WinFuture-Forum.de: Ram Falsch Eingebaut -> Etwas Is Durchgebrannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Falsch Eingebaut -> Etwas Is Durchgebrannt


#1 Mitglied ist offline   Robert89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 26. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 19:44

also ich hab n problemchen.
beim hardwarekomponenten einbau/ausbau hatte ich bisher noch nicht allzu große erfahrungen.
leider hab ich letzten,wie ich belehrt wurde,eine RAMpalette falsch eingebaut.
als ich den rechner dann hochfahren wollte hat es plätzlich angefangen nach brand zu riechen und ich hab die stormversorgung ausgemacht.
hab ich falsch eingebaut war mein fehler,ok.

aber jetzt stehe ich vor der frage was durchgebrannt ist.
an den hardwarekomponenten sehe ich nix auffalendes und es riecht auch nirgends mehr.
ich habe bisher netzteil,grafikkarte,RAMS und festplatte bei freunden in ihren rechnern getesten.funktioniert alles einwandfrei.
also blieben noch prozessor und mainboard übrig.
ich hab das übrigens alles so getestet weil ich es zu teuer fand es irgendwo einzuschicken.

habe mir das baugleiche mainboard nochmals gekauft. (bei ebay)
da ich noch nie mit nem prozessor hantiert habe,hab ich meinen vater gefragt,da er immerhin bei etwas älteren pcs erfahrungen damit hatte.

der hat dann den prozessor vom alten mainboard geholt.
dann gab es das problem,dass der prozessor mit dem lüfter verklebt war (wärmeleitpaste oder so).ist übrigens ein aldi rechner,wo bis auf den ram den ich einbauen wollte alles noch wie im originalzustand war.das 2ghz modell.er hat den prozessor und den kühler dann net voneinander getrennt sondern einfach zusammen aufs neue mainboard gemacht.wobei diese hebelwirkung für den prozessor dann ja ausfiel und das ganze sozusagen mit gewalt eingesetzt wurde.

dann lief der rechner noch immer net und ich bin mit dem prozessor inklusive befestigtem kühler zu nem freund gegangen um dort den prozessor zu testen.

als er (er hatte schon ne gewisse ahnung von pcs) sich das ansah wies er mich darauf hin,dass man die beiden dinger eigentlich trennen sollte.
und dann hat er gesehen,dass die pins ca.5 stück verschoben waren und 2 sind sogar abgebrochen.
das wäre anscheinend fatal und der prozessor ist so ziemlich unbrauchbar.

so jetzt bin ich etwas sauer über meinen vater hier zuhaus an nem uralt rechner und schreibe das hier.

mein problem ist:
ich weiss jetzt noch immer nich obs am MB oder am prozessor liegt.ich mein als da was durchgebrannt war ging der rechner ja nicht mehr,da müssen die pins ja gerade gesesen sein,weil ich da noch nie was angerührt hatte.
der rechner springt übrigens an,aber der monitor zeigt nix an und mir kommt es so vor,als ob der rechner net wirklich arbeitet vom hören her.

wie ihr bemerkt habt ist da einiges schief gelaufen und es ist ne ziemlich unglückliche situation.
trotzdem benötige ich jetzt eure hilfe.woran liegt das jetzt?

danke an die,die sich die zeitnehmen das durchzulesen und darauf antworten :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Mai 2005 - 19:57

Eigentlich merkt man das, wenn man ein RAM Modul versucht, falsch herum einzusetzen. Ohne massive Gewaltanwendung ist das nicht möglich. Bevor man den wirklich reinbekommt, ist in das Board und/oder Speichermodul mechanisch beschädigt.

Falls Du es aber dennoch irgendwie geschafft hast (was ich mir zwar nicht vorstellen kann) und es schön gerochen hat, ist das Board und der Speicher hin oder zum. beschädigt.

Zitat

er hat den prozessor und den kühler dann net voneinander getrennt sondern einfach zusammen aufs neue mainboard gemacht.wobei diese hebelwirkung für den prozessor dann ja ausfiel und das ganze sozusagen mit gewalt eingesetzt wurde.


Ohne Worte :lol:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 20. Mai 2005 - 20:00

Tja was willst du hören? :lol:
Wahrscheinlich hat es auf deinem alten Mainboard einen Kondensator zerissen durch den unsachgemäßen Einbau des RAMs und nun hat dein Vater, die wahrscheinlich noch intakte CPU geschrottet, vielleicht hat er bei seiner neuerlichen Aktion das neue Mainboard gleich mit in den Tod gerissen. Also die CPU kannst du definitiv vergessen und das Mainboard unter Umständen auch, das müßte man ebend testen.
0

#4 Mitglied ist offline   Robert89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 26. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 20:09

nunja zum rameinbau ist zu sagen.ich ahtte ihn nicht verdreht reingesteckt.er war schon in der richtig gedrehten position.aber ich habe an einer seite den ram nicht richtig runtergedrückt.
wie gesagt: beide RAMS funktionieren noch.
frage mit prozessor hat sich geklärt.muss ich halt mal nach motherboard(s) sehn.
0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2005 - 20:33

Mit etwas Geduld und Spucke kann man der CPU evt. wieder Leben einhauchen. Pins gerade biegen und die fehlenden Pins kann man anlöten/ersetzen.

Das board muss man testen.

P.S. Bei Euren handwerklichen Fähigkeiten solltet ihr lieber einen mit Ahnung ran lassen.
Ist dein Vater haftpflicht versichert? :lol:
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Mai 2005 - 11:37

@ Robert89

Zitat

ich weiss jetzt noch immer nich obs am MB oder am prozessor liegt.


Tja, da kannst du dir ganz einfach eine entsprechende CPU von einem deiner Freunde aussleihen & ins Board einsetzen.

Wenn es dann noch immer nicht funkt dann liegt es am Board.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 21. Mai 2005 - 11:38

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   cvzone 

geschrieben 04. Juni 2005 - 18:35

Musst nur noch jemand finden der so risikofreudig ist und euch ne CPU leiht! ;) :) ;) ;)

sorry ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0