WinFuture-Forum.de: Windows Auf Kriegsfuß Mit Meinem Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Auf Kriegsfuß Mit Meinem Rechner Windows 2000, XP, 2003 gehen nicht...


#1 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 16:19

Hallo Leute!

Ich möchte gleich vorweg warnen, dass alles, was ich hier berichte wahr ist!
Es ist irgendwie ziemlich unfaßbar was mir gestern zugestoßen ist, doch lasst mich vorne anfangen.

Mein Rechner...
AMD Athlon XP 3400+ (2,2 Ghz); Sapphire Atlantis 9600, MSI Mainboard mit Via-Chipsatz, 1 mal 160 GB Festplatte von Seagate, 1 mal 40 GB Festplatte von Seagate
diesen Rechner gab es vor einem Jahr im Norma zu kaufen, (zumindest ist dies die Basis des Rechners)

...scheint mit sämtlichen NT Versionen von Windows ein Problem zu haben.

Alles hat angefangen, dass ich meine Festplatten, beide mit NTFS formatiert, aus platzgründen komprimiert habe. Leider trägt das auch dazu bei, dass die Dateien ziemlich fragmentiert sind. Jedenfalls ließ ich das Defragmentierungsprogramm durchlaufen, schaltete meinen PC danach aus (ja ich habe Windows ordentlich heruntergefahren) um ihn eine Stunde später wieder hochzufahren, um schnell im Internet etwas zu gucken...

Er begrüßte mich mit der Meldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems...

Nun ich dachte mir, na toll, sowas hattest du mit Windows XP (SP2) schon öfters, also XP-CD eingelegt und versucht per Wiederherstellungskonsole den Bootmanager neu zu installieren. Soweit kam es aber nicht...

Das Setup brach beim Laden des Setups mit einem Bluescreen ab...
Meldung: "Der Rechner wurde angehalten damit die Hardware......."

Kopf geschüttelt und es nochmals versucht. Dabei basierte genau das gleiche, nur das meine Mehrfachsteckdose dabei explodierte, zumindest der Ein und Ausschaltknopf...

Neue Steckdosenleiste dran und weiter gings...

Kurz und gut: Windows 2003 Setup, Windows XP Setup (egal ob jetzt Home oder Prof.) und Windows 2000 Setup enden in einem Bluescreen...

also dachte ich mir, warum nicht mal Windows NT 4 ausprobieren -> siehe da, es ging...

Nur NT hat leider keine USB-Unterstützung und ist so gar nicht für moderne Rechner geeignet. Ein versuchtes Update von Windows 2000 endete wieder in einem Bluescreen...

Also kramte ich Windows 98 hervor...
Es funktioniert ebenfalls einfandfrei...

Ein Update auf Windows XP oder Windows 2000 ging mal wieder ins Blaue...

Nun meine Frage: 1. woran kann es liegen? Ich habe sogar eine andere Festplatte drin usw...

2. Gibt es Möglichkeiten die Prüfung des Betriebssystems beim Windows Installer zu umgehen, damit ich beispielsweise Virtual PC 2004 unter Windows 98 installieren kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

draco.bdn
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2005 - 16:23

Hallo


mach mal folgendes, baue alle Hardware aus die du nicht benötigst! also alles bis auf Graka

stell dann alle bios einstellungen aud Default werte

und dann versuch zu installieren, nicht ubgraden oder reparieren sondern komplett alles formatieren
0

#3 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2005 - 16:29

Ich gehe mal davon aus, das die Hardware in Ordnung ist. :8):

Hast du mal in Bios was verändert?
Einige MSI-Boards haben Probleme mit dem IDE-Prefetch Mode.
Kannst es im Bios mal deaktivieren.
Vielleicht helfen die "default" Einstellungen schon dabei, das sich eine NT-Version installieren lässt.
0

#4 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 16:52

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich in der zwischenzeit den RAM sowie die Festplatte überprüft habe...

Mein Verdacht, dass durch einen defekten Ramstein das Setup aufhängt, hat sich leider nicht bestätigt. Hardwaremäßig scheint alles in Ordnung...

Werde den Vorschlag mit den MSI Mainboard ausprobieren...

Bios-Update liegt schon ein viertel Jahr zurück.

Der Rechner hat aber schon immer ein Problem mit Windows XP.
Ist schon das 3. mal, dass Windows XP (und NUR Windows XP) meine Partitionstabelle zerstört und alle Daten vernichtet...

Mit Windows 2000 lief alles optimal nur wie gesagt, es will nun auch nicht mehr....

Würde vielleicht dieser Fehlercode beim Bluescreen helfen?

Schon mal Danke für die Antworten von euch beiden!
0

#5 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2005 - 17:01

Fehlermeldungen zu posten kann nicht schaden :8):
0

#6 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 17:21

Also hier die Meldung des Bluescreens:

Der Rechner wurde angehalten, damit die Hardware nicht beschädigt wird.
Kontaktieren Sie ihren Software oder Hardware Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.


Fehlercode:

STOP

XC00C AX00CX BX00C



Ich werde daraus leider nicht schlau....

Darf ich fragen, ob dein :8): eine bestimmte Bedeutung hat?
0

#7 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2005 - 17:30

Hast du zwei verschiedene Speichrriegel drin?
Der ein "double" und der andere "single"?
Soll heißen, einmal sind auf jeder Seite Speicherbausteine und einmal nur auf einer Seite.

Die Fehlermeldung selber sagt mir nichts.
Nicht mal "Freund" Google hat was parat....
0

#8 Mitglied ist offline   soulreaver1977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 20. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wassenberg

geschrieben 23. Mai 2005 - 17:41

Falls du 2 Speicherriegel drin hast, nehm einen raus (Wenn die Installation geglückt ist, kannst du den wieder einsetzen).... wenns nur einer ist, leih dir bei nem Kumpel nen anderen. Die NT Reihe ist dafür bekannt, das der Speicher sehr akribisch geprüft bzw. benutzt wird (ist auch auf der Microsoft Seite zu lesen) Bin aber nun zu faul den Artikel rauszusuchen. Viel Erfolg :8):

Gruss,
Soulreaver
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0