WinFuture-Forum.de: Centrino Nb Akkulaufzeit Erhöhen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Centrino Nb Akkulaufzeit Erhöhen


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 11:21

In diesem Howto wird erklärt ein Centrino-Notebook kühler und länger betrieben werden kann.

Dazu werden folgende Programme benötigt :

Centrino Hardware Control

Prime 95

Als erstes installiert ihr das Centrino Hardware Control und startet es.

Nun geht ihr auf CPU VOLTAGE

Hier seht ihr eine Liste wo man verschiedene Spannungen für die einzelnen Mutliplikatoren einstellen kann, ich erkläre es am Beispiel eine 1.5 Ghz Dothan.

Als erstes wird das Infosymbol unter der Liste gewählt, dort stehen die normalen Spannungen/Mutliplikatoren.

1.5 GHz 1.340V
1.2 GHz 1.228V
1.0 GHz 1.148V
800 MHz 1.068V
600 MHz 0.988V


Nun fängt die eigentliche Arbeit an:

Als erstes wählt man 600 MHz an(also Haken reinmachen und Spannung auswählen) und stellt den Wert etwas tiefer und sagt Set, nun erfolgt ein kurzer Test.

Das wird solange wiederholt bis er sagt das ein Fehler aufgetreten ist oder der Rechner abstürzt (also alles wichtige vorher speichern).
Wenn man einen Wert hat, bei dem der integrierte Test nicht mehr abstürzt, geht man auf CPU SPEED und stellt jeweils MAX Battery ein.

Nun wird Prime gestartet , Options->Tortue Test->Small FFT's->OK und lässt Prime ca 1 Stunde laufen.

Wenn Fehler auftreten muss die Spannung für diese Stufe um ein Level erhöht werden, jetzt wird wieder ein Primetest gemacht.
Wenn keine Fehler auftreten gehts zur nächsten Stufe , also 800 MHz.

Dazu geht man wieder auf CPU VOLTAGE und wählt im 2ten Kästchen den Multiplikator 8 (Haken rein) und die Normalspannung.

Nun wird wieder mittels Set solange getestet bis Fehler auftreten.

Als nächstes wird bei CPU SPEED Dynamic Switching aktiviert und als max. Multiplikator 8 gewählt.

Jetzt folgt wiederum ein Primetest.
Wenn keine Fehler auftreten gehts zur nächsten Stufe, 1 Ghz und stellt wieder alles ein (Dynamic Switching, max Multiplikator 10).

Das wird solange wiederholt bis alle Multiplikatoren gesetzt sind.

Wenn alle Stufen eingestellt sind, stellt man nur noch ein, dass bei Netzbetrieb Dynamic Switching gesetzt und bei Battery Max Battery (600 Mhz) oder Dynamic Switch aktiviert ist.

Durch dieses Programm wird Akkulaufzeit um ca 30 Minuten erhöht und der Lüfter springt nicht mehr so oft an, da die CPU kühler läuft.

Mein 1.5 Ghz Dothan läuft jetzt (stabil und kühl) mit :

1.5 GHz 0.988V
1.2 GHz 0.860V
1.0 GHz 0.796V
800 MHz 0.716V
600 MHz 0.700V


Im ATI Reiter kann man auch Einstellungen für die Grafikkarte machen.
Diese sind meiner Meinung nach aber nicht allzu empfehlendswert da es zu Grafikfehlern kommen kann (wenn z.b. die Idle Time zu kurz ist, flackert das Bild beim Laden vom Spielen etc.), nur die Option "Clock directly down" ist bei Batterieberieb brauchbar, den Rest würde ich deaktiviert lassen.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 18. Mai 2005 - 14:15

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:33

Zitat (tavoc: 18.05.2005, 12:21)

Vorsicht:
-das Tool sollte nur von fortgeschrittenden Usern benutzt werden ( ich übernehme  keine Gewähr für Folgeschäden)
-bei zu hoher Spannung kann die CPU Schaden nehmen
-wenn der Lüfter deaktiviert ist kann es zur Überhitzung kommen
<{POST_SNAPBACK}>

Dann lassen wir das mal lieber..meiner läuft ohnehin schon 6 Studen...
0

#3 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:41

Zitat

-bei zu hoher Spannung kann die CPU Schaden nehmen
-wenn der Lüfter deaktiviert ist kann es zur Überhitzung kommen


Sorry, aber das stimmt so nicht.


Es kann keine höhere spannung eingestellt werden als die maximalen von intel freigegebenen für die jeweilige cpu.

Der lüfter kann auch nicht deaktiviert werden, er läuft weiterhin in den spezifikationen des herstellers.


Alle einstellungen liegen in den von den herstellern vorgegebenen tolleranzbereichen um hardwareschäden zu vermeiden. ;)

//EDIT: Hätte ich fast vergessen... seit der 1.7 gibt es eine integrierte funktion zum testen der spannungen bei den multi's in CHC. :wink:

Dieser Beitrag wurde von reboot bearbeitet: 18. Mai 2005 - 13:45

Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:56

Zitat (reboot: 18.05.2005, 14:41)

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Es kann keine höhere spannung eingestellt werden als die maximalen von intel freigegebenen für die jeweilige cpu.

Der lüfter kann auch nicht deaktiviert werden, er läuft weiterhin in den spezifikationen des herstellers.
Alle einstellungen liegen in den von den herstellern vorgegebenen tolleranzbereichen um hardwareschäden zu vermeiden. ;)

//EDIT: Hätte ich fast vergessen... seit der 1.7 gibt es eine integrierte funktion zum testen der spannungen bei den multi's in CHC. :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

zu 1. sehs grad hast recht 1.34 ist max.

Zu dem Lüfter, es lässt sich laut Programm einstellen ab wann der Lüfter dreht (Temperaturen), wenn man es da falsch einstellt kann es zu Problemen kommen.

Zitat

With Centrino Hardware Control you can change the CPU Speed and Voltage, overclock the ATI and change the Notebook FAN turn ON and OFF temperature, so System-Overheating may be possible!
I'm not responsible for any damage caused by the program! Use at your own risk!



Der integrierte Test (15 min ) bringt nix.
Er zeigt nämlich nicht die "feinen" Fehler an, nur wenn es richtig schlimm ist.

Wenn ich z.B von dem integriertem Test ein OK bekomme und dann mit Prime teste kommen Fehler.
Deshalb habe ich Prime empfohlen.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 18. Mai 2005 - 14:00

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:01

Probleme würde ich das nicht nennen, er läuft immer innerhalb der spezifikationen und das schlimmste was passieren kann wenn man die temps für den lüfter falsch einstellt (max-werte sind ja gelockt, man kann also nicht darüber hinaus) ist das er ständig läuft statt weniger. ;)

Der integrierte test bringt schon was, nämlich um erstmal grob zu checken ob die eingestellten spannungen nicht arg zu niedrig sind, ein ausgiebiger test mit prime oder ähnlichen sollte dann die endgültige erkenntnis bringen, da hast du schon recht. :wink:


Und zu dem problem mit dem overclock der ATI, da sollte wohl auch ein wenig gesunder menschenverstand mitspielen.
Natürlich sollte man nicht die grafikkarte overclocken wenn man gleichzeitig alles andere runterschraubt. Wäre irgendwie sowieso schwachsinnig, da man ja in erster linie sparen will zugunsten der akkulaufzeit und geräuschkulisse.

Falls aber trotzdem jemand probleme bekommen sollte, auf der seite des proggers ist auch der link zu unserem forum, wo die idee dafür entstand und auch mittlerweile viele problemlösungen und andere tricks und kniffe dazu verfügbar sind. ;)

Dieser Beitrag wurde von reboot bearbeitet: 18. Mai 2005 - 14:06

Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:04

Ok habe es mal rausgenommen.

Trotzdem sollte man vorsichtig sein wenn man z.b. die Karte übertacket und am Lüfter rumspielt.

Ich weise ja nur darauf hin da es möglich ist das mit dem Tool einzustellen, und diejenigen die einfach alles anklicken obwohl sie nicht wissen was es bedeutet ....
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   reboot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 06. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Falkensee b. Berlin

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:12

Mit solchen tools sollte man immer vorsichtig sein, das ist bei keinem dieser art anders.

Deshalb findet man auch bei sogut wie jedem eine warnung, damit behutsam vorzugehen, die hast du ja auch 2 posts weiter oben schon gequoted.

Wie schon gesagt, ein gewisses maß an gesundem menschenverstand sollte die nutzung solcher tools schon vorraussetzen. ;)

Wer alles nur fröhlich anklickt wird sich ebenso zb. mit speedfan in die nesseln setzen. :wink:


Ansonsten eben viel spaß mit diesem tool, bei problemen, fragen oder ähnlichem stehe ich hier gern zur verfügung oder per pm, oder ihr nutzt die auf der page genannten supportmöglichkeiten des proggers. ;)
Eingefügtes Bild
More systems have been wiped out by admins than any hacker could do in a lifetime.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0