ubuntu so was gaaaaaaaaaanz einfaches, total Linux-Newbie mäßiges.
Also, ich will zwar schon arbeiten und nicht durchgehend konfigurieren, aber ist Ubuntu ZU einfach?

Andererseits habe ich Feudora, der Nachfolger von Red Hat, was an sich in der Auswahl war.
Feudora habe ich nicht angetestet, vermute aber, dass es nicht so einfach aufgebaut ist wie Ubuntu.

Gut, was will ich?
Ich möchte ein Linux, auf dem man surfen (Browser/Mail/ICQ) kann, VNC Verbindungen machen kann und Filme/DVDs schauen und Musik hören kann.
Dabei möchte ich von Haus aus ein System, was in der Grundkonfiguration recht rund läuft, aber wo man hier und da rumfriemeln und prokeln kann...
Ich denke, für diesen Zweck ist doch schon Feudora besser, was?

Beratet mich mal ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 27. Mai 2005 - 17:38

Zuerst:
Es heißt Fedora ;)

Also ich hatte auch mal Kubuntu drauf und war nicht so zufrieden, weil ich mit diesem Debian-Zeugs nicht wirklich zurecht komme.

Bei Fedora - da kommt am 6. Juni die nächste Version raus, also würde ich vorerst mal warten - kannst Du viel herumbasteln, wen Du willst.
Der Vorteil ist halt, dass einfach Alles bei der Distribution dabei ist: Spiele, Programmierzeugs, Server, Mail undundund.
Bei (K)Ubuntu ist halt nur das Nötigste dabei und man muss ggf. viel aus dem Netz ziehen - z.B. deutsche Unterstützung von OpenOffice.

Ich würde Dir Fedora empfehlen, es ist ein System für Alles - und man hat eine Auswahl an Programmen, bei Ubuntu ist man wie gesagt etwas eingeschränkt.
Fedora läuft in der 32 und 64 Bit Version stabil nur gibt es probleme mit PCI-E Karten, welche aber mit ein Wenig werkeln behoben werden können.
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Mai 2005 - 23:11

hallo

Wenn du Ubuntu haben möchtest, solltest du dich entscheiden, ob du Gnome oder KDE verwenden möchtest. Wenn du KDE verwenden möchtest, dann nimm Kubuntu, sonst Ubuntu.

Ubuntu kommt mit den notwendigsten Programmen aus. Zusätzliche Programme werden über apt-get heruntergeladen und installiert.

Wenn es dir doch zu leicht ist, kannst du ja die Distribution wächseln, z.B. auf Gentoo. Aber da musst du wieder mehr konfiguieren, was du nicht möchtest.
0

#4 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2005 - 23:30

hallo...


ich hätte da auch mal eine frage...

welches linux würdet ihr mir empfehlen? ich spiele, gucke filme, downloade.....ich habe gehört, dass linux sicherer sein soll...welches denn da?

ich habe nen p4 mit 3,2 ghz und ne PCIe karte...
welches könnt ihr mir empfehlen?

danke

PS: Fedora oder?

Dieser Beitrag wurde von Dickie bearbeitet: 27. Mai 2005 - 23:30

0

#5 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 01:24

Dickie da die meisten spiele noch kein linux unterstützen würde ich sagen richte dir ne zweite partion ein (was manche linux ditris selber machen) und instaliere darauf linux musst dir nur ne distri aussuchen z.b. debian, gentoo, ubuntu, knoppix, uvm.

Gruß flo
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#6 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 08:02

danke, welches würdest du mir denn empfehlen? sind die alle eigentlich gut oder so? :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 28. Mai 2005 - 08:24

also ich hab ubuntu drauf und bin mehr oder weniger zufrieden damit .. weiß nicht was du hast dagegen .. glaub kaum das du wenn du nur spielen,filme gucken,musik hören,downloaden willst da viel konfigurieren willst und da is es eigentlich recht gut .. wie schon gesagt mittels apt-get kann man sich alles besorgen was man benötigt..

wenns dir zu leicht is oO dann nimm halt fedora
0

#8 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 08:27

Zitat

weiß nicht was du hast dagegen ..


ich habe nichts dagegen... :blink:

trotzdem danke :blink:
0

#9 _Nixnutz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 08:40

Ich würde Kanotix empfehlen, sehr unproblematisch...die einzigste Distri , mit der ich es auf Anhieb, durch nur 1 Script, geschafft hab meine 6600GT mit 3D laufen zu lassen...

http://kanotix.com/i...dex.php?lang=de

übrigens ein sehr kompententer Chat ist auch dabei...es soll jetzt ein PC Welt Sonderheft geben, die..die Distri beinhaltet, ebenso eine Anleitung..

greetz
0

#10 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 29. Mai 2005 - 13:49

Also ich kann dir Knoppix/Kanotix bzw. Debian.
Ubuntu hat mir gar nicht gefallen, speziell mit der root Verwaltung.
Spielen unter Linux ist z.Z. eigentlich schon ziemlich machbar. Es gibt ein paar Spiele die nativ laufen UT, Doom, Q3, NWN und einige Spiele die mittels cedega zum laufen gebracht werden können.
Allerdings ist das mit der 3D-Beschleunigung so eine Sache, mit einer Nvidia Karte gibt es eigentlich keine Probleme, doch bei ATI wirds schon ein wenig schwieriger ist aber auch machbar.
Filme u. Musik ist kein Problem, Programme gibts genug konnt drauf an was dir gefällt.
Xmms ist Winamp auf Linux u. der VLC wurde auf Linux ausgelegt und kam erst später für Windows.
Wenn du mit downloaden Filesharing meinst, gibt es auch unter Linux genug Programme für die Netzwerke.
0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Juni 2005 - 07:18

Also leider ist das so ne Sache mit ATI und cedega. Die laufen auch nicht gut miteinander...
Man erspart sich auf jedenfall viel Ärger, wenn man gleich ein Nvidia Karte benutzt.
Mplayer ist immer noch der Mediaplayer unter Linux, da kommt vlc nicht ran.

Zitat

Wenn du mit downloaden Filesharing meinst, gibt es auch unter Linux genug Programme für die Netzwerke.

Musst aber leider häufig die Erfahrung machen, dass die wesentlich langsammer downloaden, als die Windows Programme.
Trotzdem nur Mut zu Linux, aber auch viel Ausdauer, sonst bringt es nix!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0