WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Venice/ Mdt Ram Und Msi Neo2-f - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Probleme Mit Venice/ Mdt Ram Und Msi Neo2-f irrationale Erscheinungen


#1 Mitglied ist offline   lilxbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2005 - 22:44

Da mein anderer thread nicht mehr beachtet wird, und ich trotzdem noch ne Lösung suche, sehe ich mich gezwungen, einen neuen thread aufzumachen
ich bitte daher umverständis

folgende Pcteiel hab ich mir gekauft
AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box S939 Venice
2 x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)
MSI K8T NEO2-F S939 K8T800 ATX
ATX Midi F1 Design Night-Black 420 W


Dazu kommt noch von meinem alten pc

MSI G4Ti4200 (MS-8870) 64 MB AGP 4x
SAMSUNG SP1614N 160 GB

ich hab alles zusammengebaut .. mein erster von mir selbst gebastelter pc

folgendes hab ich dabei gemacht

Da in der AMD in box packung keine wärmeleitpase gab, hab ich selber ein wenig drauf gepackt ..

DVD brenner und Festplatte über 2 verschieden Kabel mit dem mainboard verbunden, weil es jedes mal beim booten zu Verzögerungen kam, anscheined wegen Master/Slave Probleme... sie werden zwar erkannt, jedoch dauert es immer lange


die Ram hab ich im Singlechannel verwendet .. also beide in grün slots
Ansonsten hab ich mir einen Festplattenkühler geholt und angeschlossen


Nun zu den Probleme
zu dem RAM
1. Die 2 x 512 MDT ram lassen sich nich in dualchannel verwenden, auch nicht mit fsb 333
2. bei 2 x 512 MB siehe ich in Bios : current ddr fr. 100 mhz << das hört sich doch wie SDRAM an
3. in Everest steht Dimm1 und Dimm3 besetzt mit Ram, ich hab jedoch in 1 und 2 gesetzt.. hab sogar mit schriften auf Mainboard verglichen und im Handbuch
4. in Everest steht auch dass die 2 Ram als PC1600 laufen und dementsprechend legen die Lesebenchmarks unter 1000 MB/s
5. ich hab einen Ram rausgenommen.. nun läuft der wieder mit PC3200 und die Lesebenchmarks zeigen werte um die 3000MB/s .. einmalsogar 3500MB/sec
PC läuft gerade sehr stabil mit 512 MB .. mit 1024 dagegen langsamer

zu dem CPU
1. ich hab cool n silent deaktiviert, und dank MSI corecenter den kühler auf highspeed gesetzt.. das heisst ca. 3000 rpm .. nach ner weile, fängt der pc zu piepsen und es steht 188 rpm
2. merkwürdigeweise beträgt die temperatur von dem VENICE gerade mal 20 grad
3. Wenn ich ein spiel starte, bleibt es hängen und zeigt viele grafikfehler auf << phänomen beobachte ich gerade zum ersten Mal

zu Windows
1. abgesehen von den Grafikfehler von gerade, läuft kein Spiel länger als 3 Minuten, immer kommt ein Bluescreen mit der Meldung Machine_check_Exception
2. vereinzelt bluescreens wie Memory_Management und "Page not in Value?" und etwas von ntfs.sys
3. ich hab keine saubere Windows installation sondern eine 140 GB volle festplatte, ich kann zurzeit auch nicht formatieren, da ich sonst viele dateien verliere

Woran liegt das alles? gibt es tipps? hab ich irgendwas vergessen? Ram defekt? na gut
was hat das denn mit dem CPU zu tun, CPU defekt, aber gerade läuft es doch super!!!! MB defekt? das halte ich für wahrscheinlicher .. oder Netzteil? ich meine das teil war billig .. plus gehäuse 56€


Hilfe bitte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fredi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 21. Mai 2005 - 23:10

Soll das heissen das du nach dem Hardware wechsel Windows nicht neu installiert hast?
Ohne Windows neuinstallation wirst du das Problem wohl nicht losbekammen.
0

#3 Mitglied ist offline   lilxbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2005 - 23:17

reicht ein windows xp update mit der cd nicht? oder muss ich unbedingt neuinstallieren .. festplatte formatieren?
0

#4 Mitglied ist offline   fredi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 21. Mai 2005 - 23:22

Ich denke mal das du die Treiberkonflikte nicht wegbekommst mit nem Update.
Warum patitionierst du den deine Festplatte nicht?Partition Magic ist da ein geniales Programm!
Dann kannste deine wichtigen Daten behalten und trotzdem ne Neuinstallation machen.
Ich glaube das deine Hardware in Ordnung ist und nur dein Windows "spinnt".
Gruss
Fredi
0

#5 Mitglied ist offline   lilxbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2005 - 23:24

aber die sache mit dem Ram, der sogar in bios schlecht läuft lässt sich bestimmt nicht mit windows beheben oder?

edit: ausserdem ich hab keine echte treiberprobleme die von windows aussgehe, im gerätemanager stimmt alles und pc ist seit 2 stunden stabil mit 20 grad.. nur spielen läuft nicht ...

Dieser Beitrag wurde von lilxbee bearbeitet: 21. Mai 2005 - 23:25

0

#6 Mitglied ist offline   fredi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 21. Mai 2005 - 23:32

Da hast du wohl recht-ich denke das hier alle dir nach so einem Hardwarewechsel zu nem neuen Windows raten werden.Hab etwas Gedult hier gibt es genügend freaks die dir sicher helfen können,ich zähle nicht dazu.
Ich hoffe du bekommst es hin.
Gruss
Fredi
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 03:55

Zitat (lilxbee: 21.05.2005, 23:44)

3. in Everest steht Dimm1 und Dimm3 besetzt mit Ram, ich hab jedoch in 1 und 2 gesetzt.. hab sogar mit schriften auf Mainboard verglichen und im Handbuch
Glaub nicht immer alles 100%ig was dir Everest oder andere Tools anzeigen, wenn du alles richtig eingesteckt hast ist doch ok, und dir wurde sicher was falsches angezeigt.

Zitat

2. merkwürdigeweise beträgt die temperatur von dem VENICE gerade mal 20 grad
Schon das sollte dir zu denken geben, das was mit den Anzeigen nicht stimmen kann, erst recht nicht mit dem Standard Boxed-Lüfter. :wacko:
Dies hat auch eine Ursache, und lässt sich durch ein BIOS Update beheben.

Zitat aus BIOS Update: ab V 3.2 "- Korrigiert die Anzeige der CPU Temperatur" (1. Problem wäre so gelöst)

Danach wird dir dann auch die reale Themperatur angezeigt werden.
Und wenn du Glück hast, liegt in evtl erhöter Themperatur (die dir bis jetzt nicht angezeigt wurde) sogar schon eines der vielen Probleme. Ein weiteres Problem wird auch sicher der Speicher sein, der evtl nicht richtig mit dem Board kompatiebel ist, da soweit alles richtig eingesteckt wurde. Sind die Speicher doppelseitig, wenn ja, schreibt MSI, ist die sinkende Geschwindigkeit normal bei 2 doppelseitigen Modulen in DIMM 1 und DIMM 2 (Einkanal), und sie laufen dann auch nur mit 333 MHz
Du solltest dir dennoch auch die Zeit nehmen, und dein System (wie hier schon vorgeschlagen), gerade nach so vielen Hardwareveränderungen, neu aufsetzen. Faulheit zählt nicht.
Der Speicher und das Board wird natürlich nicht defekt sein, genausowenig halte ich das Netzteil für den Schuldigen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Mai 2005 - 04:32

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 22. Mai 2005 - 07:04

Wegen dem RAM würde ich mal Trial and Error versuchen:

Klemm mal Deine Platten ab und nimm einen RAM Riegel raus und starte und schau im BIOS nach, was da bezüglich des RAMs steht.
Dann den anderen Riegel alleine einbauen und dort schauen.

Dann kannst Du sehen, ob die einzelnen RAMs richtig erkannt werden.
Danach einfach mal die verschiedenen RAM-Steckplätze versuchen und schauen, ob Du irgendwo Dualchannel hast.
Die Platten deswegen abklemmen, weil die das dauernde Hoch- und Runterfahren nicht so dolle finden.

Davor würde ich Dir aber auch, wie oben steht, zu einem BIOS-Update raten - nicht Live-Update, da Dein Windows ja nicht so richtig funktioniert, sondern "altmodisch" mit Diskette oder USB-Stick.

Deaktivier mal Cool'n'Quiet. Ich hab das Problem mit MSI-Boards und den Lüftergeschwindigkeiten auch - da steht teilweise 37.000rpm. Also würde ich auf die Zahlen nicht wirklich 100% vertrauen.
0

#9 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 22. Mai 2005 - 08:37

Hast du die neueste Version vom Core Center(1.7.6.0)?
Bei der vorherigen Version hatte ich auch das Problem, das der Lüfter ab 38°C immer langsamer lief.
Versuchs mal mit dem User mode im Core Center, und nicht Cool and Quiet.
:wacko:
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2005 - 08:50

Auf keinen Fall jetzt schon ein Biosupdate, erst muss er mal stabil laufen!

Zu 1. Keine Erklärung, aber Everest zeigt es mit Dimm 1 und 3 korrekt an, da Everest nicht die Speicherplätze überprüft, sondern die Speicherbänke. Jeder Speicherplatz hat 2 Speicherbänke, also rechne selbst. Daraus schliesse ich, dass du Singlechannel-Speicher hast, was mich umso mehr wundert, das er dann Probleme macht.

Zu 2. Es hört sich so an, als würde deine Cpu erheblich zu heiss werden. (Glaub der Biostemperatur erst nach dem Biosupdate,wenn überhaupt). Also nimm doch bitte nochmal den Kühler ab und schau nochmal, ob nicht evtl. ein Sandkorn o.ä. auf die Oberfläche kam, das jetzt die Auflage stört oder der CPU-Kühler vielleicht seitenverdreht aufsitzt(is mir selbst auch schon passiert).

Zu 3. Ich denke, das meiste wird sich erledigen, wenn du 1. und 2. erledigt hast. Ansonsten meld dich wieder.

Teste danach ausgiebig, ob er stabil läuft. Sollte er das tun, führe ein Biosupdate aus, aber zwingend auf Dos-Ebene mit Startdiskette oder Boot-CD, wie mein Vorredner schon angesprochen hat, denn sollte Win abstürzen, is dein MB auch erstmal im Eimer.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. Mai 2005 - 08:51

0

#11 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 09:38

Wenn dein PC mit 512 MB stabil läuft, aber nur dann !!, starte Windows installier MSI Live Update und mach darüber ein Bios Update. Sonst halt dich an die Angaben der anderen. Desweiteren kann ein Bios Update theoretisch auch dein RAM Problem lösen.

Du solltest keine extra Einstellungen im Bios vorgenommen haben, vor allem Spielereien am System Takt können deine RAM Probleme verursachen.


Und deinstallier das CoreCenter argh...

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 22. Mai 2005 - 09:38

0

#12 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 09:59

also ich kann nur sagen, dass der venice mit meinen MDT klarkommt. schnelle timings etc...alles stabil und gut. von daher kann es nicht am internen speicherkontroller der cpu liegen...vielmehr wird es ne mainboard sache oder irgendwas anderes an deiner combo sein.

hast du die möglichkeit andre rams zu probieren? steck die rein, guck obs besser ist. wenn du mit denen die gleichen probleme hast, wirds wohl nicht an denen liegen.
dann nimm wirklich mal alles raus, was du nicht brauchst zum hochfahren.
wenns klappt, steckst du eine sache mehr rein.
wenn das gut ging, kommt noch was hinzu. irgendwas muss dann irgendwann den fehler machen. ist ne langwierige sache, aber anders gehts imho net..
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 12:11

Moin, Moin Zum 1. solltest du dir mal das aktuelle Bios 1.80 (falls noch nicht geschehen) mit dem MSI- Update- Prog. runterladen ( nur wenn das System stabil läuft, ansonsten bei Pkt. 2 weitermachen). Desweiteren findest du darauf die aktuellste Version v. "Core Center" (2.0.0.4) Das Biosflash mit Hilfe einer Cd oder USB-Stick usw. aufzuspielen ist meiner Meinung nach umständlicher als mit der Update-Funktion und auch Fehler können sich nicht so leicht einschleichen.
Dann, so meine Erfahrung mit diesem Board, sollten die Ram´s in Slot 1+2 für Dualbetrieb eingesteckt sein. Dabei sollte im Bios vorerst alles in den Ram-einstellungen auf "Auto" stehen.
Und das Windows keinen direkten Einfluss auf die Hardware hat ist ein Irrtum. Hatte es auch so versucht ohne das Windows neu zu Installieren (hatte nur mit Cd repariert), lief allem Anschein nach Problemlos, aber es traten immer wieder kleinere Fehler auf bist ich das Windows neu Installiert habe. Danach warnse weg. (Die Fehler) ;)
2.Wenn dein System vorerst Funktioniert kannst du ja auch eine Datensicherung vornehmen, so Daß du dann keine bzw. nur geringe Datenverluste hast. Danach Windows neu Installieren und dein System wird spürbar besser laufen.
(zur Datensicherung kannst du ja, wenn es möglich ist, eine Hdd dir ausleihen (bei nem Kumpel o.ä.) Danach mit Pkt 1 weitermachen.
Ich weiß das sowas arbeit macht, aber was ist besser: 1. Sich mit einem nicht stabil laufenden System herumärgern ;) , oder
2. Sicher sein dass das System stabil läuft und man keine weiteren Probleme zu erwarten hat. ;)
0

#14 Mitglied ist offline   lilxbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2005 - 14:02

also danke für eure posts

zum CPU
.. nun läuft er mit stabiler 35-45 grad
lüfter hab ich auf 3000 rpm gesetzt und dies mit fanspeed kontrolliert
andere probleme die von cpu bezweifle ich nun
Cooln quiet ist deaktiviert und der standartbox ist sogar leiser als der festplattenkühler von revoltec ;)

zum ram
ich hab in dem msi forum folgendes gelesen
die msi platte mit einem venice unterstützt noch kein DUAL CHANNEL .. mit dem baldkommenden Biosupadte soll dies behoben sein

wie Win-fan schon sagte, lassen sich die doppelsetigen mdt ram in single channel mit nicht mehr als 333 mhz laufen,
wobei sie bei mir gerade mit 2x 163mhz =326mhz = pc2600 laufen
hab sie dennoch etwas schärfer eingestellt 2-3-3-7 als Standard cl 2,5

bis jetzt keine stabilitätsprobleme...
DRAM 1T timing führt jedoch zu probleme ( nach dem stand 512mb mit 400mhz ) ich werde später mit dem 1024mb@326 probieren

wieso eigentlich 326 und nich 333.... liegt es nun doch am netzteil?

zu Windows
alte spielen laufen problemlos .. zumbeispiel 1. Medal of honor allied assault
2. Shellshock Nam67

etwas neuere spiele .. wie Proevolution soccer 4 ( Nov 2004 ) oder demo von Imperial Glory weisen jedoch grafik fehler auf... manchmal ist noch zu spielen, jedoch mit abgeköpften fussballer oder neongrünen klamotten
heute morgen jedoch mit schwierigeren Grafifehler.. so sieh ich nun Dreiecke und Linien und Quadrate und ist unspielbar , soll ich AGP fastwrite deaktivieren?

Andererseits hab ich probleme mit dem USB controller und Ethernet controller.. bei jedem windows start kommt es nun zu neuen hardwares, die sich nirgendwie installieren lassen, ich kann gerade keine usb geräte anschliesse. gestern gings noch

Blue screen hatte ich vorhin .. grund hab ich entdeckt .. Audiocontroller von MSI war aktiviert und ich hab meine eigene alte Muse dvd 5.1 soundkarte reingesteckt .. hab ich sie wieder rausgenommen, nun läuft der pc wieder...


Eine Windows neu installation kann ich zurzeit nicht durchführen .. wie gesagt 140 GB eigene dateien, lassen sich nicht einfach Backupen ..
ich werde mir bald eine SATA festplatte zulegen


Probleme mit Master/slave waren grund für die Verspätung in BIos und seitdem nun mein DVD und meine festplatte als getrennte Masters laufen, hab ich die Bluescreens nicht mehr, dafür die Grafikfehler

woran liegen die Grafikfehler? reicht denn mein Netzteil nicht
auf +12 V hat er 15 A, früher lief die MSI GF4 TI4200 auf einen netzzeit mit 12 A, jedoch ich hab nun einen neuen Kühler von Revoltec, da der alte den atem aufgegeben hat...


ich schreib zu viel und etwas aufwendig. aber ich hoffe ihr habt noch lust so viel zu lesen ;) danke nochmal leute

achja .. BIosupdate hab ich mit liveupdate gemacht und es gab keine probleme.. nun hab ich 3.3 die Tempfehler liegen wohl an etwas anderes.. gerade 37grad mit geöffneten Gehäuse

also wo ich nun unterstützung brauche ist
1. Grafikfehler bei relativneuen spiele ( directx 9 ) .. den hab ich aber .. und hab verschiedene treiber benutzt .. mal ofiziel von nvidia. mal von msi .. und mal von guru3d

2. Ethernet Controller und USB device bei jeden neustart
im geräte manager auch PnP Bios Extension
gestern liefen sie noch, heute hab ich alle kabel ausgenommen ( natürlich zuerst netzkabel ;) ) um die position der festplatte zu ändern, und seitdem kriege ich diese fehler, ich hab jetzt meine eigene realtek netzwerkkarte drin
0

#15 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 22. Mai 2005 - 14:15

wenn du sonen hardwarewechsel vornimmst, ist es eigentlich unumgänglich win neu zu machen! mich wunderst, das du überhaupt in dein windows gekommen bist!
die dx9 spiele wirst du wohl unter dem jetztigen win nicht zum laufen bekommen!

und die mdt double sided riegel auf nem sockel 939 laufen als ddr 400 im dual channel!
das liegt dann einfach nur an deinem mobo + venice!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0