WinFuture-Forum.de: Upgrade Authlon 1.2 Auf Xp 2600? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Upgrade Authlon 1.2 Auf Xp 2600?


#1 Mitglied ist offline   Sebasti0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2003 - 17:21

Hi,

Ich besitze im Moment nen 1.2 GHz athlon mit ner GeForce 4 Ti4200 und 640MB RAM. Ich dachte mir da die Athlons im Moment so günstig sind kann ich ja mal nen wenig aufrüsten, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher auf was ich aufrüsten soll.

Ich will eigentlich nur nen neues mainboard und ne neue CPU, den rest will ich behalten. Da ich nicht mehr so ganz hardwaretechnisch auf dem laufenden bin hier meine frage. Da ich 133er RAM habe frage ich mich nun ob es beser wäre wenn ich mir nen XP 2600 (2048MHZ, 333FBS) oder nen XP 2400 (2000MHZ, 266MHZ FBS) kaufe. Und ob die überhaupt mit meinem RAM laufen oder das aufrüsten ohne neues ram keinen sinn hat.

Kann mir dann auch noch jemand nen gutes mainboard, ich dachte da an eins von MSI, da von denen auch meine graka ist, empfehlen?

danke,
Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2003 - 17:31

Also das Aufrüsten MIT dem alten Pc133-RAM hat meiner Meinung nach sehr wenig Sinn. Denn das RAM, das mit 133 Mhz läuft bremst dann alles, außerdem gibts sowieso kaum mehr gscheite Boards mit Sockel A und SDRAM, also hol dir eins mit DDR - bei den RAM-Preisen ist es sowieso wurscht

Zitat

frage ich mich nun ob es beser wäre wenn ich mir nen XP 2600 (2048MHZ, 333FBS) oder nen XP 2400 (2000MHZ, 266MHZ FBS) kaufe.


wenn du dir DDR kaufst, dann nimm einfach die CPU die ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat

Mainboard kann ich dir leider keins empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 16. August 2003 - 17:33

0

#3 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 16. August 2003 - 17:34

nunja...die frage is, ob es sich für dich überhaupt lohnt aufzurüsten!
ich habe schon seit langem einen athlon TB 1,33 und hab bis jetzt noch keine problem beim spielen. Beim sonstigen arbeiten sowieso nicht

aber wenn du dir schon ein neues Board und ne neue CPU holst, würde ich den 2600+ nehmen mit einem ASUS A7N8X V2.0 Deluxe Board. Das läuft mit 400er RAMs im Dualchannel Betrieb -> schneller :angry:
dafür brauchst du allerdings zwei gleiche Module (2x256mb z.B.)
Aber wenn du deinen 133er RAM behälst, bringt es sogut wie gar nix, da alles gebremst wird.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. August 2003 - 17:50

Ich finde auch es macht keinen Sinn einen aktuellen Prozessor und SDRAM zu verwenden. Das wird alle ausbremsen. Ich würde dir auch neue DDR Ram Module mit 400 MHz (Preis derzeit: 48 Euro von Samsung und mit 256 MB empfehlen.
0

#5 Mitglied ist offline   Sebasti0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2003 - 17:51

hmm,

ich glaube buddha, dein vorschlag wäre mir etwas teuer, wäre ich glaube ich locker bei 300-400 euros. ich denke ich kaufe mir dann lieber den xp 2400 mit nem guten und billigen msi board und dazu 512mb ram und dann geht das. meinen ram kann ich ja bei ebay verscherbeln, vielleicht kauft den irgendein depp da für viel geld :angry:

EDIT:

MSI K7N2 Delta-IL: 80 EUR
XP 2600: 90 EUR
2 x 256MB RAM: 100 EUR

geht ja noch eigentlich, aber vielleicht doch etwas teuer für mich armen schüler, muss ich wohl doch noch bis ende 2004 warten auf 4ghz ;)


danke für eure tipps,
Sebastian

Dieser Beitrag wurde von Sebasti0n bearbeitet: 16. August 2003 - 17:57

0

#6 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 16. August 2003 - 18:19

Ich würd mir beim Mainboard nochmal überlegen, ob du vielleicht das ASUS A7N8X nimmst, kostet das gleiche und ist meiner Meinung nach schon besser, allein wegen ASUS statt MSI :angry:
0

#7 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2003 - 19:19

@Sebasti0n

es wäre sowieso sinlos jetzt eine neue CPU tu kaufen weil ja im September die ATHLON64 rauskomme!da wäre jedes geld was du ausgibst für A und F!
0

#8 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 16. August 2003 - 19:49

Warten kann man schon, aber wenn er etwas billiges möchte, dann ist ein Athlon 64 wohl am Anfang ein bisschen teuer ;)
Ich würde den frühestens in einem Jahr kaufen, wenn die Preise um einiges gefallen sind, daher lohnt es sich schon nochmal aufzurüsten (meine Einstellung :angry: )
0

#9 Mitglied ist offline   Sebasti0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2003 - 20:03

@ahopper, ich glaube ley meinte ich solle warten bis der athlon 64 draußen ist da dann die xp preise noch mehr fallen :angry:

danke ley, hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, ich denke ich werde mir das ausus board kaufen, aber brauche nicht die deluxe version, ich glaube der unterschied ist nur das die ne besseren onboard sound hat, dafür aber 15 euro teuer, und ich habe ne gute soundkarte.

na dann hoffe ich mal das der preis noch nen bissl sinkt bald so das ich mit 200 euro auskomme ;) ist nur leida so scheisse das meine festplatten (beide WD) so laut sind, das nervt echt, hat noch jemand nen tip wie ich die leiser bekommen kann?

oh, und noch was, soll ich mir die boxed version kaufen vom xp? oder lieber nen anderen lüfter? wie gesagt sind meine fstplatten so laut da macht nen bissl lärm von dem cpu läufter auch nichts mehr aus.

danke,
Sebastian
0

#10 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 16. August 2003 - 21:54

Kauf dir lieber einen ordentlichen Lüfter!
Was für Festplatten hast du?
So wie Ley das geschrieben hat, meint er du sollst dir einen Athlon 64 kaufen. Die Preise für einen 2600+ sind doch schon sehr weit unten, also da lohnt es sich nicht unbedingt dafür ein halbes Jahr zu warten oder du kaufst dir den 2400+, der ist doch jetzt schon sehr billig :angry:
0

#11 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2003 - 21:58

Zitat (Sebasti0n: 16.08.2003, 21:03)

@ahopper, ich glaube ley meinte ich solle warten bis der athlon 64 draußen ist da dann die xp preise noch mehr fallen :angry:

Sebasti0n hat es verstanden was ich damit gemeint habe!weil wenn er sowieso schon so wenig geld hat warum sollte ich ihm dann zu einem ATHLON64 kauf raten!

ich stimme ahopper zu!ich würde dir auch raten einen lüfer zu kaufen!die boxed sind zwar net schlecht aber ich rate dir einfach ab einen Boxed zu kaufen!

hast es schon mal mit schalldämmmatten versucht?
0

#12 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2003 - 05:44

Athlon 64, kein Mensch weiss heute genau wie teuer der wird, was für Speicher man braucht, was für n Board und wie schnell das Ding dann ist... also darauf würde ich nicht warten und n Athlon oder Barton reicht auf jedenfall noch ne ganze Weile wenn ne gescheite Graka dabei ist.
0

#13 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2003 - 12:22

naja!

da bin ich mir nicht so sicher das man mit einem barton noch weit kommt!nächstes jahr um die gleiche zeit gibt es warscheinlich schon das neue Betriebsystem von Microsoft!und das lauft warscheinlich nicht mehr auch nen 32Bit!

asber der athlon64 wird sicher an die 500-600 euro kosten!
0

#14 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 17. August 2003 - 12:43

Meinst du etwa Longhorn? Das läuft auch auf 32bit Prozessoren, das wär ja von Microsoft ein großer Fehler ihr neues Betriebssystem inkompatibel zu den meisten Rechnern zu machen, da so weniger verkauft werden würde...
Bis der komplette Umstieg zu 64bit kommt, dass dauert noch eine Weile :angry:
0

#15 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2003 - 12:51

naja!aber die neuen Progs werden warscheinlich nur mehr auf 64 laufen!

kan man 32bit anwendungen auch auf 64 bit prozzis laufen lassen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0