WinFuture-Forum.de: Lan-pc Runterfahren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lan-pc Runterfahren?


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:24

wie kann ich einen pc über das netzwerk herunterfahren? ein nachbar hat mich danach gefragt, da sein sohn immer sehr lange am computer sitzt, wie viele andere auch, und möchte den pc abschalten, wenn er schlafen gehen soll. netzwerk besteht, also bräuchte er nur ein entsprechendes tool. ich hab leider nichts gefunden, was für netzwerke tauglich wäre. könnt ihr mir und meinem nachbarn helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:44

mit vnc wäre es möglich, da könnte er direkt auf den desktop zu greifen den bildschirm von ihm schwarz machen und dann herunterfahren..
0

#3 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:46

er kann doch einfach ein scrip machen und im taskmanager ne Zeit einstellen wann es ausgeführt werden soll und zack geht die kiste immer 22:00 Uhr oder so aus
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:47

shutdown -s -m \\workstation
Sysinternals' psshutdown scheint noch ein paar optionen mehr zu bieten. Aber wer hindert den Jungen daran, den Rechner dann wieder zu starten?
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:48

Zitat (axx: 20.05.2005, 14:47)

shutdown -s -m \\workstation
Sysinternals' psshutdown scheint noch ein paar optionen mehr zu bieten. Aber wer hindert den Jungen daran, den Rechner dann wieder zu starten?
<{POST_SNAPBACK}>


guter einwand...und was ist wenn er rausfindet das das über netzwerk geschiet und den stecker einfach rauszieht?
0

#6 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2005 - 13:51

schmeiss doch einfach die Sicherung zu seinen Zimmersteckdosen raus... ;)
0

#7 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:01

EMCO Remote Shutdown Professional 2.0

EMCO Remote Shutdown Professional bietet dem Netzwerk Administrator die Möglichkeit, einen oder mehrere Remote-Computer herunterzufahren, neu zu booten, auszuschalten und abzumelden. In dieser Professional-Version können Sie auf zwei verschiedenen Wegen Remote-Rechner herunterfahren bzw. neu booten. Sie können den eingebauten Standard Windows API-Aufruf für das Herunterfahren bzw. Booten der Remote-Rechner nutzen. Diese Methode verlangt keine Installation auf Remote-Rechnern, hat jedoch auch ihre Grenzen. Sie können die Remote-Rechner nicht vollständig abschalten. Der Windows API-Aufruf unterstützt diese Funktion nicht. Die zweite Methode verlangt eine Installation auf den Remote-Rechnern. Dadurch erhalten Sie aber die volle Kontrolle über die Funktionen Ausschalten und Abmelden auf Remote-Rechnern. Die PowerOff-Aktion wird den Remote-Rechner komplett herunterfahren und ausschalten, falls das BIOS dies zulässt. Die meisten modernen Computer erlauben jedoch diese Möglicheit. Die LogOff-Aktion gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Abmeldung auf ausgewählten Remote-Rechner auszuführen. Diese Funktionalität kann sehr nützlich sein, wenn Sie z.B. Ihre End-User abmelden, um ein Backup auszuführen.
Betriebssystem: Windows 2000 und Windows XP, Lizenz: Shareware

*download*

*Quelle*

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 20. Mai 2005 - 14:01

0

#8 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:11

Wenn er das wirklich kontrollieren will würde ich dem Jungen noch unter
Windows einen Benutzer einrichten dessen Passwort nur der Vater kennt.

So wird das erneute anschalten und weitersurfen/spielen oder so könnte man
so unterbinden.


Wenn es darum geht das der Kleine zu lange am surfen ist kann man im router
auch oft bestimmt IPs ab einer bestimmten Zeit an sperren etc.

Gruß,
SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#9 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:16

er will nur den pc ausschalten, damit der junge weiß was er zu tun hat und nicht zu lange am pc sitzt. der programm sollte kostenlos sein und nur auf dem pc laufen müssen, von wo aus der andere abgeschaltet werden soll, also remote. ich habte schon einige probiert, u.a. auch programme von www.tucow.com, da gibt es ne kategorie dafür, aber die gehen alle nicht so richtig. noch ein hinweis, das verwendete os auf dem ziel-pc ist win2k
0

#10 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2005 - 15:27

Zitat

EMCO Remote Shutdown Professional 2.0

Was für ein Quatsch, eine Software, die nichts anderes tut, als was das OS schon kann und dafür auch noch Geld verlangen.

Also: shutdown.exe ist Bestandteil vom Resource Kit bei 2000, bei XP ist es immer mit drauf, damit tut die obengenannten Befehle.

Alternativ: Unter http://www.sysinternals.com gibts die PsTools, die das Tool psshutdown.exe beinhalten, was das selbe macht.

Oder über GUI: Computerverwaltung öffnen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, "Verwalten"), Rechtsklick auf den obersten Eintrag der Baumstrucktur "Computerverwaltung (Lokal), "Verbindung mit anderem Computer herstellen...", den Rechner des Sohnes anwählen. Dann erneut Rechtsklick auf den obersten Eintrag der Baumstruktur, "Eigenschaften", Tab "Erweitert", unter "Starten und Wiederherstellen" den Button "Einstellungen", Button "Herunterfahren" ganz unten und im neuen Dialog dann die gewünschte Art.

Oder am allerbesten: shutgui.exe benutzen, auch aus dem Resourcekit, dort kann man dann noch ne Meldung angeben und ne Timeoutzeit angeben, dann hat er noch kurz Zeit zum Speichern, und es ist ne nette GUI.
http://www.dynawell.com/support/Reskit/dow.../w2kshutgui.asp

Das sind übrigens alles (ausser die von Sysinternals) Microsoft-geschichten und nicht so dubiose tucows-Shareware.
0

#11 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Mai 2005 - 17:12

Zitat (Lofote: 20.05.2005, 16:27)

Oder am allerbesten: shutgui.exe benutzen, auch aus dem Resourcekit, dort kann man dann noch ne Meldung angeben und ne Timeoutzeit angeben, dann hat er noch kurz Zeit zum Speichern, und es ist ne nette GUI.
<{POST_SNAPBACK}>

Jo, nicht schlecht.
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 20. Mai 2005 - 17:19

Zitat

Oder am allerbesten: shutgui.exe benutzen, auch aus dem Resourcekit, dort kann man dann noch ne Meldung angeben und ne Timeoutzeit angeben, dann hat er noch kurz Zeit zum Speichern, und es ist ne nette GUI.

Das geht mit dem Parameter -i auch. Also shutdown -i

Ich finde dieses Programm übrigends auch sehr gut[/URL].
0

#13 Mitglied ist offline   D-W-F-P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 11. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zelle No. 2
  • Interessen:Computer, AutoCAD, Programmieren, HTML, LISP (Noob), Kochen, Ego Shooter, Sport, ...

geschrieben 20. Mai 2005 - 17:24

Probiers mal mit (wenn man kein programm zur verfügung hat) ...


Start -> Ausführen -> "cmd" -> Enter

"shutdown -i -s" -> Enter

Dann kommt ne grafische oberfläche, die das benutzen noch einfacher macht...


So long
0

#14 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Mai 2005 - 18:53

Zitat

Start -> Ausführen -> "cmd" -> Enter

"shutdown -i -s" -> Enter

Dann kommt ne grafische oberfläche, die das benutzen noch einfacher macht...


shutdown gibts aber erst ab WinXP standardmässig im Paket. Leider hat superfun nicht angegeben, ob er selbst XP drauf hat oder auch "nur" 2000.

Zitat

Oder am allerbesten: shutgui.exe benutzen, auch aus dem Resourcekit, dort kann man dann noch ne Meldung angeben und ne Timeoutzeit angeben, dann hat er noch kurz Zeit zum Speichern, und es ist ne nette GUI.

Das geht mit dem Parameter -i auch. Also shutdown -i


Das ist wahr, nur die Computerverwaltung stellt das nicht zur Verfügung.


Was mir aber gerade noch einfällt: ALLE von mir benannten Methoden setzen voraus, dass man als ein Benutzer angemeldet ist, der dem anderen System bekannt ist und dort Administrationsrechte für diesen eingestellt sind.
0

#15 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Mai 2005 - 00:34

warum so umständlich und mit fremdprogrammen.das geht doch wenn er wirklich im lan netzwerk ist auch mit windos. in der computer verwaltung einfach rechtsklick auf computerverwaltung(Lokal) dann geht ein fenster auf wo ich aufgefordert werde den computernahmen einzugeben mit dem computer ich mich verbinden möchte.dann einfach den computernamen von dem anderen rechner eingeben und auf verbinden klicken.name muß genau angegeben werden!!!oder mit dem button Durchsuche -> erweitert -> jetzt suchen. den namen herraussuchen.und dann unter eigenschaften kann der andere rechner runtergefahren werden, oder der benutzter abgemeldet werden.vorraussetzung hier noch mal erwähnt, gleiche netzwerk!!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0