Lan-pc Runterfahren?
geschrieben 22. Mai 2005 - 00:36
Anzeige
geschrieben 22. Mai 2005 - 01:13
also das sicherlich einfachste wäre wohl, wie auch schon vorher erwähnt, wenn man auf dem Rechner des Sohnemanns ein Administratorkonto einrichtet, welches den gleichen Namen und das gleiche Kennwort trägt, wie das Konto mit dem der Vater an seinem Rechner arbeitet. Dannkann er sich einfach eine Verknüpfung zu folgendem erstellen:
"shutdown.exe" -s -m \\Sohnemanns_Rechner -t 60 -c "Geh in's Bett!!! Sonst komm ich gleich mal da hoch und dann ..."
Wenn er dann da drauf klickt bekommt Sohnemann eine Meldung die aussieht wie die vom Blaster-Wurm. Diese Meldung beinhaltet den Text "Geh in's Bett!!! Sonst komm ich gleich mal da hoch und dann ..." und bleibt für eine Minute auf dem Bildschirm danach fährt der Rechner herunter. D.h. der Sohnemann hat noch 60 sekunden zeit alles wichtige zu speichern und dann geht der Recfhner aus. Das ganze funktioniert, glaube ich, allerdings nur wenn beide Rechner mindestens Windows 2000 haben.
Und es ist wichtig, dass ein Adminkonto besteht, mit dem sich der vater auf dem Rechner des Sohnes einloggen kann, daher ist es auch nur vorteilhaft die gleichen Anmelde-Daten wie die des Vaters zu verwenden, das geht später am einfachsrten, da er nicht extra umloggen oder sich extra am Rechner des Sohnes anmelden muss.
Das ganze hat übrigens noch einen zweiten positiven Nebeneffekt. der Vater kann über die administrativen Freigaben C$, D$, usw. auf dem Rechner des Sohnes herumsurfen und z.B. nach eventuell anstößigen Daten suchen.
Nochmal eine kleine Erklärung der Parameter:
-s = Shutdown also Herunterfahren
-m = Netzwerkrechner welcher dahinter angegeben wird
-t = Zeit in Sekunden bis zur Aktion also die Zeit die das Fenster angezeigt wird
-c = Ein kommentar dieser erscheint im shutdown-Dialog
Ich mache übrigens manchmal dasselbe mit dem Rechner meines Stiefvaters nur mit dem Text: "Mach den Muli aus!!!"
Grüße
TheSuicider
Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 22. Mai 2005 - 01:21
geschrieben 22. Mai 2005 - 10:37
Zitat
Nein, das dürfte ab NT 3.1 funktionieren, nur hat man erst ab Win2000 ein paar Detailmöglichkeiten mehr, wie "nur abmelden" und "Programme nur automatisch beenden, wenn sie nicht mehr reagieren" und so Geschichten.
Zitat
Öhm, wasn ein Muli
geschrieben 22. Mai 2005 - 10:45
Zitat (Saalpi: 21.05.2005, 01:34)
<{POST_SNAPBACK}>
Das geht nur wenn der andere Rechner ein Windows 2000 ist, ist es ein XP gibts die Option unter Eigenschaften nicht mehr warum auch immer
geschrieben 22. Mai 2005 - 11:31
Zitat
? Wie kommste denn darauf? Probiers nochmal aus, die gibts auf jeden Fall
geschrieben 22. Mai 2005 - 11:34
Zitat (Lofote: 22.05.2005, 12:31)
Hast Recht habe es gefunden
Dieser Beitrag wurde von deutschlehrer bearbeitet: 22. Mai 2005 - 11:45
geschrieben 22. Mai 2005 - 13:21
Zitat (Lofote: 22.05.2005, 11:37)
- ← Dateizuordnungen Bequem Verwalten
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Wiederherstellungskonsole →