WinFuture-Forum.de: Sli Motherboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sli Motherboard


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 10:25

Hi leute ich wollte fragen welches motcherboard zurezit das beste für SLI ist für den prozessor AMD 4000+ oder AMD FX55
Grafikkarten sollen 2 6600 drauf.


wie ist das mit SLI wird dadurch meine stromrechnung derbe in die höhe steigen? oder ist das auszuhalten?

mfg PArty
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 10:30

Ich würde dir dieses gigabyte pack empfehlen welches ne dual 6600 gt und nen mainboard für so um die 550 euro. Schlägst locker ne 6800 ultra im benchmark.
3d1

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 18. Mai 2005 - 10:31

0

#3 Mitglied ist offline   Henne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Mai 2005 - 10:51

Hoffe das es kein Spam ist aber die 3D1 verscheure ich gerade bei ebay.
Nur zur Info.

Das Teil ist schon genial!
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Mai 2005 - 11:11

Zitat

Schlägst locker ne 6800 ultra im benchmark

ja und? Solange Spiele SLI nicht explizit unterstützen, sind Benchmarks nichtsaussagend. Und bis jetzt sind das recht wenige. Es kann sogar vorkommen, dass Spiele langsamer laufen als mit einer einzigen Karte.
locker ist ausserdem leicht übertreiben :wink: Nur bei Auflösungen jenseits von 1028*768 und mit AA und AF macht SLI Sinn.

Als Motherboard würde ich den ASUS A8N-SLI nehmen, gibts auch (Asus-typisch) in der deluxe-Version wenn du die Extras brauchst (Firewire usw).


Zitat

wie ist das mit SLI wird dadurch meine stromrechnung derbe in die höhe steigen? oder ist das auszuhalten?

So schlimm ist es nicht, ist aber neben der grösseren Wärmeentwicklung der negative Aspekt von SLI-Systeme (brauchst ja dann auch nen ordentlichen NT)

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 18. Mai 2005 - 11:19

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 11:22

Doch locker hatte selbst gebencht. Das 6800 ultra sys hatte 1gb cl2 xms speicher nen amd 64 3800 und nen raid 0 verbund drin auf nen a8n-sli.

Und das gigabyte sys hatte 1gb twinmos 2,5cl, nen amd 64 3200 und ne normal 160 gb ide platte. Und es hatte trotzdem noch 400 punkte mehr im 2005.

Finde schon das man das locker nen kann. Außerdem wollte er sli und da ist dieses sys ziemlich preiswert und leistungfähig.

Ach und von der spiele unterstützung habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Das wird meines wissens als über die treiber verwalltet.

Dieser Beitrag wurde von Naturee bearbeitet: 18. Mai 2005 - 11:46

0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Mai 2005 - 11:45

Zitat

Finde schon das man das locker nen kann.

Finde ich nicht, sorry ;) erstens ist es nur ne Bechmark (die dafür bekannt ist, sehr sehr graphikkartenlastig zu sein), zweitens sind die AA und AF Werte ausschlaggebend dafür, dass dein SLI System besser lief... man muss alles beachten.

Zitat

Außerdem wollte er sli und da ist dieses sys ziemlich preiswert und leistungfähig.

Stimmt, da geb ich dir Recht. Ich hab ja auch nicht gegen dein System gesagt, sondern gegen deine (für mich unpräzise) Bemerkung, dass eine 6800 Ultra von 2 6600gt geschlagen wird (Benchmarks ain't everything).

Ich persönlich würde mir ein SLI-motherboard mit einer high-end karte kaufen (6800Gt oder ultra) und später, wenns eng wird, upgraden und ne zweite 6800 kaufen ;) Das ist für mich der eigentliche Sinn von SLI. Ich darf ja noch meine Meinung nach einer Hilfestellung hinschreiben, oder? :wink:

Zitat

Ach und von der spiele unterstützung habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Das wird meines wissens als über die treiber verwalltet.

Wenn das Spiel nicht (schon in der Entwicklung) gezielt angepasst wird, wird nicht das ganze Potenzial eines SLI-Systems ausgenutzt (im schlimmsten Fall gehts sogar schlechter)... Treiber können zwar helfen, doch muss für jedes Spiel ein Profil entwickelt werden (ca 70 gibts schon), was aufwendig ist und bestimmt nicht für jedes (vor allem ältere) Spiele gemacht wird (warum auch, das schafft 1 Karte ja auch locker)...meines Wissens ;)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   Naturee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 11:54

Zitat (Strider: 18.05.2005, 12:45)

Ich persönlich würde mir ein SLI-motherboard mit einer high-end karte kaufen (6800Gt oder ultra) und später, wenns eng wird, upgraden und ne zweite 6800 kaufen :wink: <{POST_SNAPBACK}>


Genauso würde ich es auch machen. Wir bench bei uns die systeme immer bevor wir sie verkaufen und das gigabyte system steht halt preisleistungsmäßig ganz oben.

Vor ner übertakteten 6800 ultra.

2 von den ultra bringen dann so was bei bisschen über 9000 punkten.

Das gigabyte sys so 6400. Sicher ist der benchmark Grafikkarten lastig aber darum geht hier ja auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:47

und wenn ich nur 1ne graka drinn hab brauch ich aber nicht solche kack profile oder hab vielleicht probleme mit den games?

edit: dann wärs in meinem fall aber doch besser kein sli zu kaufen sondern ein normel board für sockel 939 mit einer 6800GT

weil dann brauch ich mir kein neues netzteil kaufen und so...
oder was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 18. Mai 2005 - 12:58

0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:01

Zitat

und wenn ich nur 1ne graka drinn hab brauch ich aber nicht solche kack profile oder hab vielleicht probleme mit den games?

ehm ja, "kack" sind die Profile nicht, sondern hilfreich. Von Probleme in Verbindung mit Profile hab ich noch nie gelesen, nein.

btw der neue Forceware erlaubt es auch, SLI-Profile selber anzulegen (auch wenn das nicht so effizient ist wie SLI-zertifizierte Spiele bzw von Nvidia entwickelte Profile), dort kannst du zwischen Multi- oder Single-GPU-Rendering auswählen. Wenn Interesse besteht kann ich beschreiben, wie das geht, sollte aber icht alzu schwer zu finden sein.


Zitat

edit: dann wärs in meinem fall aber doch besser kein sli zu kaufen sondern ein normel board für sockel 939 mit einer 6800GT

weil dann brauch ich mir kein neues netzteil kaufen und so...
oder was meint ihr?

Ich würds so machen: kauf dir ein SLI-Board, eine 6800 GT und nen guten NT (350Watt minimum, am besten 400Watt wobei die Wattanzahl nicht ausschlaggebend ist.. nen Marken-NT einfach), da machst du nichts falsch bzw das ist keine Fehlinvestition. Später, wenn du mekst dass die Performance nicht mehr reicht (was noch dauern kann) kannst du ne 2te 6800GT kaufen und so relativ günstig upgraden. (da die 6800GT bei Erscheinen der neuen Graphikkartengeneration bestimmt günstiger wird)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:07

aha o.k thx

und wenn es für ein spiel sagen wir mal kein profil gibt und ich dann auch single umstelle hab ich dann trotzdem keinelei probleme

und glaubst du dass es wirklich was bringt jetzt schon SLI zu kaufen oder wird die Technik noch in dem nechsten halben jahr besser?
0

#11 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:13

Zitat

und wenn es für ein spiel sagen wir mal kein profil gibt und ich dann auch single umstelle hab ich dann trotzdem keinelei probleme

Also ich habs selber noch nicht probiert, aber das dürfte ohne Problem gehen. Wenn es kein Profil gibt, kannst du ja eins erstellen und wählen, ob du multi oder single-rendering willst.. wenn es Probs mit Multi-rendering gibt (warum auch immer, ältere Spiele) dann stellst du es entweder auf single oder lässt das mit dem Profile-erstellen sein... du wirst jedoch nichts oder fast nichts von deiner 2ten Karte haben.

Zitat

und glaubst du dass es wirklich was bringt jetzt schon SLI zu kaufen oder wird die Technik noch in dem nechsten halben jahr besser?

Wenn ich das wüsste :wink: Besser wird sie auf jeden Fall, Technik wird immer besser, aber wann? Aber wenn du so denkst, wartest du ewig. Ich behaupte mal dass die aktuelle SLI-Technik noch eine Weile bestehen wird und du also ohne bedenken auf ein SLI System setzen kannst... aber schlag mich nicht wenns anders kommt ;)

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 18. Mai 2005 - 13:16

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#12 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:18

^^ o.k klopp dich nur auf den popo :wink:

nene also thx für die ganzen antworten
habt mir wirklich geholfen

mfg PArty
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0