WinFuture-Forum.de: Lüfterdämpfung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lüfterdämpfung


#1 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 19. Mai 2005 - 15:25

Hy,

habe mir vor einpaar Lüfter zukaufen, da ich mein System mehr kühlen will.
Da ich die möglichst leise haben will, wollte ich noch so einen "Rahmen" aus Silikon für Lüfter mitbestellen.

Bringen die etwas oder sollte ich lieber solche Gummi-"Schrauben" verwenden ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. Mai 2005 - 10:13

Ich habe beides bei mir ausprobiert und muss sagen, dass es sich nichts nimmt. Ob die Lüfter wirklich leiser geworden sind kann ich dir auch nicht sagen, subjektiv würde ich aber sagen, dass sie seitdem ein wenig ruhiger laufen.
Du könntest auch einfach den Arciic Cooling Fan 3 TC kaufen. Der hat vier kleine Filzpads an der Oberpläche, die den Lüfter etwas dämpfen. Du schraubst ihn ganz normal mit Schrauben fest (im Lieferumfang) und man hört ihn kaum. Du würdest dann bei diesem Lüfter die Investitionskosten für "Gummischrauben" oder einen Silikonrahmen sparen. http://www.arctic-co...ans2.php?idx=54

Wenn du dich zwischen einem von beidem entscheiden willst, rate ich dir die Gummischrauben... einfach aus dem Grund, weil man den Lüfter dann nicht durchbohrt :D Das tut mir immer so im Herzen weh :P

Viele Grüße

Aldaris
0

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:35

Entkopplungs-Slicks sind auf jeden Fall die einfachere Lösung!
0

#4 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:48

Danke euch beiden. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 20. Mai 2005 - 14:55

Was ich Dir zusätzlich empfehlen würde ist, die Aufkleber auf den Lüftern zu entfernen. Wenn die nicht mittig (und das sind sie hundertpro nicht) angebracht sind, kommt es zu einer Unwucht und der Lüfter kann, in Abhängigkeit der Größe der Unwucht, lauter sein als einer ohne Aufkleber. Ist wie beim Autoreifen auswuchten.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _Christopher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2005 - 08:33

@Kampfrapunzel

Da muss ich dir zustimmen, das hab ich bei mir auch gemacht..und siehe da die Kühler sind leiser..;D
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2005 - 10:05

Zitat (Kampfrapunzel: 20.05.2005, 15:55)

Was ich Dir zusätzlich empfehlen würde ist, die Aufkleber auf den Lüftern zu entfernen. Wenn die nicht mittig (und das sind sie hundertpro nicht) angebracht sind, kommt es zu einer Unwucht und der Lüfter kann, in Abhängigkeit der Größe der Unwucht, lauter sein als einer ohne Aufkleber. Ist wie beim Autoreifen auswuchten.
<{POST_SNAPBACK}>

Bei einigen Lüftern ist dahinter aber die Ölöffnung, sprich wenn man das abmacht kommt alles raus.
Deshalb nicht bei allen zu empfehlen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. Mai 2005 - 08:38

@tavoc:

Zitat

Bei einigen Lüftern ist dahinter aber die Ölöffnung, sprich wenn man das abmacht kommt alles raus.
Deshalb nicht bei allen zu empfehlen.
:8):
Soweit ich weiß, sind alle Lüfter für Trockenlauf vorgesehen. Da gibt es keine "Ölöffnung". Ob das nun Kugel-, Keramik- oder Kunststofflager sind. Keines ist aktiv geschmiert.
wenn Du zu Deiner Info Zwecks Ölöffnung mal nen Link bzw. nen Bezug postest, wäre ich Dir dankbar. Würde mich mal interessieren. Meine Spontanrecherche über google hat nichts gebracht.
Andere dürfen natürlich auch etwas entsprechendes posten. ;)

EDIT: Muss mal bisl ausbauen (auf die 2. Antwort von tavoc hin)
Lager, welche für Trockenlauf ausgelegt sind, sollten möglichst nicht geschmiert werden. Die Materialpaarung sorgt dafür, dass ein besonders gutes Gleitverhalten ohne Schmierung vorliegt. Schmierung kann sich hier sogar negativ auswirken. Auch wenn man Nähmaschinenöl nimmt. Und gerade in der Elektronikbranche wird auf Trockenlauf Wert gelegt.
Ausserdem ist ein nicht-geschmiertes Lager leichter zu reinigen. Da mußt Du den Staub nur rausblasen und es funzt im Allgemeinen wieder. Bei geschmierten hingegen vermischt sich der Staub mit dem Öl und bildet mit der Zeit eine klebrige Masse, welche schlechter zu entfernen ist. Dann fängt der Lüfter erst recht mit rattern an.

Gruß Kampfrapunzel

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 23. Mai 2005 - 10:50

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2005 - 10:12

In entsprechenden Foren gibt es dazu Tips, ala Nähmaschinenöl.

Ich habe jetzt aber keine offizielle Seite gefunden die das angibt, aber wenn du einen alten hast kannst du ja mal nachgucken.

Es hilft dann wenn der Lüfter anfängt zu rattern/Geräusche zu machen, das deutet dann auf fehlende SChmierung hin, und da jeder Motor geschmiert werden muss bietet sich halt Nähmaschinenöl an(sehr feines Öl).
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0