WinFuture-Forum.de: Komm Nicht Mehr Klar! Brauche Dringend Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Komm Nicht Mehr Klar! Brauche Dringend Hilfe! WinXP SP2 - ich komm damit nicht klar!


#1 Mitglied ist offline   HelpmeimtheDoG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2005 - 23:59

Hallo alle zusammen,
bin neu hier, und habe echt tierisch Probleme mit WinXP, solche, das ich echt daran denke wieder auf W2k umzusteigen wenn sich das nicht bald ändert.
Es sind viele kleine Probleme, aber auch große schwerwiegende Probleme, die mir die nerven kosten.
Ich will mal anfangen:

Da wären z.B. die permanenten Programmabstürze, die ich habe.
Das geht los bei Sacred (falls das jemand kennt), über mirc (was einfach abstürzt) bis zu Windows selbst, was abstürzt wenn ich es starte. Auch der Explorer oder Internetexplorer stürzt gelegentlich ab. Das läuft immer so ab das ich diese fehlermeldung erhalte wo Windows irgendwas wegschicken will:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Des weiteren ist z.B. die Geschwindigkeit der Tastaur sehr langsam, obwohl ich den Anschlag schon hundert mal erhöht habe. Wenn ich also aaaa drücke dann geht das nur langsam.
Überhaupt habe ich das Gefühl das alles sehr kratzig läuft. Ich kann aber auch nicht genau sagen was es ist.
Der Internetexplorer friert manchmal ein, bin aber schon umgestiegen auf Opera.


Mit Memtest habe ich schon den Speicher getestet, aber auch alles ok.
Vor allem stören mich die Programmabstürtze. Auch habe ich schon nach Viren gescannt und mit HijackThis meine Log auswerten lassen, alles clean - logisch, mein System hab ich auch seit 1-2Tagen neu drauf.

Kann mir jemand erst mal grundlegende Sachen sagen wo ich anfangen kann zu suchen (nach Fehlern)?
Ich hab so angefangen im Netz zu lesen, aber da giebts beim PC ja soooo viele Sachen an was das liegen kann.
Am ACPI-Modus, am IRQ-sharing, an Hardware, an Software, da weiß man echt nicht wo man anfangen soll.
Ich häng meine DxDiag mal mit dran.

System: AMD 2400+
Ram: 1 Gig
80er Maxtor
A7N8X -E Deluxe Asus Board

WinXP SP2 (war mit auf Cd integriert)

Vielen Dank für jegliche Hilfe
mfg
HelpmeimtheDoG

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von HelpmeimtheDoG bearbeitet: 26. Mai 2005 - 00:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   master61 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 14. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2005 - 00:08

Hast Du die neuesten Chipsatztreiber installiert? Deine Grafikkarte ist relativ alt, da könnte es auch Probleme mit Treibern geben. Da sind ältere u.U. besser geeignet als ganz neue.

Hardware-Fehler kannst Du ausschliessen (z.B. Festplatte)? Ist die gleiche Hardware vorher mit W2k einwandfrei gelaufen?
0

#3 Mitglied ist offline   HelpmeimtheDoG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2005 - 00:15

Hallo
ja, habe mittlerweile die 56.xx treiber von nvidia drauf.
der pc ist "neu", von nem kumpel ausgeborgt, vorher lief linux drauf, festplatte wurde aber 2-3 mal formatiert, hardware ist nicht viel drinn, das system ist sehr übersichtlich: mainboard, festplatte, dvd-brenner, grafikkarte, speicher, netzteil, das wars
chipsatztreiber hab ich die neusten installiert

das problem ist einfach das ich nicht genau sagen kann was es ist, einfach das gefühl ist da, das der pc nicht richtig läuft, bei einem Spiel, was ich online gespielt habe, haut er mich einfach nach 10 min. wieder raus, aus der verbindung, die marvell netzwerkkarte (on board) erkennt mein kabel nicht, wenn ich es reinstecke (hingegen die von nvidia schon)
und so weiter
manchmal bewegt sich das ganze system wie in zeitlupe, z.b. wenn ich über 8 iexplorer seiten aufhabe (hab ich jetzt nicht mehr) das dürfte für so ein system eigentlich kein problem sein, oder?

Aber bitte mehr solche gedankenstützen, mehr ideen woran es liegen könnte, das ich auf neue gedanken komme was noch auszuprobieren ist, ich weiß nämlich momentan nicht mehr nach was ich suchen sollte
cpu läuft auch gut, lüfter macht 3000rpm und cpu so bei 44-48 grad °C
0

#4 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2005 - 09:33

Hallo

- Im alten PC war das Netzteil eine Schwachstelle, an die ich nie gedacht hätte. Vielleicht kannst du ja mal nach den Daten von dem Netzteil schauen und jemand, der sich damit gut auskennt, kann dir sagen, ob die Werte deines Netzteils ok sind?

- hast du mal Start > Ausführen > msconfig eingeben geschaut, was bei dir so alles läuft? Viele Dienste kann man ja ausschalten, hat bei meinem alten PC (dem ich immer noch nachtraure) extrem viel gebracht.

- hast du die Speicher neu eingebaut – oder waren sie beim PC dabei und sind da längere Zeit ohne Probleme gelaufen?
Das K7S5A z.B. lief mit manchen Speichern ohne zu mucken, bei anderen Speichern hatte man nur Probleme (auch solche, wie du sie beschreibst) – obwohl die Speicher an sich in Ordnung waren.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#5 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2005 - 09:50

Zitat

Im alten PC war das Netzteil eine Schwachstelle, an die ich nie gedacht hätte. Vielleicht kannst du ja mal nach den Daten von dem Netzteil schauen und jemand, der sich damit gut auskennt, kann dir sagen, ob die Werte deines Netzteils ok sind?


kann ich mir nicht vorstellen, klingt echt eher als wenn die Installation nicht rund ist oder die Platte einen hat.

Zitat

hast du mal Start > Ausführen > msconfig eingeben geschaut, was bei dir so alles läuft? Viele Dienste kann man ja ausschalten, hat bei meinem alten PC (dem ich immer noch nachtraure) extrem viel gebracht.


hier haust du aber was durcheinander. Unter msconfig sind die Autostarteinträge und keine Dienste. Ansonsten korrekt, hau raus was du nicht brauchst.

Ansonsten mal die Tips unter wintuning oder was es da alles gibt probieren.

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 26. Mai 2005 - 09:50

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2005 - 10:06

@HelpmeimtheDoG:

Zitat

Kann mir jemand erst mal grundlegende Sachen sagen wo ich anfangen kann zu suchen (nach Fehlern)?


Dazu müsste man ersteinmal wissen, welche Fehler auftreten.

In den von Dir geposteten Dialogboxen steht in blau "klicken Sie hier". Auf diese Schrift musst Du mal klicken, um den Problembericht einzusehen. Die dort angegebenen Informationen könnten weiterhelfen, das Problem einzukreisen. Ansonsten auch mal in die Ereignisanzeige schauen, ob dort etwas verwertbares vorhanden ist. Als letzte Möglichkeit könnte man auch die Dumps auswerten, welche das Sytsem bzw. Dr.Watson hofentlich angelegt hat.

Aber klicke ersteinmal auf die blaue Schrift und Poste mal die Fehlerinfos. Das könnte schon helfen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2005 - 10:07

Zitat (Palnschi: 26.05.2005, 10:50)

hier haust du aber was durcheinander. Unter msconfig sind die Autostarteinträge und keine Dienste. Ansonsten korrekt, hau raus was du nicht brauchst.
Da ich eigentlich schon längst schrubbsaugputzwisch machen müsste, bin ich grad etwas spitzzüngig gelaunt, denn lange kann ich mich vor schrubbsaugputzwisch nicht mehr drücken – außer ihr findet noch hochinteressante Themen, die jedes Drücken vor schrubbsaugputzwisch rechtfertigen..
@Palnschi
Start > Ausführen > msconfig eingeben - da geht – bei mir jedenfalls - so ein hübsches Fenster auf: Systemkonfigurationsprogramm.
Dort gibt es sechs Reiter:
Allgemein
System.INI
WIN.INI
BOOT.INI
Dienste
Systemstart

Und was sehe ich unter dem Reiter Dienste bzw. was kann ich da machen? Häkchen weg oder setzen!

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 26. Mai 2005 - 10:09

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#8 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2005 - 10:17

iss ja gut

nu geh putzen, nich das deine Familie noch ne Stauballergie bekommt
0

#9 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2005 - 11:03

Zitat (Palnschi: 26.05.2005, 11:17)

iss ja gut
gell :allesgute:

Zitat (Palnschi: 26.05.2005, 11:17)

nu geh putzen, nich das deine Familie noch ne Stauballergie bekommt <{POST_SNAPBACK}>

Stauballergie ?

Ich würde eher sagen – siehe Bild - die trifft glatt der Schlag! Ich habe zwar mittlerweile eine Decke über das hellgelbe Sofa gelegt – aber leider erst nachdem die Katze mit ihren Pfoten in der Wärmeleitpaste gestanden und über das Sofa gelaufen war.

Sina

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 26. Mai 2005 - 11:04

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#10 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2005 - 11:08

Zitat (Sina: 26.05.2005, 12:03)

gell  :allesgute:

Stauballergie ?

Ich würde eher sagen – siehe Bild - die trifft glatt der Schlag! Ich habe zwar mittlerweile eine Decke über das hellgelbe Sofa gelegt – aber leider erst nachdem die Katze mit ihren Pfoten in der Wärmeleitpaste gestanden und über das Sofa gelaufen war.

Sina


:cheers:

das kenn ich, nur das bei mir mein Hund, welcher ungemein gern schwimmen geht und hinterher verdammt viel Spass dabei hat sich im Schlamm zu wälzen, durch die Wohnung rennt. Kannst dir ja vorstellen wie dann die Bude aussieht.
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 26. Mai 2005 - 11:18

Zitat (HelpmeimtheDoG: 26.05.2005, 01:15)

chipsatztreiber hab ich die neusten installiert

<{POST_SNAPBACK}>


Ist nur ne Vermutung, aber die neuesten Chipsatztreiber können auf Nforce 2 Boards Probleme machen, da sie auf NF3 und NF4 ausgelegt sind.
Ich nutze diese Version des Treiberpaketes, das als aktuellstes angegeben wird, wenn man auf Win2000 Treiber klickt, was genauso unter XP geeignet ist.

Vielleicht hilfts ja :allesgute:

Habe, wie man in der Sig sieht, dasselbe Mainboard und kann über Stabilität nicht klagen. Ich fahre allerdings mein liebes gutes Win2000, weil mir XP nicht so ganz geheuer ist. Werde erst mit nem AMD64 auf XP umsteigen.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 26. Mai 2005 - 11:20

0

#12 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Mai 2005 - 11:23

Man sollte IMMER bevor man ein neues System aufsetzt, die neuesten Treiber für alle Systemkomponenten parat haben, und diese zuerst installieren....aber als allererstes den Chipsatztreiber! Erst dann sollten andere Programme oder Spiele folgen.
0

#13 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2005 - 11:31

Glaube eigentlich nicht, dass es an Grafikkartentreibern liegt...
Und bei Hitzeproblemen steigt XP i.d.R. mit Bluescreens aus.

- Vielleicht hast Du einen Virus/Trojaner? Checke mal mit Bitdefender, z.B.
- Festplatte ist OK? Mal mit chkdsk /V /F geprüft?
- IRQ-Konflikte kannste Du IMHO mit BIOS-Defaults ausschließen...
- Bist Du als Admin angemeldet?
- Schonmal ne Wiederherstellung versucht?

Greetz
0

#14 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2005 - 15:24

Zitat (Sina: 26.05.2005, 11:07)

Und was sehe ich unter dem Reiter Dienste bzw. was kann ich da machen? Häkchen weg oder setzen!
<{POST_SNAPBACK}>

is richtig, dass du da ne übersicht findest. aber um die dienste wirklich 100%ig zu deaktivieren musst du über start -> ausführen: und dann services.msc eingeben. is auf den ersten blick das gleiche als wenn du über die verwaltung gehst, aber er schreibt inner verwaltung nich alles korrekt ins system. also es wird u.U. nich das mit dem dienst gemacht, was du willst :wink:


@HelpmeimtheDoG
kann es sein, dass der ram zu warm wird? oder bekommt die cpu zu wenig power?
0

#15 Mitglied ist offline   HelpmeimtheDoG 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 25. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2005 - 20:21

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Möchte zunächst auf eingehende Vorschläge für die Fehlersuche antworten, um den Fehler weiter einzukreisen:

- am Netzteil kanns nicht liegen, habe ein 360Watt netzteil und folgende Komponenten: AMD CPU 2400+, 1 GiG Ram, 1x80er und 1x200er Festplatte, 1 Grafikkarte nvidia Geforce2, 1 DVD-Brenner und das Board, da dürften 360 Watt vollkommen ausreichen

- unter msconfig hab ich alles ausgemacht (im autostart) was ich nicht brauche

-ja, hab die neusten chipsatztreiber von nforce, allerdings sind sie nicht auf den nforce 4 ausgelegt, dafür giebt es das standalone kit, weiß nicht ob es daran liegt, hab mir vorsichtshalber (wenn ich mich dazu überwinden kann noch mal zu formatieren, obwohl ich echt kein bock hab) deine treiber gesaugt

- virus/Trojaner ähnliches hab ich wiegesagt nicht, weiß ich hundert pro, hab verschiedene tests gemacht, (escan, LOG-Datei von HijackThis auswerten lassen ect.)

- Hitze kanns nicht sein da ich jetzt die Kabel von dem Wärmegesteuerten Lüfter an der Wärmediode durchgeschnitten habe und somit der Lüfter bei vollen 3200 rpm/min. läuft
CPU so bei 44°C, bei Vollauslastung bis 53°C, also ganz ertragbare Werte

- habe allerdings bei Prime95 Fehlermeldungen, ganz viele (nach ca. 1-2 min.) bei dem Tortue Test "Blend", bei dem Test "Smal FFTs" so ab 2-3 Stunden erste Fehler, also stimmt schon mal was nicht

- habe einen Speicher von Infineon 512MB und einen von DMT (oder so) mit 512MB drinn, beide im Dual-Channel Betrieb, denke mal das könnte ein anhaltspunkt sein, allerdings mit memtest bis 180% laufen lassen (also fast die doppelte Zeit) --> keine Fehler gehabt, aber bei prime95 schon

In der Ereignissanzeige waren etliche Fehler, in der letzten Registerspalte (von 3) sogar alles rot, werde diese am Ende mit reinschreiben bzw. noch als Datei anhängen

weitere Anhaltspunkte dringend erwünscht

mfg
HelpmeimtheDoG




*edit*

Das Spiel Sacred ist das ORIGINAL, also kein Crack oder ähnliches vorhanden!




Fehlgeschlagene Anwendung sacred.exe, Version 1.8.2.6, fehlgeschlagenes Modul sacred.exe, Version 1.8.2.6, Fehleradresse 0x003a3389.

Fehlgeschlagene Anwendung opera.exe, Version 8.0.7561.0, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x00011ec3.

Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul dbghelp.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0001295d.

Fehlgeschlagene Anwendung iexplore.exe, Version 6.0.2900.2180, fehlgeschlagenes Modul user32.dll, Version 5.1.2600.2622, Fehleradresse 0x0000bc9f.

Stillstehende Anwendung Sacred.exe, Version 1.8.2.6, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Fehlgeschlagene Anwendung mirc.exe, Version 6.1.6.0, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x00018fea.

Fehlgeschlagene Anwendung sacred.exe, Version 1.8.2.6, fehlgeschlagenes Modul d3dim700.dll, Version 5.3.2600.2180, Fehleradresse 0x00014948.

Ein Anbieter OffProv10 wurde im WMI-Namespace Root\MSAPPS10 registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.

Fehlgeschlagene Anwendung wsftpgui.exe, Version 9.0.1.0, fehlgeschlagenes Modul wsftpgui.exe, Version 9.0.1.0, Fehleradresse 0x000284c6.

Fehlgeschlagene Anwendung wsftpgui.exe, Version 9.0.1.0, fehlgeschlagenes Modul wsftpgui.exe, Version 9.0.1.0, Fehleradresse 0x000284c6.

Stillstehende Anwendung IEXPLORE.EXE, Version 6.0.2900.2180, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Fehlgeschlagene Anwendung fsdfwd.exe, Version 5.73.50.0, fehlgeschlagenes Modul msvcrt.dll, Version 7.0.2600.2180, Fehleradresse 0x00021c85.

Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: 
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von HelpmeimtheDoG bearbeitet: 26. Mai 2005 - 20:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0