WinFuture-Forum.de: Arbeitslose Zum Intim-verhör - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitslose Zum Intim-verhör Sie fragen sogar nach Freundinnen

#16 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2005 - 12:34

@shiversc :
Wie komme ich dazu Dir Fachwissen abzusprechen...ich denke aber auch dass Du mit der demagogischen Vergiftung sehr allgemein argumentierst.
Es geht mir lediglich darum dass es die Herrschaften absolut nichts angehen würde mit wem ich Freundschaften pflege... ärztliche Maßnahmen die nicht die Arbeitsfähigkeit betreffen ebenso. . nur um Beispiele zu nennen.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   deutschlehrer 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:PC + Rauchen ;-)

geschrieben 22. Mai 2005 - 13:15

Eingefügtes Bild


Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will Empfänger von Arbeitslosengeld II einer eingehenden Befragung unterziehen. Das berichtete die "Bild am Sonntag" (Bams) unter Verweis auf ein ihr vorliegendes internes Fachkonzept der Nürnberger Behörde. Davon betroffen sei jedoch nur ein geringer Teil von ALG-II-Empfängern, sagte eine Sprecherin der BA am Sonntag.

Nach Angaben der Behörde handelt es sich um Menschen, die wegen teils massiver persönlicher Problemsituationen von so genannten Fallmanagern betreut werden. Die Beantwortung der Fragen sei für die Betroffenen zudem freiwillig.

Dem Bericht der Bams zufolgen sollen Langzeitarbeitslose vor der Vermittlung in eine neue Stelle von Fallmanagern zu "allen Daten des sozialen Geflechts" befragt werden. Zu diesen Daten zählen nach den Vorstellungen der BA die "Familienkonstellationen, Freundschaften, Nachbarschaftskontakte Vereinszugehörigkeit und Wohnsituation". Zudem soll eine "Bewertung der Beziehungsstärke zu den jeweiligen Personen" erarbeitet werden, hieß es weiter.


Experten fordern Aufklärung
Doch damit will sich die BA offenbar noch nicht begnügen: Sie interessiert sich laut Bams auch für "Persönlichkeitsdaten" wie beispielsweise "Belastbarkeit und Frustrationstoleranz" und "Gesundheitsdaten" wie "Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte".

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Peter Schaar, zweifelt indes an der Notwendigkeit einer solch umfassenden Datenerhebung: "Wir sehen das kritisch. Das vorliegende Konzept muss datenschutzrechtlich nachgebessert werden. Wir werden den Vorgang weiter beobachten", zitierte die Zeitung den Experten.

Mit Unverständnis reagierte auch die Vorsitzende des Innenausschusses des Bundestags, Cornelie Sonntag-Wolgast (SPD): "Die Befragung der Arbeitslosen in diesem Umfang ist datenschutzrechtlich kaum vertretbar", sagte sie laut Bams. Bestimmte Auskünfte seien sicher wichtig. "Es hört aber auf, wenn dabei auch Daten über Freundschaften und Krankenhausaufenthalte abgefragt werden. Sie befürchtet sogar, dass sich diese erhobenen Daten bei der Beschaffung einer neuen Stelle sogar nachteilig für die Arbeitslosen auswirken könnten.

(N24.de, Netzeitung)


#18 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 994
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 13:40

bla
<EDIT>
und ich werde euch auch bei der nächsten sogenannten demonstration im weg stehen und euren wahnsinn dokumentieren.

übrigens: die mitgliederzeitung "deiner" partei wird in polen gedruckt. soviel zum thema "gegen billigarbeiter aus osteuropa". ...und das obwohl eines der vorstandsmitglieder selbst eine druckerei besitzt. abschaum!
</EDIT>

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 22. Mai 2005 - 16:30


#19 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.954
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 22. Mai 2005 - 13:52

und schluss.

Sachliche Diskussion ja, aber

Rechtsradikalitäten werden hier nicht geduldet.

*closed*

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0