WinFuture-Forum.de: Windows Exchange Server 2003 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Exchange Server 2003 kosten für 5 Clients und einen Server


#1 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 11:03

hiooo



ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst was ein "Microsoft Exchange Server 2003 inlk. 5 Clientlizenzen (Deutsche Version) kostet

+

Windows Small Business Server Device CAL 2003 5AddOn Lizenzen (für Win SBS 2003)




Dann wollte ich noch Fragen ob man auch noch ein Betriebssystem auf den 5 Rechnern braucht oder ob das schon ein Betriebssystem dabei ist bei diesen Exchange Server und Small Business Server Device ?

kennt sich da jemand aus? :8):
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Mai 2005 - 11:25

Also das 5er Device CAL AddOn für den SBS2k3 wird ca 220 bis 280 Euro kosten.
Bei dem Exchange Server kommt es darauf ob du Standard Edition (kostet ca 1500 Euro inkl. 5er CAL - ich gehe davon mal aus weil du Ex2k3 mit 5er CAL haben wolltest) oder Enterprise Edition (ca 8000 Euro inkl. 25er CAL) willst, wobei du beachten musst das beim SBS2k3 sowohl bei Standard als auch Premium der Exchange 2003 (inkl. Outlook 2003) schon mit dabei ist.
Du benötigst für jeden Rechner noch ein Betriebssystem, die CAL benötigst du zusätzlich noch um den Zugriff auf den Server zu ermöglichen.
0

#3 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 23. Mai 2005 - 11:47

Wenn du dir einen SBS2003 kaufst, hast du schon Exchange incl. 5 Clients für den Server und für Exchange dabei! Das ganze Dinge müsste preislich bei ca. 280 - 350 € liegen, wenn ich mich recht erinnere.

Du brauchst dann selbstverständlich noch Betriebssysteme für deine Clients. Windows XP Pro wäre da zu empfehlen, da du sicher eine Domäne einrichten willst/musst?!
0

#4 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2005 - 12:00

Zitat (Deeva: 23.05.2005, 12:03)

hiooo
ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst was ein "Microsoft Exchange Server 2003 inlk. 5 Clientlizenzen (Deutsche Version) kostet

                              +

Windows Small Business Server Device CAL 2003 5AddOn Lizenzen (für Win SBS 2003)
Dann wollte ich noch Fragen ob man auch noch ein Betriebssystem auf den 5 Rechnern braucht oder ob das schon ein Betriebssystem dabei ist bei diesen Exchange Server und Small Business Server Device ?

kennt sich da jemand aus? :8):
<{POST_SNAPBACK}>



Schau mal hier!
0

#5 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 15:55

was bedeutet denn 5er CAL oder 25er CAL ?

ich denke ich wollte eher den Exchange Server mit 5er CAL. jetzt sollte ich nur noch wisser was der uterschied zwischen 5er und 25er ist ?


steht CAL für Clients menge? also wieviele clients man dran hängen kann?

es wären nämlich nur 5 Clients / PC mit windows XP die an server hängen sollen

reich das aus?


übrigens. vielen dank für eure schnelle antworten. langsam bekomme ich einen ebsseren überblick durch euch. ich kenne mich damit noch gar nicht gut aus
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Mai 2005 - 15:58

Zitat

jetzt sollte ich nur noch wisser was der uterschied zwischen 5er und 25er ist ?

5 oder 25 Clients.

Zitat

steht CAL für Clients menge? also wieviele clients man dran hängen kann?

Ja.

Zitat

es wären nämlich nur 5 Clients / PC mit windows XP die an server hängen sollen

reich das aus?

Wenn du die 5er-Lizenz nimmst ja :8):
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 16:04

Ja, CALs sind "Client Access licenses", d.h. mit einer 5er CAL kannst du an dem Windows oder Exchange Server 5 Clients betreiben, mit einer 25er CAL halt eben 25 Clients.
Wenn du also Windows Server 2003 + Exchange Server 2003 + 5 Clients haben willst müsstest du kaufen:

1x Windows Server 2003 SBS (5er CAL) {enthält bereits Exchange 2003}
5x Windows XP Professional
0

#8 Mitglied ist offline   soulreaver1977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 20. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wassenberg

geschrieben 23. Mai 2005 - 18:18

Noch eine Anmerkung:

Wenn du Exchange Server 2003 Standard nimmst, hast du eine Maximal Grösse von 16 GB für alle Mailboxen :D Und die sind schnell erreicht heutzutage ;)

Gruss,
Soulreaver
0

#9 Mitglied ist offline   Deeva 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 03. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2005 - 23:49

16 GB geteilt duch 5 Clients = ca. 3GB pro client

3GB pro client reichen doch wohl locker für die email mailboxen, oder?

----------

wie kann ein "Windows Server 2003 SBS (5er CAL)" bereits einen Exchange 2003 enthalten?

brauch ich dann die anderen "Windows Small Business Server Device CAL 2003 5AddOn Lizenzen (für Win SBS 2003)" gar nicht mehr?



wie gesagt, es sollen ein Server mit 5 clients verbunden werden


...............

nehmen wir an es wären 10 clients, dann brauch ich aber einen schon die "Windows Small Business Server Device CAL 2003 5AddOn Lizenzen", oder?

aber bei 10 clients brauch ich ja auch den grossen Exchange server, richtig?
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. Mai 2005 - 01:10

Naja 3GB reichen sicher locker aus wenn du nur eMail machst, wobei du auch für die Zukunft planen musst (bzw solltest, aber selbst da sind 3GB pro User noch Ok). Aber man benutzt Exchange ja nicht nur für eMail.
Beachten solltest du nur dass die User niemals über diese Grenze hinaus kommen, also am besten ein Limit setzen, da es sonst Arbeit macht das dadurch entstehende Problem wieder zu beheben (sobald die 16GB überschritten sind startet der Informationsspeicher nicht mehr, gut ab Exchange2000 P-SP3 kann man das Limit temporär auf 17GB erhöhen damit man schnell etwas entfernen/verschieben/whatever kann, aber wie gesagt das ist mit Arbeit verbunden).

Wenn an den Server nur 5 Clients angebunden werden sollen benötigst du keine weiteren CALs, da ja schon je nach Version 5 bzw 25 Stück enthalten sind. Die Lizenzen erlauben aber nur den Zugriff eines Clients, die Clientsoftware (wie z.B. Windows XP) musst du seperat erwerben.

Der Exchange ist wie schon erwähnt bei beiden SBS Versionen mit enthalten, jenachdem was im SBS Setup Tool angeklickt wurde ist dieser dann auch schon installiert. Aber nachinstallieren ist beim SBS ja auch kein Problem.

Und beim Exchange benötigst du nur die Enterprise Edition wenn du unbegrenzte Datenbankgröße, Clustering usw haben willst, die Anzahl der User richtet sich nach den installierten CALs, und diese kannst du ja beliebig nachkaufen. Beim SBS musst du übrigens nicht seperate CALs kaufen, bei einer SBS CAL ist die Exchange CAL schon mit inbegriffen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0