WinFuture-Forum.de: Quelltext In .exe Sicher ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Quelltext In .exe Sicher ?


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:30

Habe einige kleine Programme geschrieben in Borland C++, und es wäre sehr unschön wenn der Quelltext geklaut werden würde. Hab mal gehört das man den Quelltext aus einer exe auch auslesen kann, stimmt das ?
Ist das möglich ?

Wenn ja, wie kann ich mich dagegen schützen ? gibts evtl. verschlüsselungsverfahren oder so ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:38

Wenn du in c++ programmierst kommt man an den reinen Quelltext nicht dran (anders sieht es bspw in Java in C# aus)
Aber trotzdem kann man Exe-Dateien disassemblieren. Das machen bspw. Leute, wenn sie Cracks für irgendwelche Programme erstellen.
Um sich dagegen zu schützen, gibt es sog. Packer.
Es gibt viele im Internet. Hier ist einer davon: http://www.softpedia.com/get/Programming/P...Protector.shtml
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:44

Zitat (Witi: 18.05.2005, 13:38)

Wenn du in c++ programmierst kommt man an den reinen Quelltext nicht dran (anders sieht es bspw in Java in C# aus)
Aber trotzdem kann man Exe-Dateien disassemblieren. Das machen bspw. Leute, wenn sie Cracks für irgendwelche Programme erstellen.
Um sich dagegen zu schützen, gibt es sog. Packer.
Es gibt viele im Internet. Hier ist einer davon: http://www.softpedia.com/get/Programming/P...Protector.shtml
<{POST_SNAPBACK}>



Na das hört man gern, ich verwende nämlich C++ !! Also ist es schonmal nicht so einfach. Werde mal gleich diesen Link ausprobieren, wäre cool wenn die exe mit dem protector nicht wesentlich größer wird mal gucken !!!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:55

Das Programm gefällt mir, besonders das man sogar solche Sachen eintragen kann wie z. B wie oft die File ausgeführt werden darf usw......, danke für den Tip !! Das einzige negative ist das beim starten der .exe Datei nach dem schützen die Meldung kommt unregisterd version. Naja muss gleich mal gucken wieviel das denn kostet, ob sich das lohnt !!

Oder kennst du auch Freeware ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:56

Zitat

Um sich dagegen zu schützen, gibt es sog. Packer.

Jo, was für 'ne Herausforderung... da sind ja selbst Obfucatoren interessanter.

Zitat

Habe einige kleine Programme geschrieben in Borland C++, und es wäre sehr unschön wenn der Quelltext geklaut werden würde.

Veröffentliche doch einfach den Quellcode und lizenziere ihn beispielsweise unter der GPL. Das setzt die Hürde für eine Urheberrechtsverltzung beachlich niedriger.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:59

Zitat (Rika: 18.05.2005, 13:56)

Jo, was für 'ne Herausforderung... da sind ja selbst Obfucatoren interessanter.
Veröffentliche doch einfach den Quellcode und lizenziere ihn beispielsweise unter der GPL. Das setzt die Hürde für eine Urheberrechtsverltzung beachlich niedriger.
<{POST_SNAPBACK}>



Hey Rika das mit der lizenzierung ist ne gute Idee :-), darauf bin ich ja gar nicht gekommen. Du weißt nicht zufällig in welchen Kostenrahmen sich das bewegt ? Weil ich eben auf der Herstellerseite des Programms war und fast aus den Socken gefallen bin also ich das gelesen habe:

Single Developer License: Order now
Price: 89 EUR
One computer license for one software developer who wants to distribute his own programs protected by SVK Protector. This type of license is not suitable for a company.


Also nur für das Programm 89 Euro ...........das gibt einen schon zu denken !!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:04

Zitat (Rika: 18.05.2005, 13:56)

Jo, was für 'ne Herausforderung... da sind ja selbst Obfucatoren interessanter.
<{POST_SNAPBACK}>

dann zeig mir mal einen vernüftigen c++ obfuscatoren...Die Dinger kannste doch allesamt in die Tonne kloppen

Aber das mit der GPL ist eigentlich ne richtig geile idee...

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 18. Mai 2005 - 13:04

0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:24

Zitat

Hey Rika das mit der lizenzierung ist ne gute Idee :-), darauf bin ich ja gar nicht gekommen. Du weißt nicht zufällig in welchen Kostenrahmen sich das bewegt ?

One computer license for one software developer who wants to distribute his own programs protected by SVK Protector.


Arg... willst du mich missverstehen oder was?
Nochmal: Du machst einfach den Quellcode für jedermann frei zugänglich und stellst das Programm unter GPL. D.h. jeder kann das Programm nach Belieben verändern, muss die Änderungen aber selber unter GPL weitergeben. Dein Urheberrecht wird gewahrt, es dürfne bestenfalls weitere Urheber hinzukommen.

Die Alternative ist einfach, daß jemand dein Programm disassembliert und ausschließlich unter seinem Namen weiterverteilt.

Zitat

dann zeig mir mal einen vernüftigen c++ obfuscatoren...Die Dinger kannste doch allesamt in die Tonne kloppen

Irrelevant. Jeder vollständig automatische Obfuscator lässt sich mit polynomialem Aufwand und maximal dem für die Erzeugung der Obfuscation notwendigen Aufwand brechen. Nur exponentiell brechbare Obfuscatoren müssen semi-automatisch sein und müssen exponentiellen Aufwand benötigen.
Ja, das wurde mathematisch bewiesen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:28

Zitat (Rika: 18.05.2005, 14:24)

Arg... willst du mich missverstehen oder was?
Nochmal: Du machst einfach den Quellcode für jedermann frei zugänglich und stellst das Programm unter GPL. D.h. jeder kann das Programm nach Belieben verändern, muss die Änderungen aber selber unter GPL weitergeben. Dein Urheberrecht wird gewahrt, es dürfne bestenfalls weitere Urheber hinzukommen.


Hast recht habe dich eben missverstanden ;-), hm.........dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen !!! Aber danke für den Tip.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:56

Zitat (Rika: 18.05.2005, 14:24)

Irrelevant. Jeder vollständig automatische Obfuscator lässt sich mit polynomialem Aufwand und maximal dem für die Erzeugung der Obfuscation notwendigen Aufwand brechen. Nur exponentiell brechbare Obfuscatoren müssen semi-automatisch sein und müssen exponentiellen Aufwand benötigen.
Ja, das wurde mathematisch bewiesen.
<{POST_SNAPBACK}>


Sicher, irgendwo ist jeder Algorithmus knackbar. Für manche braucht man halt, wie du schon sagtest, "etwas mehr" Aufwand. Da hilft auch kein Packer, Obfuscator oder Ähnliches...
Da schließe ich mich dir an, deshalb ist die GPL mit Abstand doch die beste Lösung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0