WinFuture-Forum.de: Zu Große Festplatte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zu Große Festplatte?

#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 25. Mai 2005 - 11:43

ich hab meine 160gig platte (nur eine partition) mit fat32 formatieren wollen.dann kommt am schluss aber immer,dass die partition zu groß dafür ist.kann es sein,dass ich fat32 nur für partition bis 130gig benutzen kann?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 25. Mai 2005 - 11:49

Zitat

FDisk.exe und Format.com kennen nur FAT16 und FAT32, können FAT16 bis zur Partitionsgröße von 2 GByte einrichten und haben bei FAT32 ab 64 GByte Berechnungprobleme. Beim eigentlich neueren Windows XP ist die FAT32-Grenze sogar noch niedriger: 4 GByte für FAT16 und nur 32 GByte für FAT32. Aber unter Windows XP sollte ohnehin das stabilere Dateisystem NTFS bevorzugt werden, womit größere Partitionen angelegt werden können und einzelne Dateien größer als 4 GByte sein können. Allerdings kann Windows XP erst ab dem SP1 (Service Pack Version 1) überhaupt mit Festplatten mit einer Gesamtgröße von mehr als 128 GByte umgehen.

Zitat

Die 128 GB- Grenze

Noch eine Grenze liegt bei 128 GB. Hier endet die EIDE Spezifikation, die mit einem 28 Bit Adressregister, 255 Sektoren, 16 Köpfen und 65536 Zylindern maximal 136,9GB ansprechen kann. Um größere Festplatten trotzdem voll nutzen zu können ist ein Mainboard oder eine separate Controllerkarte erforderlich, die ATA133 beherrscht. Hier werden dann 48 Bit für die Adressierung verwendet, was bis zu einer Plattengröße von 128 PB (Petabyte = 1.000TB = 1.000.000 GB) ausreicht.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 25. Mai 2005 - 11:50

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis_1 

• Beigetreten: 08. Februar 04
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 25. Mai 2005 - 11:50

schonmal mit ntfs probiert? kommt da der gleiche fehler?
0

#4 Mitglied ist offline   Athanatos 

geschrieben 25. Mai 2005 - 11:52

Nein, die Partitionsgröße darf weitaus größer sein.
Jedoch kann man mit Windows XP nur Partitionen <32GB erstellen. Um größere zu erstellen, sollte man entweder andere Tools nutzen oder gleich das NTFS-Dateisystem wählen, das sowieso dem FAT32-Dateisystem vorzuziehen ist.

>>Hinweis: Wenn Sie versuchen, eine FAT32-Partition mit mehr als 32 GB zu formatieren, schlägt die Formatierung gegen Ende des Formatierungsvorgangs fehl und Ihnen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß):
Verwaltung logischer Datenträger: Volume zu groß. <<
http://support.micro...om/kb/184006/de

MfG
Athanatos
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 25. Mai 2005 - 11:54

Zitat (bLaCkRaBbIt: 25.05.2005, 12:43)

ich hab meine 160gig platte (nur eine partition) mit fat32 formatieren wollen.dann kommt am schluss aber immer,dass die partition zu groß dafür ist.kann es sein,dass ich fat32 nur für partition bis 130gig benutzen kann?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja!
Erstelle einfach NTFS-Partitionen und Du kannst den Speicher voll nutzen.
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 25. Mai 2005 - 12:14

ich hatte die ganze zeit ntfs,wollte jetzt extra auf fat32 formatieren,damit ich auch im dos modus auf die platte zugreifen kann.naja,dann wars wohl nix
0

#7 Mitglied ist offline   vatertom 

• Beigetreten: 01. November 04

geschrieben 30. Mai 2005 - 12:08

Hallo,
ich möchte mich diesem Problem anschließen.
Habe gestern bei einem Ahtlon XP 2000+ eine 160 GB-Platte eingebaut und wollte WinXP neu aufsetzen. Bei de ersten Installation hat er mir 130GB formatiert und das System installiert. Ich konnte dann in der Verwaltung die restlichen 30GB formatieren. Da ich aber die alte Platte als zweite im Rechner hatte, hat WinXp mir die neue Platte mit H bezeichnet. Die alte Platte war immer noch mit C: Partioniert.
Da ich das nicht wollte, habe ich die Platten wieder getauscht, die neue Formatiert anschließend die alte abgekoppelt und die neue eingebaut und mit WinXP neu aufgesetzt. Die wurde dann auch als C: benannt.
Aber der Rest von 30GB bleibt zur Zeit verschwunden. In der Verwaltung ist der Rest nicht zu sehen. Mit FDisk keine Chance da NTFS Formatierung.
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und es kann mir jemand helfen. Danke im voraus.
Gruss vatertom
0

#8 Mitglied ist offline   deutschlehrer 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Interessen:PC + Rauchen ;-)

geschrieben 30. Mai 2005 - 12:17

Zitat (bLaCkRaBbIt: 25.05.2005, 13:14)

ich hatte die ganze zeit ntfs,wollte jetzt extra auf fat32 formatieren,damit ich auch im dos modus auf die platte zugreifen kann.naja,dann wars wohl nix
<{POST_SNAPBACK}>

Dafür gibts NTFS DOS Pro :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 30. Mai 2005 - 18:17

leider nicht kostenlos
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema